Chronik 1995

Im Jahr 1995 absolvierten wir 58 Auftritte, insgesamt waren es 199. Für Interessierte bieten wir eine Zusammenstellung der Presseberichte 1995 und der Post an uns 1995.

Die Höhepunkte

Premiere Programm „Wir sind Marzahner Jören“ am 12. März

Zu einer Familienmatinee präsentierten wir erstmals unser Marzahn-Programm mit neuen Großstadtliedern, flotten Tänzen, Playback und Musikal-Clownerien sowie der Moderation von Christina und Anika auf der Bühne im Kulturzentrum „Ringkolonnaden“ in der Mehrower Allee.


11. Familiensingen am 26. März

Im Rahmen des Familiensingens des Bürgerkomitees Marzahner Promenade stellten wir vor über 60 Gästen unser aktuelles Programm im Speisesaal des Seniorenheims in der Zühlsdorfer Straße vor.


Studioaufnahmen CD „Böses Baby Kitty Schmidt“ am 7. April

Mit Anika, Steffi, Daniela, Mareen, Anja, Nadine, Judith, Marie-Theres und Franziska waren wir an den Aufnahmen von drei Titeln für die Balladen-CD “Böses Baby Kitty Schmidt” des Liedermachers Gerhard Schöne im Tonstudio Krex & Orlopp in der Ernststraße in Baumschulenweg beteiligt. 


16. Marzahner Frühling am 20. Mai

In Kooperation mit der Berolina Konzertagentur und dem Moderator Michael Ehrenteit führten wir Ausschnitte unseres aktuellen Programms vor Hunderten Zuschauern auf der Hauptbühne vor dem Freizeitforum Marzahn auf.


3. Marzahner Kulturtage am 11. Juni

Zum zweiten Mal beteiligten wir uns an der bezirklichen Kulturveranstaltung mit der Darbietung unseres aktuellen Programms im voll besetzten Saal des Freizeithofs Marzahn in Alt-Marzahn.


3. Kiezfest am 17. Juni

Auch beim dritten Kiezfest des TSV Marzahner Füchse und des Bürgerkomitees Marzahner Promenade traten wir bei diesmal herrlichem Wetter mit unserem Marzahn-Programm auf der Bühne vor dem Schul- und Sportjugendclub in der Franz-Stenzer-Straße auf. Dazwischen führten Schüler der 4. Gesamtschule, die Showtanzgruppe „FourFun“ vom Schülerfreizeitzentrum Marzahn und der Siedlerchor Alt-Glienicke Lieder und Tänze vor. mehr…


8. Berliner Lieder-Sommer im FEZ am 25. Juni

Bereits zum vierten Mal waren wir beim Lieder-Sommer mit unserem aktuellen Programm mit den Musikal-Clowns vor zahlreichen Besuchern auf der Bühne im Foyer des FEZ Berlin-Wuhlheide im Einsatz.


Einschulungsfeier am 19. August

Die kulturelle Umrahmung der beiden Einschulungsfeiern der 23. Grundschule Marzahn führten wir u.a. mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ erstmals im Großen Saal des Freizeitforums Marzahn durch.


Premiere Programm „Wenn du Lust hast“ am 31. August

Im Rahmen eines vom Berliner Senat geförderten Projektes zur Erarbeitung und Durchführung von einstündigen Mitsinge- und Mitmachveranstaltungen für Kinder von vier bis zehn Jahren durch Herrn Nitzschke erfolgte die Premiere des ersten Mitsingeprogramms vor über 70 Kindern der 17. Kita Marzahn in der Basdorfer Straße. Mit dabei waren Nancy, Sina, Eike, Ulrike, Claudia und Katrin. mehr…


Weltkindertagsfest am 17. September

Auf Anfrage des Deutschen Kinderhilfswerks nahmen wir zum ersten Mal am großen Kinderfest mit unserem aktuellen Programm vor Hunderten Besuchern auf der Kinderbühne an der Rathausstraße/Ecke Poststraße teil.


Zweite Chorfahrt nach Dillingen/Donau vom 29. September 1. Oktober

Auf Einladung von Hubert Götz als Vorsitzender des Kreisverbandes Dillingen an der Donau vom „Bund der Berliner und Freunde Berlins“ fuhr unser Chor zum ersten Mal nach Bayern und trat am 30. September zu den 9. Dillinger Kulturtagen in der Aula der Schule zur individuellen Lernförderung Dillingen und am 1. Oktober zur Landkreisausstellung „Werta ’95“ in der Städtischen Turnhalle Wertingen mit unserem aktuellen Programm auf. In einem Interview mit Herrn Engling wurde unser Chor am 1. Oktober auf Radio RT.1 Nordschwaben live präsentiert. mehr…


Interview im Radio SFB am 19. Oktober

Zur Chorprobe am 18. Oktober wurden Interviews mit dem Chorleiter Bernd Engling und dem Chorkind Anika Oelsner sowie einige Lieder des Programms für unser Chorjubiläum von Margitta Hoppe vom Radio SFB 88,8 aufgezeichnet. Am 19. Oktober wurde der Beitrag in der Sendung „Berolina“ ausgestrahlt. 


Chorjubiläum „5 Jahre MPM“ am 21. Oktober

Das erste Jubiläum unseres Chorensembles feierten wir in Anwesenheit der Bezirksstadträte Dr. Wolfgang Kieke und Wilfried Nünthel mit über 120 Gästen mit vier Auftritten  und einer lustigen Feier im Saal des Schülerfreizeitzentrums Marzahn. Ines Wlosniewski und Susanne Prehn für vier Jahre, Juliane Hellwig für fünf Jahre sowie Kathleen Bruns, Anika Oelsner, Steffi Henning und Mareen Oelsner für vier Jahre Chorzugehörigkeit wurden erstmalig mit dem vereinseigenen Durchhalteorden geehrt. mehr…


Weihnachten im Linden-Center am 2. Dezember

Zum ersten Mal präsentierten wir in Zusammenarbeit mit Detlef Lück von der Kreativ-Agentur die Neuaufführung unseres Weihnachtsprogramms auf der Bühne im neuen Linden-Center am Prerower Platz in Hohenschönhausen vor zahlreichen Besuchern.


5. Kinderweihnachtsfeier am 6. Dezember

Auf der traditionellen Weihnachtsfeier des Bezirksamtes Marzahn in Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters Andreas Röhl begeisterten wir etwa 60 Kinder von Kriegsflüchtlingen, Vertragsarbeitern und Asylbewerbern mit unserem Weihnachtsprogramm im Foyer des Marzahner Rathauses am Helene-Weigel-Platz. mehr…


Chorweihnachtsfeier am 14. Dezember

Zu unserer Weihnachtsfeier hielten Chorkinder zuerst Gericht über die Erwachsenen. Danach trugen alle dem Weihnachtsmann Bernd Kossack etwas vor. Die an den Mitsingeveranstaltungen beteiligten Kinder bekamen von Herrn Nitzschke erstmals kleine Plüschhunde zum Dank und fanden ihre Namen im Märchen „Die Marzahner Stadtmusikanten“ wieder.