Féte de la Musique: Wettergott ein Schnippchen schlagen

Aus dem Berliner Abendblatt Marzahn vom 02.07.2003

Gelungene Premiere in Marzahner Promenade mit über 100 Künstlern

Marzahn. Erstmals gab es die „Féte de la Musique“ auch in Marzahn. Die Premiere gelang, auch wenn der Wettergott nicht ganz mitspielte.

Eigentlich als Belebung der Marzahner Promenade gedacht, entschlossen sich die Organisatoren am Nachmittag schweren Herzens die Veranstaltung nach innen, in die Räume des Jegendclubs „Fair“, zu verlegen. Das Wetter eben. „Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch“, so Achim Wolf von „Dr. Riese und Partner“, die sich um die Entwicklung der Marzahner Promenade kümmern.

Die Gesangs-, Tanz- und Musikbeiträge zeugten aber auch von einem beeindruckenden Niveau des künstlerischen Volksschaffens, insbesondere der jungen Leute, im Bezirk. Ob der Kinder- und Erwachsenenchor „Marzahner Promenadenmischung“, das Gitarrenduo „Anne Wand“ mit eigenen gehaltvollen Texten oder die „Swing Saxis“, die debütierende Saxophonformation, alle wussten sie zu gefallen.

Als dann das Kinder- und Jugendensemble „Sadako“ gemeinsam mit dem lettischen Kinder- und Jugendchor“Jumaleni“ Lieder und Tänze darbot, bekam der Nachmittag auch noch ein richtig internationales Flair. Überraschungsgast war die Pankower Schülerband „Grüne Gurken“, deren Auftritt gar nicht vorgesehen war. Den rockigen Ausklang gestalteten „Different Minds“, deren stimmgewaltige Sängerin besonders beeindruckte. Mehr als 100 Künstler sorgten am Tag der „Féte de la Musique“, wie überall bei freiem Eintritt, dafür, dass 350 Marzahner und deren Gäste ihre Freude hatten. Nun denkt man bereits über eine Wiederholung im kommenden Jahr nach.

tei