Die Hale Bopp Schnalzer

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 11A/2003

Lebendige Städtepartnerschaft

Über 50 Marzahner und Hellersdorfer waren vom 7. bis 9. November einer Einladung zum 25-jährigen Bestehen vom „Bund der Berliner und Freunde Berlins“, Kreisverband Dillingen, folgend zu Gast in der Partnerstadt Lauingen. Im Rahmen des vielseitigen Programms gab es einen Empfang durch Bürgermeister Georg Barfuß, Ausflüge und politische Seminare. Das Hallen-Fußballturnier gewann die SG Alt-Marzahn.

Höhepunkt war ein festlicher Abend mit vielen Gesprächen und Musik, u.a. der Schuhplattler-Gruppe „Hale Bopp Schnalzer“, im Schullandheim Bliensbach. Petra Wermke, BVV-Vorsteherin und amtierende Vorsitzende des des Städtepartnerschaftsvereins, und die Bürgermeister Barfuß und Lehmeier (Wertingen) dankten dem gastgebenden Kreisverband und seinem Vorsitzenden Hubert Götz für das Engagement. Durch Spenden der Teilnehmer konnte dem Schullandheim eine Partnerschaftsbank übergeben werden.

Ein großer Dank gilt den Gastgebern, der Sport Arge Marzahn-Hellersdorf, dem TSV Marzahner Füchse und der „Marzahner Promenaden-Mischung“.

Dr. B. Engling, Marzahner Promenade