Ein Herz für Musik

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 30.11.2005

Margot Boesecke erhält den Ehrenpreis der BVV

Ohne ihr soziales Engagement wäre vieles nicht möglich. Sie kümmern sich um Behinderte, Senioren, kranke Kinder. Meist arbeiten sie still im Hintergrund, ohne viel Aufheben zu machen. Die Rede ist von den Ehrenamtlichen.

Margot Boesecke wird mit dem Ehrenpreis der BVV gewürdigt. Foto: Staacke

Eine von ihnen ist Margot Boesecke. Die frühere Lehrerin ist Mitbegründerin des Chorensembles „Marzahner Promenadenmischung“, das jüngst sein 15-jähriges Jubiläum feierte. Sie leitete jahrelang einen Chor in der Peter-Pan-Grundschule. Im Musikunterricht brachte die Pädagogin den Kindern die ersten Tanzschritte bei. Das Konzept setzte sie in dem nach der Wende gegründeten Ensemble fort. Mit großem Erfolg. Mehr als 250 sanges- und tanzfreudige Kinder fanden unter ihrer Regie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Auch heute noch, mit fast 70, schwingt sie das Tanzzepter, während Chor-Leader Bernd Engling mit der Gitarre den Rhythmus angibt.

Am meisten freut sich die Musikpädagogin, die übrigens wie auch andere Mitglieder des Ensembles, tatsächlich an der Marzahner Promenade wohnt, daß die Kinder mit Herz und Seele dabei sind.

Das ist nicht zuletzt ihr Verdienst. Dafür gebührt Margot Boesecke der größte Dank. Am 17. Januar feiert sie ihren 70. „Das ist für mich aber kein Grund, in den Ruhestand zu gehen“, sagt sie.

Die rührige Marzahnerin gehört zu den 34 dienstbaren Geistern, die zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 18 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Marzahn Nord, Schleusinger Straße 12, von BVV-Vorsteherin Petra Wermke mit dem Ehrenpreis der BVV gewürdigt werden. Herzlichen Glückwunsch.

Sta.