Sommerfest war klasse!

Aus der Stadtteilzeitung „NordWest“ Oktober 2005

„War das ein schönes Fest!“ Darüber waren sich am Abend des 3. September alle einig: die 400 Besucher, die Gäste vom Marzahner RC, dem 1. FC Marzahn 94, dem Kulturring und der Spielplatzinitiative sowie die Vertreter der politischen Parteien. Und freilich die ziemlich erschöpften, aber glücklichen Organisatoren des Gastgebers Kiek in e.V. Berlin. Natürlich war auch der Wettergott auf ihrer Seite. Kurz nach 14.00 Uhr schoben sich die Wolken auseinander und ließen Clärchen durchscheinen. Da kochte schon der Kaffee und die ersten Stück Kuchen wurden verkauft. Der Garten war geschmückt wie lange nicht, von der Rückfront wehten bunte Fahnen im Wind. Die Fußballer hatten ihre Tore aufgestellt und viele Bastel- und Spielstände erwarteten bereits ihre Gäste. Dann spielte schon die Country-Band und der Duft von frisch gegrillten Würsten zog durch die Rosenbecker Straße. Eine freundliche Geste war die Übergabe von vier Fußbällen durch den SPD-Kreisverband. Dann endlich startete das Programm. Die eigens gegründete Singegruppe von Kiek in stimmte den Sommerfest-Song an mit dem das Fest prägenden Refrain: „Wir wollen füreinander da sein, miteinander handeln – eins sein!“ Und dann jagte ein Höhepunkt den nächsten.

Inzwischen sah man Rotkäppchen und den gestiefelten Kater sowie die Goldmarie durch den Festgarten schlendern. Was wollt ihr denn hier, wurden sie gefragt. „Wir gehören zum Programm der Marzahner Promenadenmischung!“ Und dann legte die Promenadenmischung los – alle Kinder lauschten atemlos. Eine Stunde lang arrangierten sie ihr Programm „Auf uns Kinder kommt es an!“. Hinterher fragten einige Muttis nach den Mitmach-Möglichkeiten und noch einige mehr kauften die aktuelle CD der Promenadenmischung. Die anderen aber waren schon beim Grillfleisch und dem zweiten Bier oder einem frischen Gesundheitsdrink. Alle hatten sich das redlich verdient.