Chronik 2023

Im Jahr 2023 absolvierten wir 22 Auftritte, insgesamt waren es 1612. Für Interessierte bieten wir eine Zusammenstellung der Presseberichte 2023 und der Post an uns 2023.

Die Höhepunkte

Premiere Programm „Ganz schön verrückt“ am 1. März

Nach intensiven Chorproben hatte unser neues Programm „Ganz schön verrückt“ mit verrückten Kinderliedern und lustigen Tänzen aus aller Welt  in der Turnhalle der Peter-Pan-Schule eine erfolgreiche Premiere. Mit 19 Chorkindern begeisterten wir die etwa 80 Hortkinder und ihre Erzieher mit unseren Darbietungen. Viktoria, Leonie, Maria und Lea M. führten mit lustigen Texten durch das Programm. Schon beim Eröffnungstitel klatschte das Publikum für den „Verrückten“ Eddy und die acht Tiere mit. Beim Medley „Meine Oma hat geschrieben“ machten die Hortkinder die vorgeführten Bewegungen freudig mit. Besonderen Spaß bereitete auch das Lied „Nackidei“, bei dem fünf Chorkinder zu den Strophen entsprechende Schilder hochhielten. Besonderen Anklang fand das Lied „Ein Zwilling ist selten allein“, bei dem unsere Zwillinge Eda und Ela mit ihrer Cousine Hira – als Drilling – die Gestaltung durchführten. Großes Vergnügen bereitete das Lied „Mein Herr, wie steht’s mit Ihnen?“, bei dem sich Tarquinius von den fünf netten Bewerberinnen zum Schluss für Marlene als Braunhaarige entschied. Begeisterung löste auch der Abschlusstitel „Die Uhr schlägt 12 Uhr Mitternacht“ aus, bei dem acht Chorkinder als Geister und Gespenster auftraten. Zum Schluss wurden wir vom Publikum mit riesigem Applaus verabschiedet.


 

 

„Family Music Days“ im FEZ-Berlin am 11. März

Auf Einladung der Landesmusikakademie Berlin nahmen wir an den „Family Music Days“, dem Nachfolger des Musikfestivals „Klangwelten“, im FEZ-Berlin teil. Mit 17 Chorkindern boten wir einen Ausschnitt unseres aktuellen Programms auf der Foyérbühne dar. Schon beim ersten Lied klatschten viele der über 100 Kinder und Erwachsenen mit und stimmten auch bei unserem Mitmach-Medley „Meine Oma hat geschrieben“ ein. Viel Spaß hatten sie auch beim Lied „Nackidei“, bei dem fünf Chorkinder zu den Strophen verschiedene Schilder hochhielten. Große Begeisterung gab es beim Abschlusstitel „Die Uhr schlägt 12 Uhr Mitternacht“, bei dem acht Chorkinder als Geister und Gespenster tanzten. Mit großem Beifall wurden wir nach unserem Auftritt verabschiedet. Danach ließen sich viele Chorkinder in phantasievollen Kostümen fotografieren und bastelten an verschiedenen Ständen Mappen oder Puppen.


„Tanz in den Mai“ am 29. April

In Zusammenarbeit mit der Laubinger Event GmbH beteiligten wir uns an der viertägigen Festveranstaltung zum Tanz in den Mai auf dem Alice-Salomon-Platz. Nach vormittäglichem Nieselregen konnten wir nachmittags unseren einstündigen Auftritt mit unserem aktuellen Programm auf der Festbühne bei zwar kühlen Temperaturen, zum Glück aber bei trockenem Wetter bestreiten. Mit 17 Chorkindern brachten wir die über 100 Festbesucher schon beim ersten Lied in gute Stimmung. Beim Medley „Meine Oma hat geschrieben“ machten viele Zuschauerkinder vor der Bühne freudig mit. Großen Beifall erhielten wir für die Gestaltung des Liedes „Ein Zwilling ist selten allein“ und für den „Elefantensong“. Eine erfolgreiche Premiere hatte das Lied vom Nick-Nack-Mann, bei dem Eddy mit dem Gummihammer im Publikum unterwegs war. Sehenswerter Schlusspunkt war wieder das Lied „Die Uhr schlägt 12 Uhr Mitternacht“, bei dem die Geister und Gespenster für ihre Darbietungen mit großem Applaus verabschiedet wurden. Nach dem Auftritt amüsierten sich die Chorkinder an den vielen Ständen auf dem Festgelände.


Nachbarschaftsfest auf der Marzahner Promenade am 13. Mai

Auf Einladung vom Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf beteiligten wir uns am Nachbarschaftsfest auf der Marzahner Promenade. Bei sonnigem, aber sehr windigem Wetter boten wir mit 17 Chorkindern Lieder unseres aktuellen Programms auf der Fläche vor dem Stadtteilzentrum in der Marzahner Promenade 38 dar. Von Beginn an sangen, klatschten und machten die zahlreichen großen und kleinen Gäste, wie z.B. beim „Zungenbrecher-Song“ oder bei „Opas Sprüche“, freudig mit. Auch die Gestaltung vom Mitmach-Medley „Meine Oma hat geschrieben“ kam beim Publikum gut an. Zum Abschluss verabschiedeten sich die Chorkinder mit dem frechen „Nänänänänänä!“ und erhielten für ihre Darbietungen starken Applaus.


Peter-Pan-Fest am 16. Mai

Traditionell traten wir eim Peter-Pan-Fest auf dem Schulhof der Peter-Pan-Schule auf. Bei wiederum kühlen Temperaturen trugen wir mit 18 Chorkindern drei Lieder unseres aktuellen Programms vor. Beim „Zungenbrecher-Song“ sprachen viele der über 100 Zuschauer die verschiedenen Zungenbrecher nach. Besonders die jüngeren Schüler machten beim anschließenden Medley „Meine Oma hat geschrieben“ die Bewegungen mit, während die älteren Besucher kräftig mitsangen. Beim abschließenden Lied „Nackidei“ sangen und klatschten viele beim Refrain mit und amüsierten sich über die lustigen Schilder. Danach wurden wir mit großem Beifall verabschiedet.



Bowlingturnier im Le Prom am 3. Juni

Zum neunten Mal führten wir unser Bowlingturnier im American Bowl im Le Prom durch. Zu Beginn sangen wir für Viktoria an ihrem 15. Geburtstag ein Ständchen. Danach spielten unter Betreuung von sechs Vereinsmitgliedern 19 Chorkinder auf vier Bahnen um den Pokal. Die Organisation und Auswertung erfolgte in bewährter Weise von Herrn Löser. Gewinner des Siegerpokals und der Ehrenurkunde wurde erstmals Jann mit 101 Pins. Den zweiten Platz belegte Maria mit 98 Pins. Dritter wurde Eddy mit ebenfalls 98 Pins, aber schlechterem 2. Durchgang. Die drei Erstplatzierten freuten sich außerdem über jeweils einen Gutschein für zwei Stunden kostenloses Bowlen mit Freunden. Vor den Weihnachtsauftritten starten wir unser nächstes Bowlingturnier.


Sommerfest „35 Jahre Kleingartenanlage Falkenhöhe Nord“ am 1. Juli

Auf eine kurzfristige Einladung des Kleingartenvereins Falkenhöhe Nord e.V. nahmen wir am Sommerfest „35 Jahre Kleingartenanlage Falkenhöhe Nord“ in der Siedlung Wartenberg teil. Auf dem Festplatz vor dem Vereinshaus boten wir mit 12 Chorkindern bei schönem Wetter Lieder und Tänze unseres aktuellen Programms dar. Schon ab dem Eröffnungslied klatschten die etwa 100 Familienmitglieder der Kleingartenanlage mit. Beim Medley „Meine Oma hat geschrieben“ machten  mehrere Kinder mit. Auch die Lieder „Ein Zwilling ist selten allein“, „Der Nick-Nack-Mann“ mit Eddy und der Abschlusstanz „Die Uhr schlägt 12 Uhr Mitternacht“ kamen bestens an. Wir wurden mit großem Beifall verabschiedet und erhielten viele lobende Worte sowie Zuschauerspenden. Anschließend amüsierten sich viele Kinder auf dem Spielplatz und beim Ponyreiten.


Sommerfest des DGB KV Ost am 7. Juli

Auf Einladung des Deutschen Gewerkschaftsbundes Marzahn-Hellersdorf Kreisverband Ost führten wir die kulturelle Umrahmung des Sommerfestes für verdienstvolle Mitglieder im Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte in der Marzahner Promenade 38 durch. Mit 13 Chorkindern boten wir Lieder und Tänze unseres aktuellen Programms dar. Bereits beim ersten Lied klatschten die über 30 Gäste mit und sangen bei den nachfolgenden Titeln wie dem „Zungenbrecher-Song“ und beim Lied „Der Nick-Nack-Mann“ begeistert mit. Nach dem Abschlusstanz „Die Uhr schlägt 12 Uhr Mitternacht“ erhielten wir starken Beifall und von vielen Gästen anerkennende Worte für unsere Darbietungen.


35. Hellersdorfer Erntefest am 9. September

Auf Einladung der Laubinger Event GmbH nahmen wir am 35. Hellersdorfer Erntefest auf dem Alice-Salomon-Platz teil. Mit 13 Chorkindern boten wir bei herrlichem Sommerwetter unser aktuelles Programm vor über 100 Gästen vor. Leider gab es während des gesamten Auftritts immer wieder große Probleme mit der Tontechnik, so dass für das Publikum in den hinteren Reihen die Moderation und unserer Gesang nicht verständlich war. Trotzdem sangen und klatschten mehrere Gäste beim Medley „Meine Oma hat geschrieben“ und beim „Elefantensong“ mit. Großen Beifall gab es auch für das Lied „Ein Zwilling ist selten allein“ und für den Abschlusstanz „Die Uhr schlägt 12 Uhr Mitternacht“. Nach dem Auftritt amüsierten sich viele Chorkinder an den verschiedenen Ständen des Erntefestes.


Kiezkonzert des Deutsch-Polnischen Hilfeswerks am 19. September

Auf Einladung vom Deutsch-Polnischen Hilfswerk e.V. nahmen wir erstmals am Kiezkonzert auf der Bühne auf der Terrasse der Alten Hellersdorfer Straße teil. Mit neun Chorkindern boten wir bei schönem Spätsommerwetter unser aktuelles Programm dar. Zahlreiche Besucher klatschten schon beim Eröffnungstitel mit und sangen später bei verschiedenen Liedern mit. Großen Beifall erhielten wir wieder für den „Elefantensong“ und für den Abschlusstitel „Die Uhr schlägt 12 Uhr Mitternacht“. Sowohl vor wie auch nach dem Auftritt bastelten und malten die Chorkinder eigene Umhängebeutel an den Tischen des Quartiersmanagements und beköstigten sich an den Versorgungsständen. mehr…


1600. Auftritt beim 13. Kinder- und Jugendfestival am 1. Oktober

Im Rahmen des dreitägigen 13. Kinder- und Jugendfestivals Marzahn-Hellersdorf bestritten wir auf Einladung vom „Förderkreis für künstlerische Jugendarbeit e.V.“ unseren 1600. Auftritt. Mit 16 Chorkindern boten wir auf der Bühne auf dem Alice-Salomon-Platz bei schönem Herbstwetter sechs Lieder unseres aktuellen Programms dar. Bereits beim „Zungenbrecher-Song“ sangen und klatschten viele der zahlreichen Gäste mit. Beim Medley „Meine Oma hat geschrieben“ stellten sich mehrere Besucherkinder vor der Bühne auf und machten die vorgeführten Bewegungen und Tänze freudig mit. Großen Anklang fanden auch die von den Chorkindern gestalteten Lieder „Ein Zwilling ist selten allein“ und „Denn erstens kommt es anders“. Nach dem Rap „Opas Sprüche“ und dem Abschlusstitel „Der Nick-Nack-Mann“ erhielten wir riesigen Beifall. Als Dank für ihre langjährige Arbeit hinter der Bühne bat der Chorleiter für das Abschlussfoto Herrn Stürzebecher, Herrn Löser, Herrn Nitzschke und Frau Vanessa Klug auf die Bühne. Vom Veranstalter erhielt Herr Engling einen Pokal und jedes Chorkind als Dank eine Teilnehmerurkunde mit dem Vermerk „1600. Auftritt“. Danach spendierten die Erwachsenen den Chorkindern ein Eis bzw. ein Eisgetränk.


Bowlingturnier im Le Prom am 25. November

Zum zehnten Mal führten wir unser Bowlingturnier im American Bowl im Le Prom durch. Unter Betreuung von sechs Vereinsmitgliedern spielten 20 Chorkinder auf vier Bahnen um den Pokal. Die Organisation und Auswertung erfolgte in bewährter Weise von Herrn Löser. Gewinnerin des Siegerpokals und der Ehrenurkunde wurde erstmals Maria mit 111 Pins. Den zweiten Platz belegte das jüngste Chorkind Anna mit 104 Pins. Dritte wurde die älteste Chorsängerin Viktoria mit 100 Pins. Die drei Erstplatzierten erhielten außerdem jeweils einen Gutschein für zwei Stunden kostenloses Bowlen mit Freunden.



Feuriger Advent am 1. Dezember

In Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf wirkten wir bei der Aktion „Feuriger Advent“ vor dem Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte mit. Bei Frostgraden trugen wir mit 18 Chorkindern Lieder unseres Weihnachtsprogramms vor und animierten die zahlreichen kleinen und großen Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen. Zum Schluss wurden wir mit viel Applaus verabschiedet und erhielten lobende Worte von mehreren Teilnehmern. Viele Chorkinder nutzten vor und nach dem Auftritt das Bastelangebot im Stadtteilzentrum. mehr…


Weihnachten im Linden-Center Berlin am 2. Dezember

Nach vierjähriger pandemiebedingter Pause traten wir erstmals wieder im Linden-Center Berlin auf auf und boten mit 19 Chorkindern alle Lieder und Tänze unseres Weihnachtsprogramms dar. Schon beim Eröffnungslied „Winterzeit – schöne Zeit“ sangen und klatschten viele der über 100 Zuschauer mit. Auch beim Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, beim Medley „Es schneit, es schneit“, beim lustigen Titel „In der Weihnachtsbäckerei“ und beim Medley „Fröhliche Weihnacht überall“  stimmte das Publikum freudig ein. Besonderen Anklang fanden die Tanzeinlagen beim Medley „Frau Holle“ und beim  schwungvollen Samba-Titel „Feliz Navidad“. Große Aufmerksamkeit erregten wegen der Friedensbotschaft auch unsere Lieder „Auf fröhliche Weihnacht“ und „Weihnacht ist da“, bei dem Leonie die Trommel erklingen ließ. Für die Gestaltung des Liedes „Rudolf, das kleine Rentier“ erhielten wir zum Schluss riesigen Beifall, nachdem plötzlich das Musikeinspiel wegen eines technischen Problems ausfiel und wir mit Gitarrenbegleitung des Chorleiters den Titel bis zu Ende sangen und vorführten. Beim rockigen Lied „Frohe Weihnacht überall“ und beim Abschlusstitel „Weihnachten steht vor der Tür“ winkten, klatschten und sangen viele kleine und große Gäste mit und verabschiedeten uns mit kräftigem Applaus. Herr Engling bedankte sich bei den Moderatorinnen Viktoria, Maria, Leonie, Lea M., Lea W. und Leonora und dem Techniker Herrn Stürzebecher. Vom erfolgreichen Gelingen unseres Programms zeugte auch die starke Nachfrage beim Verkauf unserer CDs bei Jeanine Schulz. mehr…


3. Adventsmarkt des Nachbarschaftszentrums des DRK-KV Berlin-Nordost am 4. Dezember

Erstmals beteiligten wir uns am 3. Adventsmarkt des Nachbarschaftszentrums des DRK-Kreisverbandes Berlin-Nordost auf dem Otto-Rosenberg-Platz am S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Straße. Mit 15 Chorkindern trugen wir bei Frostgraden mehrere Lieder unseres Weihnachtsprogramms vor, bei denen viele kleine und große Besucher kräftig mitsangen und -klatschten. Zum Schluss erhielten wir starken Applaus für unsere Darbietungen. Der Weihnachtsmann und seine engelhafte Begleiterin verteilten auch unseren Chorkindern Süßigkeiten. Anschließend konnten die Kinder bei Bratwurst und heißen Getränken eine Lichtershow vom Zirkus Cabuwazi genießen. In einem Bericht der Berliner Spätabendschau des RBB waren wir zu sehen:


Christmas Promenade auf der Marzahner Promenade am 15. Dezember

Nach dem Auftritt in der Vorwoche beteiligten wir uns nochmals an der Christmas Promenade auf dem Platz vor der geschmückten Weihnachtstanne zwischen dem Eiscafé „La Gondola“ und Tedi. Diesmal fand vorher ein von der kaiko Agentur organisierter Laternenumzug entlang der Marzahner Promenade bis zum Freizeitforum Marzahn statt, an der neben Kita-Kindern auch mehrere Chorkinder teilnahmen. Nach dem Eintreffen des Umzugs an der Tanne trugen wir bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt mit 15 Chorkindern wieder Lieder unseres Weihnachtsprogramms vor, bei denen die etwa 60 Zuschauer begeistert mitsangen und -klatschten. Nach dem Auftritt erwärmten sich die Chorkinder wieder mit heißer Schokolade. Vom Auftritt wurden vier Videos auf der Website „marzahner-promenade.berlin“ veröffentlicht:









Chorweihnachtsfeier am 20. Dezember

Unsere traditionelle Chorweihnachtsfeier fand wie jedes Jahr im Speiseraum der Peter-Pan-Schule mit 18 Chorkindern und fünf Erwachsenen statt. Nach einem schwungvollen Auftakt u.a. mit dem Lied „Frohe Weihnacht überall“ übergab Frau Petry jedem Chorkind einen Beutel mit Süßigkeiten. Danach trugen alle Chorkinder dem Weihnachtsmann Thomas Neumann und dem Weihnachtsengel Jeanine Schulz ihre Lieder, Gedichte oder Übungen vor und erhielten dafür die Weihnachtstüte mit der tollen Weihnachtskarte, die bei allen wieder große Zustimmung fand. Für vierjährige Mitwirkung im Chor bekam Leonora Heidecke einen Orden und den begehrten Promenaden-Mischungs-Hund, Maria Hofmann für fünf Jahre einen Orden sowie Leonie Heidecke und Lea Sophie Marendorf für sechs Jahre einen Orden und eine Ehrenurkunde vom Chorleiter überreicht.
Nach acht Jahren Chormitgliedschaft wurde Viktoria Ditte mit der linksdrehenden Vereinsuhr und einem Dankesschreiben für ihre großartigen Leistungen als Sängerin, Tänzerin und Moderatorin vom Chorleiter sowie einem Dank von den Chorkindern verabschiedet. Abschließend trug Herr Engling das Märchen „Der Froschkönig“ vor, in dem die Namen aller Chorkinder und Erwachsenen enthalten sind.


Weihnachtssingen Peter-Pan-Schule am 22. Dezember

Traditionell führten wir am letzten Schultag vor den Ferien zum Jahreswechsel in der Turnhalle der Peter-Pan-Schule ein Weihnachtssingen für die 1. und 2. Klassen durch. Mit 13 Chorkindern stimmten wir Lieder unseres Weihnachtsprogramms an, bei denen die Schulkinder und ihre Lehrer sowie Erzieher kräftig mitsangen und mitklatschten.  Große Freude hatten sie an der Gestaltung der Tänze beim Medley „Frau Holle“, beim Lied „Rudolf, das kleine Rentier“ und beim Abschlusstitel „Frohe Weihnacht jedermann“. Zum Schluss erhielten wir großen Beifall und viele anerkennende Worte von Schülern und Lehrern. Der Chorleiter bedankte sich bei den beiden Leas aus den Oberschulen für ihre Mitwirkung und beim Techniker Herrn Stürzebecher.


Gästebuch (17 Einträge)