2017 Lauingen an der Donau

09.-11.06.2017: 19. Chorfahrt nach Lauingen an der Donau (Bayern)

10.06.: Auftritt auf dem Marktplatz in Lauingen

Reisebericht von Leonie Phung und Emina Poljarevic

Auf Einladung vom Lauinger Partnerschaftsverein fuhren 18 Chorkinder und sechs Erwachsene vom 9.-11. Juni auf Konzertreise in die Marzahn-Hellersdorfer Partnerstadt Lauingen (Donau). Am Freitag, d. 9. Juni, sind wir um 7.00 Uhr von der Marzahner Promenade 14 mit Cäsar in seinem Bus von „Schramm’s Reisen“ losgefahren. Unterwegs spielten wir und sahen uns einige Videos an. Da wir schon gegen 15.45 Uhr im Schullandheim Bliensbach angekommen waren, mussten wir auf unsere Schlüssel warten und vertrieben uns die Zeit mit einem Kreisspiel im Außenbereich. Nachdem wir unsere Schlüssel bekommen hatten, gingen wir aufs Zimmer und packten unsere Sachen aus. Die Zimmer gefielen uns, denn sie hatten alle ein WC und eine Dusche. Zum Abendessen begrüßte uns Hubert Götz, unser Lauinger Gastgeber, und übte mit uns gleich einen Jodler. Nach dem Abendessen waren wir im Entspannungsraum und im Raum mit dem Wasserklangbett. Das hat uns großen Spaß gemacht. Danach gingen wir hinaus und spielten mit den Erwachsenen Fußball. Leider hat Leonie dabei einen Schuss von Herrn Engling an den Kopf bekommen. Es war aber zum Glück nicht so schlimm. Nach dem Duschen sind wir dann abends todmüde ins Bett gefallen.

Konzert in Lauingen

Am Samstag, d. 10. Juni, fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach Lauingen. Wir waren schon ganz aufgeregt, wie wohl das Rathaus aussieht. Während der Busfahrt erfuhren wir von Herrn Götz vieles über die Gegend. Außerdem stimmten wir uns mit Jodeln auf unseren Auftritt ein. Im Rathaus konnten wir uns umziehen und umsehen, was es alles dort gibt. Herr Müller erklärte uns im prächtigen Ratssaal mit einigen Bildern, warum ein Mohrenkopf im Lauinger Stadtwappen ist und woher der „Schimmelturm“ seinen Namen hat. Danach stellten wir uns vor dem Rathaus zum Konzert auf. Als erstes begrüßte uns Herr Schenk, der Lauinger Bürgermeister, und wünschte uns einen guten Auftritt. Danach gratulierte er seinem Vorgänger Prof. Dr. Barfuß, der an seinem Geburtstag trotz einer schweren Krankheit im Rollstuhl erschienen war, zu seinem Ehrentag. Herr Engling griff sein Akkordeon und alle Chorkinder sowie die Gäste auf dem Marktplatz sangen ihm gemeinsam ein Geburtstagsständchen. Herr Löser überreichte ihm und dem Bürgermeister ein Präsent. Dann begann unser Konzert mit dem Marzahn-Programm. Der Auftritt war sehr schön und die Zuschauer haben viel Beifall gegeben und sogar „Bravo!“ gerufen. Der Bürgermeister lud uns danach wieder zu einem Besuch in Lauingen ein. Nach dem gelungenen Auftritt konnten wir sogar eine Hochzeitsgesellschaft mit einem Brautpaar sehen, das sich im Rathaus trauen wollte.

Auf dem „Schimmelturm“

Anschließend gingen wir zum „Schimmelturm“, dem Lauinger Wahrzeichen. Der Turm war mit 54 m sehr hoch und man musste ihn zu Fuß besteigen. Es waren 213 Treppenstufen zu klettern, bis man oben angekommen war. Durch die vielen Stufen kamen wir richtig ins Schwitzen, weil es an diesem Tag heiß war. Die Mühen des Treppensteigens wurden aber mit einem wunderschönen Ausblick auf Lauingen und die Donau belohnt. Nachdem wir alle wieder runter waren vom Schimmelturm, hatten wir riesigen Hunger. Herr Engling lud uns zu McDonald’s ein und wir freuten uns sehr darüber. Seine Frau hatte alles gut organisiert und alle haben sich satt gegessen.

In der Umweltstation in Bächingen

Danach fuhren wir mit dem Bus zur Umweltstation „mooseum“ in Bächingen. Herr Götz erklärte uns, dass wir dort in einem Jugendintegrationsprojekt mit dem Namen „Zukunft gemeinsam gestalten“ zwei Projekte durchführen werden. Am Schatzsuchspiel „Geocaching“ mit GPS mit Julia Sing beteiligten sich unsere sechs großen Chorkinder sowie auch zwei Lauinger Jugendliche, die alle viel Freude beim Suchen der verschiedenen Schätze hatten. Am Schluss durften sich alle kleine Preise aus der Schatzkiste holen. Die 12 jüngeren Chorkinder schauten sich mit Carolin Stoll zunächst die Landschaft und ausgestopfte Tiere im „mooseum“ an und waren dann im Tümpel „Als Wasserforscher unterwegs“. Bekleidet mit Gummistiefeln und Keschern haben wir dort Wassertiere und Pflanzen gesucht. Leonie ging ganz tief ins Wasser und blieb stecken. Als sie sich bei Ana festhalten wollte, fielen beide in den Tümpel. Dann kam aber Carolin ganz schnell und half beiden heraus. Danach schauten wir uns die gefundenen Wassertiere an und redeten über ihre Lebensweise. Das hat allen großen Spaß gemacht. Anschließend fuhren wir ins Schullandheim Bliensbach zurück. Dort nahmen wir unser Abendessen ein und bereiteten uns auf die Disco vor.

Disco im Schullandheim Bliensbach

Für die Abschiedsdisco im schönen Innenhof des Schullandheims hatten Holger Stürzebecher, Andrea und Jens inzwischen alles vorbereitet. Die Disco begann um 19.30 Uhr mit dem „Music Man“. Trixi als „Chantalle“ und Andrea als „Uschi“ bezogen gleich alle Chorkinder und Erwachsenen ein. Als Gast nahmen auch unser Betreuer Hubert Götz und zwei Frauen teil, die zwischendurch einen mazedonischen Tanz vorführten. Beim Stuhltanz, beim Luftballontanz und beim Zeitungs-Tanz hatten wir viel Spaß. Lustig wurde es, als zuerst Herr Engling, Herr Götz, Holger und die zwei Frauen mit Perücken als Rock-Band auftraten und danach Maurice, Luis, Viet Ha, Aline, Ana und Anny auch mit Perücken als Kinder-Rockband wild umher tanzten. Danach mussten alle die Lieder erraten, die Leonie und Luis mit Tischtennisbällen im Mund vorsingen mussten. Das hörte sich komisch an! Danach mussten wir drei Gruppen bilden, die aus Papier Kostüme mit bekannten Motiven basteln und vorstellen mussten. Levin wurde von Sarah S., Sarah K., Alina T., Luis und Anny als „Minny Mouse“ eingekleidet. Ana B. erhielt von Aline, Anna M., Celina und Viet Ha ein „Biene Maja“-Kostüm.  Unsere Gruppe mit Maurice, Amy, Alina, Emina und Leonie kleidete Lina als „Elsa“ und wurde Sieger. Nachdem Herr Götz ein lustiges bayrisches Lied vorgetragen hatte, erhielt er als Dank für die gute Betreuung unseres Chors in Lauingen ein Buch. Auch vier Chorkinder wurden von Herrn Engling geehrt. Beatrice „Trixi“ Herbrich bekam für 12 Jahre eine Tasse mit ihrem Bild, Alina Teichert für acht Jahre eine linksdrehende Uhr mit Fotos drauf, Sarah Seligmann für sechs Jahre einen blauen Orden und Sarah Kohlhagen für vier Jahre Chorzugehörigkeit einen gelben Orden. Trixi und Andrea erhielten für die Organisation der Disco großen Beifall. Zum Abschluss der tollen Disco führte uns Trixi bei der „Kinder-Polonaise“ durch den gesamten Innenhof vom Schullandheim. Danach ging es schnell ins Bett. Uns hat dieser Tag sehr gefallen.

Rückfahrt nach Marzahn

Am Sonntag, d. 11. Juni, sind wir erst um 8.00 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und fuhren um 9.30 Uhr vom Schullandheim los. Herr Götz winkte uns zum Abschied zu. Nach nur achtstündiger Fahrt kamen wir um 17.35 Uhr wieder in der Marzahner Promenade an. Für seine sichere Fahrt bekam der Busfahrer Cäsar eine CD überreicht. Wir möchten uns bei allen Erwachsenen für die gute Betreuung bedanken und freuen uns schon auf die nächste Chorfahrt.

Berlin, d. 22. Juni 2017

Emina Poljarevic und Leonie Phung