Der Bezirk ist meine zweite Heimat

Aus der „Berliner Woche“ Marzahn vom 27. 12.2017


Marzahn-Hellersdorf: Hubert Götz aus Lauingen wurde für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft geehrt

Hubert Götz aus Lauingen wurde von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) mit einer Urkunde ausgezeichnet. Diese erhielt er für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Städtepartnerschaft zwischen Lauingen und dem Bezirk Marzahn Hellersdorf. Mit Götz sprach Berliner-Woche-Reporter Harald Ritter.

Hubert Götz wurde für seine ehrenamtliche Arbeit für die Städtepartnerschaft zwischen Lauingen und Marzahn-Hellersdorf von der Bezirksverordnetenversammlung ausgezeichnet. (Foto: hari)

Herr Götz, was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung durch die BVV?

Hubert Götz: Mit dem Bezirk bin ich inzwischen so viele Jahre verbunden, dass er für mich zu einer zweiten Heimat geworden ist. Auch außerhalb meiner Tätigkeit für den Städtepartnerschaftsverein bin ich oft und gern hier und habe hier viele Freunde. Übrigens bin ich inzwischen auch Mitglied des Städtepartnerschaftsvereins Marzahn-Hellersdorf. …

Was waren 2017 die wichtigsten Städtepartnerschaftsaktivitäten?

Hubert Götz: Der Hellersdorfer Volleyball-Club hat an einem Turnier in Lauingen teilgenommen und wieder einmal gewonnen, die Marzahner Promenadenmischung war auf Gastspielreise in Lauingen und wir haben unsere alljährliche Radtour in und um Berlin durchgeführt. Daran haben auch zahlreiche Freunde aus dem Bezirk teilgenommen.

Und was ist im Jahr 2018 zu erwarten?

Hubert Götz: Da wollen wir die Zusammenarbeit zwischen den Volkshochschulen verstärken. Gemeinsame Veranstaltungen sind geplant. …

Lauingen ist eine Stadt im Landkreis Dillingen in Bayern. Die Stadt an der Schwäbischen Alb hat rund 11000 Einwohner. Der Ort geht auf eine alemannische Siedlung aus dem 6. Jahrhundert zurück. Der bekannteste Sohn Lauingens ist der berühmte Dominikaner und Bischof Albertus Magnus (um 1200 – 1280), einer der bedeutendsten Gelehrten des Mittelalters.

55. Familiensingen der Marzahner Promenaden-Mischung

Aus der Pressemitteilung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf vom 21.11.2017


Am Sonntag, den 3. Dezember, von 15:00 bis 17:00 Uhr, ruft das 55. Familiensingen des Chors “Marzahner Promenaden-Mischung” in das Kulturgut Marzahn, Alt-Marzahn 23. Vorgestellt wird das Programm „Winterzeit – schöne Zeit“ mit neuen und bekannten Winter- und Weihnachtsliedern und Tänzen. Auf Vorschlag des Publikums werden mit Hilfe der ausgelegten Texte gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen des Alt-Marzahner Adventsmarktes gibt es auch im Hof des Kulturguts und in der Keramikscheune „Schamottchen“ interessante Angebote.
Anschließend stimmt das Chorensemble gemeinsam mit vier weiteren Chören Advents- und Weihnachtslieder beim 1. Adventssingen Marzahn-Hellersdorf von 18:00 bis 19:00 Uhr auf der Bühne vor dem Bezirksmuseum auf dem Alt-Marzahner Dorfanger an. Dazu sind Jung und Alt ebenso herzlich eingeladen.

Besucher aus Berlin singen Georg Barfuß ein Ständchen

Aus der „Donau-Zeitung“ vom 14.06.2017


Zum Geburtstag von Georg Barfuß sang der Chor Promenadenmischung aus dem Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf ihm bei seinem Auftritt auf dem Marktplatz in Lauingen ein Ständchen. Horst Löser (rechtes Bild, links) von der Städtepartnerschaft Marzahn sowie der Berliner Bär gratulierten dem ehemaligen Bürgermeister. Löser überreichte auch Bürgermeister Wolfgang Schenk ein Buch.

Berliner singen für Lauingen

Aus der Augsburger Allgemeinen vom 30. Mai 2017


Städtepartnerschaft

Die „Marzahner Promenademischung“ kommt am 10. Juni.

Den Kinderchor „Marzahner Promenaden-Mischung“ haben die Lauinger auf der Internationalen Gartenausstellung in Berlin gehört. Foto: Horst Löser

Lauingen. 50 Schüler und Lehrer der Volkshochschule Lauingen besuchten Anfang Mai mit Bürgermeister Wolfgang Schenk die internationale Gartenausstellung in Berlin-Marzahn. Nicht nur die bunte Pflanzenvielfalt der Ausstellung gefiel den Teilnehmern, sondern auch der Auftritt des Kinderchors „Marzahner Promenaden-Mischung“ kam besonders gut an. Nun kommen die Kinder auch nach Lauingen, um ihr Programm vorzutragen. Am 10. Juni 2017 findet der „Gegenbesuch“ in Lauingen statt. Auf Einladung des Lauinger Partnerschaftsvereins wird das Chorensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“ von 10.30 bis 11.15 Uhr vor dem Rathaus ein Konzert geben.

Dazu lädt die Stadt ein. Ein Gast hat sich schon angemeldet: Der Ex-Bürgermeister Prof. Dr. Georg Barfuß hat an diesem Tag Geburtstag und wird bei dieser Veranstaltung anwesend sein. Das Lied „Berlin is eene Reise wert“ mit der Refrainzeile „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ wird für ihn ein Ansporn sein, da er noch in diesem Jahr gern den Berliner Partnerbezirk besuchen möchte. (dz)

Marzahner Promenaden-Mischung auf Konzertreise in der Partnerstadt Lauingen

Aus der Pressemitteilung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf vom 02.06.2017


Vom Freitag, den 9. Juni 2017 bis zum Sonntag, den 11. Juni 2017 begibt sich das Chorensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“ auf Konzertreise in die Marzahn-Hellersdorfer Partnerstadt Lauingen (Donau).
Auf Einladung des Lauinger Partnerschaftsvereins wird der Kinderchor am Samstag, den 10. Juni 2017 auf dem Marktplatz vor dem Lauinger Rathaus sein Programm „Wir sind Marzahner Jören“ mit pfiffigen Berlin-Liedern und Tänzen darbieten. Der Liedermacher Wolfgang Reuter singt gemeinsam mit den Chorkindern wieder zwei seiner aktuellen Marzahn-Titel. Danach gibt es den Besuch des Schimmelturms, Lauinger Wahrzeichen, und einen Empfang beim Ersten Bürgermeister Wolfgang Schenk im prachtvollen Ratssaal.
Im Rahmen des Jugendintegrationsprojektes „Zukunft gemeinsam gestalten“ werden die 19 Chorkinder anschließend die Umweltstation in Bächingen besuchen und dort mit Lauinger Jugendlichen zwei Projekte durchführen. Am Abend ist eine zünftige Abschiedsdisco mit den Lauinger Gastgebern im Schullandheim Bliensbach vorgesehen.