Chronik 2001

Im Jahr 2001 absolvierten wir 38 Auftritte, insgesamt waren es 629. Für Interessierte bieten wir eine Zusammenstellung der Presseberichte 2001 und der Post an uns 2001.

Die Höhepunkte

Premiere Programm „Eine Seefahrt,  die ist lustig“ am 1. Februar

Bei der Neuaufführung des Mitsingeprogramms vor 90 Kindern der Kita „Wirbelwind“ in der Warnemünder Straße in Hohenschönhausen waren Maria, Itgel, Sophie, Johanna und Sabrina als Matrosen dabei. mehr…


Jahrestreffen DHB Berlin am 19. März

Zur jährlichen Mitgliederversammlung vom Deutschen Hausfrauen-Bund Berlin präsentierten wir vor über 100 Teilnehmern ein Lied- und Tanzprogramm auf der Bühne im Saal des Best Western Hotels Steglitz in der Albrechtstraße.


Premiere Programm „Wir sind Marzahner Jören“ am 8. April

Im Rahmen des 22. Familiensingens des Bürgerkomitees Marzahner Promenade wurden bei der Neuaufführung des Programms neue Lieder und Tänzen in selbstgefertigten Kostümen und der Moderation von Franziska und Katrin vor über 60 Gästen im Speisesaal des Seniorenheims in der Zühlsdorfer Straße vorgetragen. mehr…


Maifest der Jugend und Kultur am 1. Mai

Am großen Maifest des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf unter dem Motto „Bunte Vielfalt statt brauner Einfalt“ mit vielen ansässigen Gruppen nahmen wir mit Liedern und Tänzen unseres aktuellen Programms auf dem Alice-Salomon-Platz vor zahlreichen Besuchern teil.


22. Marzahner Frühling am 19. Mai

In Kooperation mit der Laubinger Veranstaltungsagentur und mit TippelTours präsentierten wir beim traditionellen Frühlingsfest unser aktuelles Programm auf der von Retzi moderierten Kinderbühne vor dem Freizeitforum Marzahn.


Internationaler Kulturlustgarten am 25. Mai

Zum einzigen Mal beteiligten wir uns an dieser Großveranstaltung vor Hunderten leider auch betrunkenen Zuschauern mit unserem aktuellen Programm auf der Festbühne im Volkspark Mariendorf.


Radio-Show im ABSV-Radio am 26. Mai

Durch den Moderator Ralf Kliesch vom ABSV-Radio Berlin wurden am 25. Mai in Vorbereitung des Internationalen Kindertages Interviews mit unseren Chorleitern Margot Boesecke und Bernd Engling sowie dem Chorkind Franziska Groth zur neuen CD „Auf uns Kinder kommt es an“ im Tonstudio des Vereinshauses des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins in der Auerbacher Straße durchgeführt und aufgezeichnet. Der Beitrag wurde am nächsten Tag mit einigen Liedern der CD in der „Radio-Show“ über Radio Melodie 90,8 ausgestrahlt.


Große Kinderfete im TaP am 30. und 31. Mai

Im zehnten Jahr seines Bestehens lud das Theater am Park in Biesdorf zur Kindertagsparty im Innen- und Außenbereich der Einrichtung ein. Wir traten am 30. Mai mit Irina, Daria, Julia T., Julia S. und Johanna und tags darauf mit Sophie, Sabrina, David, Itgel und Verena u.a. mit dem Lied „Die Affen rasen durch den Wald“ aus unserem aktuellen Mitsingeprogramm vor zahlreichen kleinen Gästen im kleinen Theatersaal „TaP Extra“ am Frankenholzer Weg auf.


Sechste Chorfahrt nach Dillingen vom 22.-24. Juni

Auf Einladung des Kreisverbandes Dillingen vom „Bund der Berliner und Freunde Berlins“ fuhren wir in die bayerische Kreisstadt, liebevoll „Schwäbisches Rom“ genannt, und gaben am Samstag in der Kulturkneipe „chili“ vor über 100 Gästen ein Konzert mit unserem aktuellen Programm. Danach sangen wir zur Eröffnung der Festtage zum 25-jährigen Bestehen des Holzheimer Imkerverbandes einige Lieder vor dem Vereinshaus mit dem Lehrbienenstand. Bei der Abenddisco in der Jugendherberge Donauwörth wurden Nadine Seidel und Jenny Voigt für vier Jahre, Nancy Block für sieben Jahre, Anna Katharina Lippmann für fünf Jahre, Katrin Enzian für sieben Jahre, Kerstin Schepe für vier Jahre und Maximilian Maudrich für sechs Jahre Chorzugehörigkeit geehrt. mehr…


Kinderfest der BVV am 15. Juli

Beim ersten Kinderfest, das von Bezirksverordneten des fusionierten Bezirks Marzahn-Hellersdorf vorbereitet wurde, nahmen wir auf der Festbühne im Erholungspark Marzahn vor Hunderten Zuschauern mit Liedern und Tänzen unseres aktuellen Programms teil. mehr…


3. United Space Parade am 22. September

Bei der wieder von „Kids & Co“ organisierten dritten und zugleich letzten Auflage der Space Parade boten wir Ausschnitte aus unserem aktuellen Programm auf der Bühne vor dem Freizeitforum Marzahn dar. mehr…


9. Marzahn-Hellersdorfer Umweltfest am 23. September

Beim zweitägigen Umweltfest des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf waren wir erneut mit Liedern und Tänzen unseres aktuellen Programms auf der Bühne auf dem Fritz-Lang-Platz in der „Hellen Mitte“ vertreten. mehr…


ARD-Tigerentenclub am 2. Oktober

Auf Einladung des Südwestrundfunks sangen wir zur Eröffnung der Ausstellung „Freunde ohne Grenzen“ des ARD-Tigerentenclubs den Titelsong „Wir lassen es nicht zu“ im Foyer des Auswärtigen Amtes am Werderschen Markt. Gemeinsam mit der Band „The Busters“ präsentierten David, Daria, Irina, Nancy, Jeanine, Franziska G., Sophie, Julia T., Franziska U., Julia S., Josephine, Stefanie, Jessica, Verena und Maria den Song und wurden von den Tigerentenclub-Moderatoren Dennis und Pamela angekündigt. mehr…


Feier „10 Jahre ABSV-Radio“ am 7. Oktober

Bei der Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen des Berliner ABSV-Radios wurden beide Chorleiter und unser Moderator Max vom ABSV-Moderator Ralf Kliesch zunächst interviewt und unser Chor dann zum Programm auf die Bühne vom Saal des Vereinshauses des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins in der Auerbacher Straße gebeten. mehr…


2. Alt-Marzahner Erntefest am 13. Oktober      

Nach dem großen Erfolg des Erntefestes vom Vorjahr wurde es wegen der Terroranschläge in den USA von Mitte September auf das Wochenende vom 12. bis 14. Oktober verlegt. Wir nahmen am Samstagvormittag mit einem Kutschwagen am Festumzug teil und traten mittags mit unserem aktuellen Programm in Gegenwart der Bundesfamilienministerin Dr. Christine Bergmann und des Regierenden Bürgermeisters Berlins Klaus Wowereit sowie Hunderter Zuschauer im Festzelt auf dem Alt-Marzahner Dorfanger auf.


Fest der Begegnungen am 14. Oktober

Auf Einladung der Integrationsbeauftragten des Tempelhof-Schöneberger Bezirksamtes nahmen wir an dem Fest unter dem Motto „40 Jahre türkische Migration“ vor Hunderten Zuschauern mit einigen Berlintiteln auf der Bühne im Willy-Brandt-Saal des Rathauses Schöneberg am John-F.-Kennedy-Platz teil.


5. Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt am 8. Dezember

Erstmals beteiligten wir uns bei nasskaltem Wetter mit unserem aktuellen Programm „Winterzeit – schöne Zeit“ vor zahlreichen Besuchern auf der Bühne in der Scheune der Firma Schilkin in der Kaulsdorfer Dorfstraße.


Chorweihnachtsfeier am 12. Dezember

Unsere Weihnachtsfeier fand zum einzigen Mal im neuen Probenraum im ehemaligen Kita- und Hortgebäude gegenüber der Peter-Pan-Schule in der Stolzenhagener Straße statt. Nach vielfältigen Vorträgen aller Chorkinder in Gegenwart des Weihnachtsmanns Horst Löser fanden sie ihre Namen in dem Märchen „Rumpelstilzchen“ wieder. 


Weihnachtsmarkt Marktplatz Center am 15. Dezember

Zum ersten Mal präsentierten wir unser aktuelles Weihnachtsprogramm vor zahlreichen Kunden in der oberen Verkaufsetage im Marktplatz Center Hellersdorf in der Stendaler Straße.


Gästebuch 2001 (6 Einträge)