09.-10.05.2026: 24. Chorfahrt nach Wandlitz
09.05.: Auftritt zum Kinder- und Jugendfestival auf dem Parkplatz vor dem Strandbad Wandlitz
Reisebericht von Leonora Heidecke und Charlotte Kasimir
Unsere 24. Chorfahrt startete mit einer
Einladung vom Verein „Förderkreis für künstlerische Jugendarbeit“ nach Wandlitz. Am 9. Mai fand dort das Kinder- und Jugendfestival Barnim statt und wir durften mitmachen.
Beim Kinder- und Jugendfestival in Wandlitz
Wir trafen uns am Samstag, 9. Mai, um 10 Uhr vor der Marzahner Promenade 14 und
fuhren pünktlich mit zwei Kleinbussen mit 16 Teilnehmern los. Das Wetter war zum Glück sehr schön. Gegen 12:30 Uhr standen wir mit 11 Chorkindern und unserem Special Guest Trixi auf der Bühne. Unser Programm hieß „Wir sind die Besten!“ und die Stimmung war super. Das Publikum hat mitgemacht, gelacht und am Ende laut geklatscht. Dafür gab’s für jedes Chorkind eine Teilnehmerurkunde und für den ganzen Chor sogar einen Pokal. Nach unserem Auftritt hatten wir noch etwas Zeit. Wir sind übers Festgelände geschlendert, haben uns andere Gruppen angeschaut und ein paar haben sich noch was zu trinken oder einen Snack
geholt.
In der Jugendherberge am Liepnitzsee
Um 15 Uhr ging’s dann mit den Bussen weiter zur Jugendherberge am Liepnitzsee. Nach dem Zimmerbeziehen sind wir erstmal raus an die frische Luft und haben gespielt. Der Höhepunkt vom Abend war aber
ganz klar die Disco. Herr Stürzebecher hat Musik angemacht und Jeanine und Trixi haben Spiele
organisiert und mit uns getanzt. Die Stimmung war richtig gut. Besonders lustig waren die „Märchenkutsche“, das Schokokusswettessen und die „Kinder-Polonaise“, die Leonora anführen durfte. Zum Abschluss des Tages wurden noch langjährige
Chormitglieder von Herrn Engling geehrt: Leonora Heidecke bekam einen Pokal für sieben Jahre im Chor, Lea Sophie Marendorf und Leonie Heidecke Geschenke für neun Jahre. Das war echt toll und besonders.
Im Schiffshebewerk Niederfinow
Am Sonntag, 10. Mai, ging es früh los zum neuen Schiffshebewerk Niederfinow. Um 11 Uhr sind wir vom Unterhafen mit dem Fahrgastschiff „Freiherr von Münchhausen II“ gestartet und in das Hebewerk hineingef
ahren. 36 Meter Höhenunterschied – das Schiff hebt sich einfach mit dem ganzen Wasser. Im modernsten Hebewerk Europas war das echt
beeindruckend und es hat den Chorkindern auch Spaß gemacht. Bei der Rückfahrt nach unten hat uns der Kapitän dann gebeten, etwas zu singen. Also haben wir unser Medley „Meine Oma hat geschrieben“ angestimmt. Ihm und den anderen Passagieren hat es wohl gefallen – es wurde viel geklatscht und gelächelt.
Im Familiengarten Eberswalde

Nach der Hebefahrt gab’s Mittagessen in Finowfurt bei McDonald’s. Jeder wünschte sich ein Happy Meal – unkompliziert und lecker. Danach fuhren wir in den Familiengarten Eberswalde. Dort konnten wir die Riesenrutsche testen, mit der Seilbahn fahren und andere Attraktionen ausprobieren. Zum Abschluss haben wir uns alle auf die mit 90 Metern längste Bank Europas gesetzt – ein cooles Fotomotiv.
Trotz eines Radschadens kamen wir dann abends wieder an der Marzahner Promenade an. Zwei Tage voller Musik, neuer Orte und viel Spaß. Wir kommen definitiv gerne wieder. Vielen Dank an unsere Erwachsenen!
Leonora und Charlotte
