Beim Nachbarschaftsfest

Auf Einladung vom bezirklichen Bündnis für Demokratie und Toleranz beteiligten wir uns am 30. Mai wieder am Marzahner Nachbarschaftsfest. Nach einer großartigen Modenschau boten wir auf dem Platz vor dem Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte in der Marzahner Promenade mit neun Chorkindern Lieder unseres aktuellen Programms dar. Bei angenehmem Frühlingswetter sangen und klatschten die zahlreichen Anwesenden schon ab dem ersten Lied mit. Große Freude bereiteten das Medley „Meine Oma hat geschrieben“ und „Hut ab!“ mit den sieben Hutträgern sowie der poppige Titel „Bleib wie du bist!“. Einen stimmungsvollen Abschluss bereiteten wir mit der Gestaltung vom Lied „Berliner Jör’n“, bei dem Leonora wieder Saskia als Berliner Bären hereinführte. Nach dem Auftritt bedankte sich die Leiterin des Stadtteilzentrums Frau Polizzi und überreichte Blumen und den Chorkindern Süßigkeiten. Beim Ausmarsch wurden wir mit starkem Beifall verabschiedet.

Beim Kaffeeklatsch bei FELIX

Auf Einladung vom „Kinderhaus Felix“ in der Zühlsdorfer Straße 16 traten wir am 27. Mai zum „Kaffeeklatsch“ im Garten auf. Bei strahlendem Frühlingswetter trugen wir mit sechs Chorkindern Lieder unseres Mitmachprogramms „Meine Oma hat geschrieben“ vor. Bereits beim Eröffnungslied sangen viele Kita-Kinder und sogar einige Eltern fröhlich mit. Danach hatten sie auch bei den anderen Liedern wie Z.B. „Kopf und Schulter“ und bei „Wer kommt mit ins Märchenland?“ viel Spaß. Nach dem Auftritt wurden Charlotte, Joleen, Mia, Ronja, Lea E. und Lea S. von den anwesenden Kindern und ihren Eltern mit großem Beifall verabschiedet. Die Kinderhaus-Leiterin Frau Wendt bedankte sich für unsere Darbietungen.

Beim Peter-Pan-Fest

Das traditionelle Peter-Pan-Fest fand am 12. Mai erstmals auf dem neuen Schulhof der Peter-Pan-Schule in der Landsberger Allee 467 statt. Bei kühlem Wetter trugen wir mit neun Chorkindern Lieder aus unserem aktuellen Programm vor. Zu Beginn präsentierten wir das Medley „Meine Oma hat geschrieben“ und danach das Lied „Hut ab!“. Große Aufmerksamkeit fand auch der Titel „Bleib wie du bist“. Beim abschließenden „Zungenbrecher-Song“ sangen viele kleine und große Festgäste mit. Herr Engling lud alle interessierten Kinder ab Klasse 2 zur Schnupperprobe am 4. Juni im Probenraum ein.

Chorfahrt nach Wandlitz

Unsere 24. Chorfahrt führte uns auf Einladung von Frau Dr. Klein vom „Förderkreis für künstlerische Jugendarbeit e.V.“ nach Wandlitz, wo wir am 9. Mai am Kinder- und Jugendfestival im Landkreis Barnim auf dem Parkplatz vor dem Strandbad teilnahmen. Bei schönem Frühlingswetter  boten wir um 12.30 Uhr mit 11 Chorkindern und unserer Gastsängerin „Trixi“ Herbrich unser Programm „Wir sind die Besten!“ dar und animierten die zahlreichen Zuschauer zum Mitsingen und Mitklatschten. Nach Abschluss unseres Programms bekamen wir einen Riesenbeifall. Alle Chorkinder erhielten vom Veranstalter eine Teilnehmerurkunde sowie der Chor einen Pokal.
Um 15 Uhr fuhren wir mit unseren Bussen zur Jugendherberge Liepnitzsee, wo wir abends unsere Disco mit lustigen Spielen und Tänzen unter Leitung von Jeanine Schulz und Beatrice Herbrich durchführten. Dabei hatten alle Chorkinder einen Riesenspaß. Zum Abschluss wurden Leonora Heidecke für sieben Jahre Chorzugehörigkeit mit einem Pokal sowie Lea Sophie Marendorf und Leonie Heidecke für neun Jahre Chormitwirkung mit Präsenten geehrt.
Am Sonntag, 10. Mai, besuchten wir das neue Schiffshebewerk Niederfinow und fuhren um 11 Uhr vom Unterhafen mit dem Fahrgastschiff „Freiherr von Münchhausen II“ los. Im modernsten Hebewerk Europas überwanden wir mit dem Schiff den Höhenunterschied von 36 Metern. Auf Wunsch des Kapitäns sangen wir bei der Herunterfahrt unser Medley „Meine Oma hat geschrieben“, das ihm wie auch vielen Passagieren große Freude bereitete.
Anschließend begaben wir uns zum Mittagessen nach Finowfurt und fuhren danach mit den Bussen zum Familiengarten Eberswalde, wo sich die Chorkinder auf der Riesenrutsche, der Seilbahn und bei anderen Attraktionen amüsierten. Zum Schluss nahmen alle Teilnehmer auf der mit 90 Metern wohl längsten Bank Europas Platz. Mit vielen schönen Eindrücken kamen wir abends wieder in der Marzahner Promenade an.