Alle Jahre wieder – 1. Mai auf der Woltersdorfer Maiwiese

Aus der Zeitung „Die Linke Oder-Spree“ vom Mai 2012


Sicher hat sich schon Mancher gewünscht, dass es ein Ende hat mit diesen Maifeiern und diesen Linken, oder wie sie sich jetzt gerade mal nennen …
Wie immer wurde der 1. Mai auf der Maiwiese in Woltersdorf von denselben Mitstreitern geplant, den LINKEN aus Woltersdorf, Erkner und Rüdersdorf. Wie immer waren es dieselben, die sich um den Transport der Bänke, Schirme und Materialien gekümmert haben. Wie immer waren es dieselben die Kuchen gebacken und verkauft haben. Wie immer kam der gleiche Trödler. Wie immer gab es zu Essen, zu Trinken und auch eine kühle Eisleckerei fehlte nicht. Wie immer treffen sich dieselben Leute am neuen-deutschland-/DIE LINKE-Stand, packen ihre Bücher, CD´s, Kondome, Kugelschreiber, Bonbons und Info-Material aus, stellen eine Spendenbüchse hin. Wie immer fragt man sich, warum gehe ich da immer wieder hin? Könnte ich nicht auch mal was ganz Privates an diesem 1. Mai vorhaben?

Und dann kommt es so wie fast immer. Es wird aufgebaut, Musiker stimmen schon mal die Instrumente, erste Spaziergänger treffen ein, schauen sich um, setzen sich oder gehen doch wieder, weil noch nicht viel los ist. Dann hören wir die ersten Klänge der Tower-Jazz-Band, es kommen mehr Leute, die Bänke füllen sich. Es ist super Sonnenschein, bald wird es zu heiß sein. Eine kurze Eröffnungsrede, ein kurzer Blick auf die Arbeit der Landtagsfraktion. Peer Jürgens (Mitglied des Landtages Brandenburg, Kreisvorsitzender DIE LINKE Oder-Spree) und Kerstin Kaiser Mitglied des Landtages Brandenburg, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE) treten kurz auf und geben interessante Informationen, beantworten Fragen und eilen zur nächsten Veranstaltung.
Die Marzahner Promenadenmischung ist kein Hündchen, sondern ein tolles Kinderensemble das mit schwungvollen, lustigen Liedern, manchmal frech von der Bühne runter die Zuhörer aufmischt und viel Beifall erntet. …

Andrea Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert