Ein Aushängeschild: Marzahner-Promenaden-Mischung feiert 25. Jubiläum

Aus der Berliner Woche/Marzahn vom 14.10.2015

Marzahn. Wenn es um die Kultur in Marzahn geht, ist ein Ensemble nicht zu übersehen und schon gar nicht zu überhören. Seit 25 Jahren begleitet die Marzahner Promenaden-Mischung viele Veranstaltungen.

Am Sonnabend, 17. Oktober, begeht das vielseitige Chorensemble unter Leitung von Dr. Bernd Engling sein 25-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsgala von 13 bis 17 Uhr in der Jugendfreizeiteinrichtung FAIR, Marzahner Promenade 51. Geboten werden unter anderem ein Jubiläumskonzert mit Gastauftritten des Liedermachers Wolfgang Reuter und des Tanzstudios „Konfetti“ unter Leitung von Xenia Ilina.

Pünktlich zum Jubiläum erscheint das fünfte Album der Marzahner Promenaden-Mischung unter dem Titel „Wir sind dabei“. Auf der Scheibe sind 14 neue poppige Lieder für pfiffige Jören, allesamt geschrieben und arrangiert vom Chorleiter Bernd Engling. Drei dieser Lieder werden beim Jubiläumskonzert vorgetragen.

Die Marzahner Promenaden-Mischung war bei der Gedenkveranstaltung zum Weltfriedenstag am 30. August auf den Seelower Höhen dabei. (Foto: privat)

Zum Jubiläum gehört natürlich auch eine Bilanz. Und so verweist Bernd Engling auf bisher über 1400 Auftritte der Marzahner Jören in Berlin und auf 23 Konzertreisen in Bayern, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg und Tychy (Polen). Am 7. Juni traten die Marzahner bereits zum siebten Mal zum Promenadenkonzert im Musikpavillon auf dem Theresienstein in Hof (Bayern) auf. Im Rahmen der bezirklichen Städtepartnerschaften waren die Marzahner Jören seit 1995 regelmäßig in Lauingen an der Donau (Bayern) und im Landkreis Dillingen zu Gast.

Auf der Homepage www.mpm-chor.de können die Leser sich über die Höhepunkte der 25 Jahre Marzahner Promenaden-Mischung informieren. Um Voranmeldung zur Festveranstaltung wird gebeten unter Tel. 933 47 19.  KT

Ein Gedanke zu „Ein Aushängeschild: Marzahner-Promenaden-Mischung feiert 25. Jubiläum“