„Wir sind Marzahner Jören“ …

Aus dem Bezirksmagazin Marzahn-Hellersdorf 2012/13

… so heißt das neue Programm des vielseitigen Chorensembles „Marzahner Promenaden-Mischung“, das am 18. März 2012 seine Premiere im KulturGut Marzahn hatte. 35 Chorkinder im Alter von 6 bis 21 Jahren und 10 Erwachsene sind damit in diesem Jahr bei vielen bezirklichen Veranstaltungen zu hören und zu sehen.

Foto: Horst Löser

Im Mittelpunkt stehen pfiffige Großstadtlieder anlässlich des 775. Geburtstags der Hauptstadt, darunter „Berlin is eene Reise wert“ oder das „Berliner Bären-Lied“, in dem die Geschichte Berlins dargestellt wird. Die Marzahner Jören singen aber auch von ihrem Leben im Bezirk, in dem vor 35 Jahren die ersten Neubauten entstanden. Zu hören sind u.a. „Kommt zur Allee der Kosmonauten“ oder das Lied „Die Gärten der Welt“, in dem die Gärten im Erholungspark Marzahn auch auf großen Schildern dargestellt werden. Viele Lieder des Programms sind auf CDs zu hören, die bei Auftritten oder per Bestellung erhältlich sind.

Höhepunkt ist ohne Zweifel die Konzertreise vom 9.-10. Juni 2012 nach Hof in Bayern. Hier treten die Jören bereits zum fünften Mal beim Promenadenkonzert im Rahmen des Hofer Umwelttages vor Hunderten Besuchern im Musikpavillon am Theresienstein auf.

Ein zweites Programm hatte am 26. Januar 2012 seine Premiere in der Cafeteria der Peter-Pan-Grundschule. Vor über 90 begeisterten Hortkindern führten Chorkinder das Mitsingeprogramm „Wenn du Lust hast“ auf. Bei Titeln wie „Das Auto von Lucio“, „Wir fahren mit dem Bummelzug“, „Cowboy Bill“ oder „Löwenjagd“ sangen, tanzten und spielten die Hortkinder mit sichtlichem Spaß und großem Vergnügen mit.

Berliner Kindereinrichtungen, die Interesse an diesem Programm haben, können sich unter www.mpm-chor.de informieren und unter Tel. (030) 9 33 47 19 melden. Sangesfreudige Kinder ab der 2. Klasse können gern mittwochs um 15 Uhr zur Probe in die Peter-Pan-Schule kommen und mitmachen.

Dr. Bernd Engling