2016 Hamburg

09.-10.07.2016:   18. Chorfahrt nach HamburgP1100884

09.07.: Konzerte im Elbe-Einkaufszentrum Hamburg

 

 

Reisebericht von Sarah Kohlhagen und Alina Teichert

Am 9. Juli 2016 trafen sich 23 Chorkinder und vier Erwachsene um 7 Uhr vor der P1100519Marzahner Promenade 14 zur Chorfahrt nach Hamburg. Um
7.15 Uhr sind wir mit dem Busfahrer Frank von dem P1100541Reiseunternehmen „Reiselust Willi Brust & Sohn“ nach Hamburg losgefahren. Nach zwei Stunden machten wir eine Pause von 30 Minuten. Beim Ausstieg bekam jeder einen Dunkin Donut. Viele Chorkinder kauften sich in der Raststätte etwas. Nach der Pause fuhren wir weiter. Nach weiterer Fahrt standen wir ca. eine P1100553Stunde im Stau. Als wir um 13 Uhr am Elbe-Einkaufszentrum Hamburg angekommen sind, mussten wir lange die Einfahrt zum Parkplatz suchen. Nachdem wir endlich den Parkplatz gefunden P1100559und eingeparkt haben, mussten wir uns sehr beeilen. Andrea und Jens empfingen uns dort. Die Chorkinder sind mit Andrea, Jeanine und Trixi zu Burger King zum Essenbestellen gegangen. Jeder konnte sich aussuchen, was er essen möchte. Als das Essen fertig war, sind wir in den Umkleideraum gegangen und mussten schnell essen, da wir uns noch umziehen mussten. In der Zeit haben Herr Engling, Holger und Jens den Auftritt vorbereitet.

Konzert im Elbe-Einkaufszentrum

P1100572Dann fing um 14.30 Uhr das Konzert an. Als erstes stellten wir uns mit dem Lied „Berlin is eene Reise wert“ beim Publikum vor. Danach ging unser Programm „Ganz schön verrückt“P1100583 los, moderiert von Trixi, Vanessa, Alina und Maurice. Das Programm hat mit dem Titel „Ganz schön verrückt“ begonnen. Nach der ersten Hälfte des Konzerts hatten wir 30 Minuten Pause zum Erholen. Der zweite Teil begann mit dem „Elefantensong“. Obwohl in der P1100628ersten Etage des Einkaufszentrums nicht so viel Publikum da war, kam unser Programm sehr gut an. Viele Leute haben mitgesungen und P1100661geklatscht.
Nach dem Auftritt haben wir uns wieder umgezogen. Die Erwachsenen haben die Technik und das Zubehör abgebaut. Als alle Chorkinder fertig waren, spielte Andrea mit uns vor dem Umkleideraum „Peng“. Das hat den meisten Chorkindern sehr viel Spaß gemacht. Als das Spiel zu Ende war, sind wir alle zum Bus gegangen und zur Jugendbildungsstätte YES gefahren.

Beim Discoabend

Nach etwa 30 Minuten sind wir im YES angekommen und haben den Bus entladen.
P1100845Dann kam ein Mitarbeiter und zeigte uns allen unsere Zimmer. In unseren Zimmern bezogen wir unsere Betten. Danach ging es gleich zum Abendessen. Es gab Reis mit P1100680Gemüse und Hühnerfrikassee. Während sich alle für die Disco fertig machten, bereiteten Jeanine und Trixi die Disco vor. Zu Beginn der Disco bat Andrea alle in den Kreis zum „Music Man“. Dann wurden wir in zwei Mannschaften aufgeteilt. Team 1 war Deutschland unter der Leitung von Trixi. Team 2 P1100686war Italien unter der Leitung von Jeanine. Nachdem die Teams eingeteilt wurden, hat jede Mannschaft ihre Nationalhymne P1100685gesungen. Als erstes wurde ein kleines Quiz veranstaltet. Dann haben wir noch ein Schokokusswettessen veranstaltet, bei dem die Teilnehmer die Hände auf dem Rücken halten mussten. Fußballbegriffe raten mit Pantomime und Luftballontanzen in den beiden Mannschaften folgten danach. Dann haben wir den Stopp-Tanz, den P1100713Stuhltanz und die „Märchenkutsche“ gespielt. Dieses Jahr war Herr Engling der KutscherP1100688, Ha Ngan und Lena L. die Pferde, Angelina, Anny, Aline und Alina die Räder und Luis und Anna M. der König und die Königin. Die restlichen Chorkinder waren der Wald. Die Geschichte wurde dieses Mal von Trixi vorgelesen. Danach tanzten wir zu verschiedenen Liedern z.B. „Macarena“ und „Das rote Pferd“ und hatten dabei viel Spaß. Am Ende der Disco haben wir alle eine Urkunde zur Teilnahme an der P1100741Chor-EM P1100725bekommen. Es stand 14:14. Sarah Seligmann wurde für fünf Jahre Chorzugehörigkeit geehrt und erhielt den roten Durchhalteorden. Vanessa Sophie Klug wurde für sechs Jahre mit dem blauen Durchhalteorden geehrt und erhielt noch eine Urkunde. Alina Teichert erhielt für sieben Jahre Chormitwirkung einen Ehrenpokal. Danach bekam jedes Chorkind von Andrea einen Hamburg-Beutel mit einem Jogi-P1100770Löw-Handtuch, ein Deutschland-Trikot P1100803und Schokolade. Damit wurde die Disco beendet. Alle sind auf ihre Zimmer gegangen und anschließend duschen.

 

Beim Hamburgbummel

P1100837Am nächsten Morgen wurden wir um 7 UhP1100840r geweckt. Nach dem Aufstehen hatten wir eine Stunde Zeit, um die Sachen zusammen zu packen, Betten abzuziehen und uns fertig zu machen. Es gab um 8 Uhr Frühstück. Dies war ein kleines Buffet und schmeckte allen gut. Um 8.45 Uhr wurde der Bus mit allen Sachen beladen. Gegen 9 Uhr sind wir vom YES zum „Michel“ gefahren. Nach etwa 30 Minuten sind wir an der St. Michaelis-Kirche mit dem „P1100859Michel“ angekommen. Dort trafen wir Andrea und Jens. Andrea war unsere Stadtführerin. Sie erzählte uns viel über den „Michel“. DanacP1100869h sind wir in die Kirche gegangen. Leider konnten wir nicht länger bleiben, da der Gottesdienst begonnen hatte.
Dann hat Herr Löser mehrere Fotos mit dem „Michel“ im Hintergrund gemacht. Auf der großen Rasenfläche hinter dem Brunnen haben wir dann „Zuzwinkern“ gespielt. Auf dem Weg P1100888zu den St. Pauli-Landungsbrücken sind wir durch das „Portugiesen-Viertel“ gegangen. Als wir bei den Landungsbrücken ankamen, saß dort eine „goldene“ Statue. Viele Chorkinder gingen dort P1100898hin. Als sie zu nahe kamen, stellte sich heraus, dass es ein Mensch war – ein Pantomimen-Künstler. Nun gingen wir zur Landungsbrücke 7 und bestiegen ein Schiff von „Barkassen-Meyer“.
boot7Um 11 Uhr fuhren wir bei herrlichem Sommerwetter zur Hafenrundfahrt los. Auf der Rundfahrt lernten wir etwas über den Hamburger Hafen. Wir sahen viele schöne Häuser und Schiffe. Wegen der starken Sonnenstrahlung gingen einige Chorkinder auf das P1100935Unterdeck. Als die Hafenrundfahrt zu Ende war, hatte Andrea schon einen Essensplatz organisiert. Wir bekamen alle Essen und Getränke. Danach sind wir zum Bus gegangen. P1100967Dort verabschiedeten wir uns von Viktoria, da sie mit ihrer Familie noch ein paar Tage in Hamburg blieb. Zusätzlich verabschiedeten wir uns von Andrea und Jens, die inzwischen in Hamburg wohnen.

P1100973

Rückfahrt

Gegen 13.15 Uhr fuhren wir wieder nach Hause. Auf der Rückfahrt haben wir zwei Pausen gemacht. Vor der zweiten Pause standen wir leider nochmals für 30 Minuten im Stau. Bei der zweiten Pause kauften sich viele Chorkinder etwas bei „McDonald’s“. Um 18.10 Uhr kamen wir vor der Marzahner Promenade 14 an. Dort warteten schon viele Eltern auf ihre Kinder.
Sarah+Alina 2.8.16Hiermit bedanken wir uns bei Trixi, Jeanine, Herrn Engling, Holger, Herrn Löser, Andrea und Jens dafür, dass sie sich so gut um uns gekümmert haben.

Berlin, d. 02.08.2016

Sarah Kohlhagen und Alina Teichert