49. Familiensingen der Marzahner Promenaden-Mischung am 30.11. im Kulturgut Marzahn

Aus der Pressemitteilung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf vom 17.11.2014


Zum 49. Familiensingen bei Kaffee und Kuchen lädt die Marzahner Promenaden-Mischung ein am Sonntag, 30. November, von 15 – 17 Uhr in das Kulturgut Marzahn, Alt-Marzahn 23. Premiere hat das Programm „Winterzeit – schöne Zeit“ mit neuen und bekannten winter- und weihnachtlichen Liedern und Tänzen. Außerdem werden auf Wunsch des Publikums mit Hilfe der ausgelegten Texte gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen des Alt-Marzahner Weihnachtsmarktes gibt es auch im Hof des Kulturguts und in der Keramikscheune „Schamottchen“ interessante Angebote.

 

Verliebt in die Platte

Aus dem Bezirksjournal Marzahn-Hellersdorf November/Dezember 2014


Wolfgang Reuter spielt gerne Klavier und ist mit Wortwitz gesegnet. Aus der Feder des Komponisten und Musikers stammen drei Marzahn-Lieder.

Es gibt viele Klischees über Marzahn: Plattenbauten, wohin das Auge blickt, gehört dazu. Manche sprechen sogar von sozialen Brennpunkten. Wolfgang Reuter kann das alles nicht nachvollziehen. Das ist nicht sein Marzahn, über das vorwiegend in anderen Bezirken oder Gegenden der Republik gesprochen wird. Reuter muss es wissen, schließlich lebt er mit seiner Familie seit 1978 in Marzahn – eine liebenswerte Ecke, wie er findet. „Hier lebt es sich ganz wunderbar“ sagt Komponist und Texter Wolfgang Reuter. Drei Lieder hat er bereits über Marzahn geschrieben. Jedes Stück ist eine Liebeserklärung an Reuters Wahlheimat.
Ein eigenes Marzahn-Lied war für den in Görlitz geborenen und aufgewachsenen Reuter längst überfällig. Die Sachsen haben schließlich auch ihr Lied („Sing, mei Sachse, sing“), genauso wie die Brandenburger („Steige hoch, du roter Adler“). Seine drei Lieder tragen so schöne Namen wie „Ich mag die Platte“ oder „Da liegt Marzahn!“. Jüngst hat er auch für die 2017 in Marzahn geplante Internationale Gartenausstellung ein Lied komponiert. Dort heißt es unter anderem „Auf Dächern wuchert Kopfsalat“. …

„Ich habe festgestellt, dass die Leute auf meine Lieder abfahren“, sagt Reuter. Immerhin verbinden viele mit den Texten die eigene Biografie. Mit den jungen Chorstimmen der „Marzahner Promenaden-Mischung“ sind richtige Ohrwürmer auf CD erschienen. …

Marcel Gäding

5. Höflichkeitstag am 18.10.2014 im Eastgate Berlin

Aus der Veröffentlichung vom Verein „ZusammenLEBEN“ vom Oktober 2014


… Um 11 Uhr sang „Die Marzahner Promenaden-Mischung“ unter der Leitung von Dr. Engling Lieder zum Thema, die zum Teil sogar extra für den Anlass  gedichtet und komponiert wurden. …

Marzahner Promenaden-Mischung

Alternative Einheitsfeier 2014

Aus dem Report des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden e.V. vom 10.10.2014


… Das Kinder- und Jugendensemble » Marzahner Promenaden-Mischung« unter Leitung von Dr. Bernd Engling eröffnete mit den Liedern »Kleine weiße Friedenstaube, fliege übers Land…«, »Die Erde ist ein Ball…« und »Im Land der Blaukarierten« einen interessanten und unterhaltsamen Teil der Veranstaltung an diesem Vormittag.

Filmpremiere „Fremde Freunde“ am 17.9.2014 im Zirkus Springling

Aus der Pressemitteilung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf vom 08.09.2014


Zur Filmpremiere „Fremde Freunde“ lädt das Kinder- und Jugendbüro Marzahn-Hellersdorf ein am 17. September um 16.00 Uhr im Zirkus Springling, am Otto-Rosenberg-Platz, Nähe S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Str.

Das Kinder- und Jugendbüro Marzahn-Hellersdorf im HVD Berlin-Brandenburg e.V. hat in den Frühjahrsferien ein Filmprojekt zum Thema Fremdsein, Freundschaft und Toleranz mit Kindern aus der Marzahner Peter-Pan-Grundschule und aus dem Asylbewerberheim/Flüchtlingsunterkunft am Otto-Rosenberg-Platz realisiert. Begleitet von der Filmerin Kerstin Groner und der Fotografin Gab Kiess haben sich die Kinder gemeinsam mit dem Thema Fremdsein, Heimat und Freundschaft beschäftigt, ein Drehbuch entwickelt und an Orten in Marzahn-Hellersdorf inszeniert.
Die Schirmherrschaft zu diesem Projekt hat Bezirksbürgermeister Stefan Komoß übernommen, der auch zu den Premierengästen zählt. Dabei sein wird auch die Bezirksstadträtin für Jugend und Familie, Weiterbildung und Kultur, Juliane Witt.
Finanziert wurde dieses Projekt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, der zum wiederholten Mal die „Hingucker“-Film/Fotoprojekte des Kinder- und Jugendbüros unterstützt sowie aus Mitteln des Lokalen Aktionsplans Marzahn-Mitte.

Junge Artisten des Zirkus Springling und des Ensembles der Marzahner Promenadenmischung werden den kulturellen Rahmen zur Premiere des 15-minütigen Film gestalten.