1996 Lauingen an der Donau

27.-29.09.1996: 3. Chorfahrt nach Lauingen an der Donau (Bayern)

28.09.: Konzerte im Kaufhaus Mützel, auf dem Marktplatz und zu den “Marzahner Tagen” in der Stadthalle Lauingen

29.09.: Konzert zur Übergabe der Nachbarschafts-Parkbank auf der Segrépromenade in Lauingen

An der Chorfahrt nahmen acht Erwachsene und 22 Chorkinder teil, die im Internat vom Gymnasium Lauingen untergebracht wurden.

Reisebericht von Judith Schmied

Ich möchte gern über unsere Chorfahrt zu den „Marzahner Tagen“ in Lauingen berichten.
 Als wir im vorigen Jahr erfuhren, daß uns unsere 3. Chorfahrt wieder nach Bayern führen wird, brachen wir alle in Jubel aus. An dieser Fahrt nahmen außer uns noch über hundert Vertreter unseres Stadtbezirks teil, allen voran unser Bürgermeister, Herr Dr. Buttler. Außerdem reisten viele Sportler, Schüler der Musikschule und andere Vereine mit.

Anreise und erster Tag

Am Freitag, d. 27. September, war es endlich soweit. Alle Chormitglieder trafen sich früh- morgens an der Marzahner Promenade 14. Um 7 Uhr ging dann die Fahrt in Richtung Lauingen los. Die lange Busreise verkürzten wir uns mit Singen und verschiedenen Spielen. Nach etwa zehnstündiger Fahrt machten es sich alle im Internat des Lauinger Gymnasiums, wo wir untergebracht waren, gemütlich.

Der Höhepunkt dieses Tages war eine Disco mit Lauinger Hauptschülern, auf die sich alle Chorkinder riesig freuten. Wir begrüßten die Schüler mit einigen Playbacks und schafften uns dann auf der Tanzfläche.

Gegen 22 Uhr fielen alle todmüde in die kuscheligen Betten, was wir uns wirklich verdient hatten.

Auftritte am Sonnabend

Am Sonnabend sangen wir bei zwei Auftritten einige Lieder unseres Programms, wobei einer wegen des starken Regens erst „ins Wasser fiel“. Dann schien aber wieder die Sonne, und als wir auf dem Rathausplatz sangen, waren sogar der Bayerische Rundfunk und die „Donau-Zeitung“ anwesend.

Auch andere Vereine waren am Vormittag aktiv. Es fanden Wettkämpfe zwischen Sportlern aus Lauingen und Marzahn statt. Über den ersten Platz der Marzahner Vietnam-Füchse beim Fußballturnier freuten wir uns sehr und riefen laute Sprechchöre.

Nachmittags führte uns Rudi, ein lustiger Mann vom „Bund der Berliner“, durch die Stadt und zeigte uns die Stadtmauer und das Rathaus. Lauingen ist ein herrlicher Ort. Danach bereiteten wir uns auf den großen Auftritt zum Festabend in der Lauinger Stadthalle vor. Dieser Abend war für uns sehr aufregend, aber auch lustig.

Unter den 400 Veranstaltungsteilnehmern waren auch der Marzahner Bürgermeister, der Lauinger Bürgermeister Herr Barfuß und andere Prominente. Für unser Marzahn-Programm erhielt unser Chorensemble viel Beifall. Anschließend machten wir bei einer Polonaise mit und tanzten fröhlich Rock’n Roll und andere Tänze.

Sonntag

Am Sonntagvormittag wurde die Nachbarschafts-Parkbank am Donauufer übergeben. Dazu führten wir ein kleines Programm mit unseren internationalen Kostümen auf.

Freude kam auf, als Max den Bürgermeistern aus Lauingen und Marzahn die Schuhe putzte und beide kein Kleingeld hatten. Da mußte Herr Götz, unser Gastgeber vom „Bund der Berliner und Freunde Berlins e.V.“, aushelfen.

Am Nachmittag besuchten wir mit Herrn Götz einen Reiterhof in Holzheim. Nach dem Essen konnten alle Kinder reiten, die Pferde putzen und die Hühner füttern. Anschließend wanderten wir zum Lehrbienenstand des Imkervereins Holzheim. Dort empfing uns die Honigkönigin Anika aus Lauingen. Man erklärte uns den Aufbau des Bienenstocks, das Leben der Bienen und die Entstehung des Honigs. Am Ende erhielt jeder ein Glas Honig geschenkt.

Danach besichtigten wir die erste türkische Moschee Bayerns in Lauingen.

Ausklang und Rückreise

Am Abend machten wir noch einmal Stimmung bei unser Abschlußdisco. Unsere Gastgeber Hubert Götz und Brigitte Hasenzahl erhielten als Dank einen Hund bzw. einen Bären geschenkt. Herr Götz tanzte vor Freude gleich mit seinem Hund herum.

Am Montag mußten wir leider die Rückreise antreten.

Die Chorfahrt hat mir und den anderen Chorkindern sehr gut gefallen. Der Dank gilt allen Verantwortlichen, die uns diese schönen Erlebnisse in Lauingen ermöglichten!

Judith Schmied
Marzahn, d. 20. Oktober 1996