Saisonstart im „Garten der Sinne“

Aus der Zeitung „Mitwisser“ des Vereins Mittendrin in Hellersdorf Mai 2012


Ein Besuch – auch 2012 lohnenswert

Premiere des "Waschbären-Rock" mit Tanzeinlage des Kinderchores "Marzahner Promenaden-Mischung" Foto: juw

Die Saisoneröffnung unseres „Gartens der Sinne“ am 03.05.2012 liegt erfolgreich hinter uns. Unter den zahlreich erschienenen Gästen konnten wir Frau Kathrin Bernikas begrüßen, die BVV-Vorsteherin in Marzahn-Hellersdorf. Die kulturelle Umrahmung gestaltete die „Marzahner Promenaden-Mischung“ unter Leitung von Herrn Dr. Engling. Die kleinen Sänger brachten uns allen auch eine Uraufführung mit – das neue Lied für unser Waschbären-Maskottchen im Garten der Sinne – den „Waschbären-Rock“, der gleich für gute Stimmung unter den Besuchern sorgte.

Die Kinder der "Marzahner Promenaden-Mischung" probieren unsere selbstgebauten Spiele aus. Foto: juw

Für alle die nicht persönlich dabei sein konnten, gibt es hiermit die neuesten Informationen zu den Highlights der Sinne für diese Saison. Die neu angelegte Blumenuhr bildet zusammen mit der bereits existierenden Sonnenuhr eine „natürliche Uhrenlandschaft“. Blumenzeitmesser wurden bereits im 18. Jahrhundert durch Carl von Linne kreiert. Er konnte, so ist der Literatur zu entnehmen, mit solch einer Uhr bis auf 5 Minuten genau die Zeit erkennen. Eine Blumenuhr ist aber nicht nur ein Zeitmesser, sondern auch insektenfreundlich und sie vermittelt botanische Kenntnisse. Sie ist als Kreisbeet und den Uhrzeiten entsprechend in 12 Unterteilungen angelegt. Die Pflanzen sind so platziert, dass sich die Blüten bei der entsprechenden Uhrzeit öffnen oder schließen. Das hört sich spannend an? Dann lassen Sie sich von einem Besuch gern in den Bann ziehen von diesem neuen originellen Erlebnis- und Wahrnehmungsobjekt im Garten. …

Bis zum Oktober haben wir alle, Besucher und Mitarbeiter, sicherlich noch viele sonnige Stunden vor uns im „Garten der Sinne“, in der Wodanstraße 6 und 40, in 12623 Mahlsdorf. Viel Spaß und Freude in unserer kleinen grünen Oase.

Heike Otto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert