2015 Hof (Bayern)

06.-07.06.2015: 17. Chorfahrt nach Hof (Bayern)

07.06.2015: Promenadenkonzert zum 19. Hofer Umwelttag am Theresienstein in Hof

Reisebericht von Sarah Kohlhagen und Alina Teichert                                            

P1020129Am 6. Juni 2015 haben sich 17 Chorkinder und fünf Erwachsene um 7.15 Uhr vor der Marzahner Promenade 14 zur Chorfahrt nach Hof in Bayern getroffen. Leider kam der Bus zu spät, so dass wir erst um 7.45 Uhr losfahren konnten. Dieses Jahr hieß unser Busfahrer Cäsar von Schramm’s Reisen. Wir alle freuten uns schon sehr auf Hof. Nach zwei Stunden machten wir eine Pause von 30 Minuten auf dem Rasthof Köckern. Es gab dort auf dem Spielplatz eine sehr süße Katze. Alle wollten Fotos von ihr machen. Am meisten freute sich Herr Löser als Katzenfreund. Herr Löser spielte sehr lange und gern mit der Katze. Alle kleineren Chorkinder wie Anna, Muriel und Leonie hatten sehr viel Spaß. Dann hieß es Abschied nehmen von der Katze und wir gingen zurück zum Bus. Nach weiteren P1020166zweieinhalb Stunden Fahrt kamen wir um 12.30 Uhr vor der Jugendherberge Hof an. Dort trafen wir Andrea und Jens, die extra aus Dresden gekommen waren. NachP1020143 der Ankunft in Hof haben wir unsere Taschen aus dem Bus geräumt und gingen auf unsere Zimmer. Dort hatten wir eine halbe Stunde Zeit zum Bettenbeziehen und Kofferauspacken. Um 13 Uhr gab es zum Mittagessen Spaghetti Bolognese, es hat den meisten sehr gut geschmeckt. Nach dem Essen hatten wir noch Zeit, uns frei auf dem Gelände zu bewegen.

Im Naherholungszentrum UntreuseeP1020284

Um 14.40 Uhr fuhren wir mit unserem Reisebus zum Hofer Untreusee. In den ersten Minuten konnten wir uns dort frei bewegen. Herr Engling, Holger Stürzebecher, Levin und andere Kinder haben Boccia gespielt. P1020279Andere Chorkinder wie Trixi, Vanessa und Sarah S. waren mit ihren Füßen im Wasser. Andere Kinder waren auf dem Spielplatz und haben Hula-Hoop oder Seilspringen gespielt. Dann haben wir alle zusammeP1020225n einige Spiele mit Bällen gespielt. Trixi war unsere Spielleiterin. Das erste Spiel hieß Löwe und Gazelle. Besonders viel Freude zeigten die Jungs. Nun kam Tauziehen an die Reihe. Trixi und Jenny wählten die Teams und jede P1020226Mannschaft hat einmal gewonnen. Vor dem 3. Spiel konnten wir noch etwas trinken. Wir setzten uns in einen Kletterturm und Herr Engling und Holger StürzebecP1020233her drehten uns ganz schnell. Das machte allen viel Spaß. Danach spielten wir das letzte Spiel „Zuzwinkern“. Nach diesem Spiel haben wir alles zusammengeräumt und sind zum Bus gelaufen.

Disco in der Jugendherberge

P1020298Als wir wieder in der Jugendherberge waren, konnten wir entscheiden, was wir machen wollen. Dann gab es um 18 Uhr P1020324Abendbrot. Nach dem Essen machten wir uns für die Disco fertig, die um 19.10 Uhr begann und auf die sich alle schon freuten. Zuerst tanzten wir unter Anleitung von Trixi und Jenny „Macarena“, dann den „Music Man“, „Das rote Pferd“, „Fliegerlied“ und andere Tänze. Der erste Preis für den Sieg beim Stuhltanz ging an Maurice, der eine Brotdose bekoP1020356mmen hat. Auch Jonas, Anna, Levin und Muriel P1020385haben Spiele gewonnen. Der letzte Preis des Tages ging an den besten Müllsammler: Alina. Außerdem haben wir mit Andrea Stuhltanz, Stopptanz, Luftballon-Wettblasen, Hula-Hoop und den Ballontanz gespielt. Auch die „Märchenkutsche“ kam bei den Chorkindern gut an. Die Pferde spielten Anna und Levin, den Kutscher Cemila. Unser Ehepaar waren Maurice und Sarah S. als König und Königin. Die vier Räder P1020407wurden von Lisa, Jenny, Vanessa und Leonie gespielt. Die restlichen Chorkinder waren der „tiefe, dunkle Wald“. Zum Schluss wurden drei Chorkinder geehrt: Vanessa und Jenny bekamen für 5 Jahre P1020418Chorzugehörigkeit einen roten Orden sowie Jenny auch noch eine linksdrehende Uhr als Abschiedsgeschenk. Alina wurde für 6 Jahre mit einem blauen Orden und eine Urkunde geehrt. Die Disco hat uns allen sehr gut gefallen und hat viel Spaß gemacht. Nach unserer Disco sind wir alle ins Bett gegangen, obwohl wir noch nicht müde waren. Als endlich alle Kinder schliefen, gingen alle Erwachsenen ins Bett.

Promenadenkonzert am Theresienstein

P1020484Am Sonntag, d. 7. Juni, wurden wir schon um 7 Uhr geweckt. Dann mussten wir uns anziP1020492ehen und die Betten abziehen. Um 8 Uhr gab es dann auch Frühstück. Nach dem Essen räumten wir unsere Zimmer auf und packten unsere Koffer. Nachdem wir fertig waren, gingen wir zum Bus und fuhren um 9 Uhr zu unserem Promenadenkonzert im Musikpavillon am Theresienstein. Als wir dort ankamen, wurde die Technik und die Dekoration aufgebaut und wir konnten noch etwas spielen. P1020529Die jüngeren Chorkinder gingen auf den kleP1020523inen Spielplatz. Nachdem wir mit allem fertig waren, gingen wir zum Umziehen in einen Raum vom Theresienstein. Dieses Jahr war der Weg sehr komisch, denn wir mussten erst in der Gaststätte durch die Küche laufen und zuletzt eine Treppe hoch. Vor dem Umziehen sind wir noch einmal die Besetzung durchgegangen. Wir waren P1020547alle gespannt auf den Auftritt. Es P1020508waren etwa 250 Leute da. Am Ende vom Lied „In San Juan“ gab es ein Problem mit der Technik und wir sangen ohne CD-Musik weiter. Bei diesem Lied war Fabian der Schuhputzer und hat von einem Mann zwei Euro erhalten. Das war komisch, denn sonst war das Schuheputzen immer kostenlos. Ab dem nächsten Lied war die Technik wieder in Ordnung. Die Zuschauer fanden unser Programm „Diese Welt ist klein“ sehr schön und alle haben geklP1020581atscht. P1020562Dank Frau Kossack bekamen wir unser Mittagessen schon 15 Minuten früher. Alle bekamen das Essen, was sie vorher bestellt hatten. Danach haben wir vom Veranstalter noch ein Eis geschenkt bekommen, weil ihm unser Programm so gut gefallen hat.

 

Rückfahrt nach Marzahn

P1020591Danach sind wir zum Bus gelaufen und um 14 Uhr nach Hause gefahren. Nach zwei Stunden haben wir wieder eine Pause von 25 Minuten gemacht. Auf dem Rasthof haben fast alle in der Tobe-Ecke von McDonald’s gespielt. Dann gingen wir zurück zum Bus und fuhren weiter bis zur Marzahner Promenade 14. Dort kamen wir schon um 18.45 Uhr an. P1020443Einige Eltern waren schon da. Unserem Busfahrer Cäsar haben wir als Dank für die gute Hin- und Rückfahrt unsere Berlin-CD überreicht. Am Ende gilt noch ein Dank an Trixi und Jenny, da sie sich wie Herr und Frau Engling, Frau Kossack, Herr Stürzebecher, Herr Löser sowie Andrea und Jens gut um uns gekümmert haben. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Chorfahrt.

Berlin, d. 13.06.2015        Sarah Kohlhagen                       Alina Teichert

P1020358