Beim Jubiläum „35 Jahre MPM“

Zu unserer Jubiläumsfeier „35 Jahre Marzahner Promenaden-Mischung“ im FAIR fanden sich 150 Gäste ein. Zu Beginn nahmen 15 Chorkinder und sechs Erwachsene des Chorensembles im festlich geschmückten Saal Aufstellung zum Gruppenfoto. Danach erinnerte Herr Engling an den ersten Auftritt am 27. Oktober 1990 und begrüßte alle Anwesenden, darunter den Bezirksstadtrat Herrn Bley, die Leiterin des Kundencenters Nordost der degewo, Frau Miethe, den Vereinsvorsitzenden der Freunde der Gärten der Welt, Herrn Pritzlaff, die Leiterin des Stadtteilzentrums Marzahn-Mitte, Frau Polizzi, die Leiterin des Chorstammtischs, Frau Neuberger, und als Ehrengäste den DJ Jörg Schäfer und Xenia Ilina als Leiterin des Tanzstudios „Konfetti“. Beim Eröffnungslied „Marzahner Promenaden-Mischung“ und beim Titel „Die Erde ist ein Ball“ sangen sechs ehemalige Chorkinder mit, die zugleich eindrucksvoll 35 Jahre Chorgeschichte verkörperten. Die Moderatorinnen Leonie, Lea Sophie und Leonora führten durch das weitere Programm. Danach erfreute die Tanzgruppe der Sechs- bis Siebenjährigen von „Konfetti“ das Publikum mit ihrem Tanz „Partymaker“. Bei den anschließenden Liedern des Programms „Diese Welt ist klein“ sangen und klatschten die Gäste mit. Großen Spaß bereiteten das „Geburtstagslied“, das Lied „Mein Herr, wie steht’s mit Ihnen?“ und das Quodlibet „O du lieber August“, bei dem das Publikum aktiv einbezogen wurde. Viel Beifall erhielt die Tanzgruppe der älteren Mädchen für die Darbietung ihres Tanzes „Bushaltestelle“. Fleißig mitgeschnipst wurde beim anschließenden Lied „Da liegt Marzahn“. Für die Präsentation „Die Gärten der Welt“ mit den acht Schildern erhielten wir wieder starken Applaus. Für einen stimmungsvollen Abschluss des ersten Teils des Jubiläumskonzerts sorgte das Lied „Ech nanina“, bei dem der ganze Saal mitsang und -klatschte.
Danach überreichte der Bezirksstadtrat Herr Bley allen Chorkindern als Dank für ihre Chormitwirkung eine mit dem Vereinslogo bedruckte Tasse. Leonora Heidecke erhielt außerdem einen Orden und eine Ehrenurkunde für sechsjährige Chormitgliedschaft. Für achtjährige aktive Mitwirkung im Chor wurden die Sängerinnen, Tänzerinnen und Moderatorinnen Leonie Heidecke und Lea Sophie Marendorf mit der vereinseigenen linksdrehenden Uhr geehrt, die Herr Nitzschke unter dem Motto „Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.“ fertiggestellt hatte. Für ihren großen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsfeier wurden Jeanine Schulz, Beatrice Herbrich, Sarah Seligmann und Andrea Lauritzen geehrt. Horst Löser wurde für 15 Jahre Vereinsvorstandstätigkeit mit einer Ehrenurkunde bedacht. Als Gründungsmitglieder erhielten Winfried Nitzschke, Holger Stürzebecher und Dr. Bernd Engling ebenso eine Ehrenurkunde überreicht. Sichtlich gerührt nahm der Chorleiter eine Geburtstagstorte und weitere Geschenke entgegen, die ihm Jeanine Schulz und Beatrice Herbrich im Rahmen einer Würdigungsrede zusammen mit Sarah Seligmann übergaben. Als Dank und zur Erinnerung an das Chorjubiläum überreichte Herr Nitzschke dem DJ Jörg Schäfer und Xenia Ilina sowie den Sponsoren der Tombola Frau Miethe und Herrn Pritzlaff jeweils eine Jubiläumstasse.
Danach bat Herr Engling alle Anwesenden zur großen Kuchentheke mit 12 Kuchen, Donuts und Muffins, die von den Eltern der Chorkinder dankenswerterweise gebacken oder gesponsert wurden. Großen Zuspruch fand die Jubiläums-Tombola von Andrea Lauritzen, bei der jedes Los einen Gewinn brachte. Mehrere Gäste kauften unsere CDs, informierten sich über die Wandzeitung und die ausgelegte Fotomappe über die Chorgeschichte und kamen miteinander ins Gespräch.
Im zweiten Teil des Bühnenprogramms wurden von Herrn Engling und Herrn Nitzschke gemeinsam Lieder aus den fünf Mitmachprogrammen angestimmt, die der Chor in 25 Jahren von 1995 bis 2019 in Kitas und Schulhorten in Berlin, im Umland und sogar in Bayern dargeboten hatten. Zu Beginn gestalteten die fünf neuen Chorkinder das Medley „Wenn du glücklich bist“, bei dem viele Gäste mitsangen. Auch bei den „Schnadahüpfel’n“, „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, „Ein kleiner Matrose“, „Wochentage auf dem Markt“und „Mein Hut, der hat drei Ecken“ wurde fröhlich mitgemacht. Große Freude bereitete der „Lindenbaum-Rock“, zu dem alle Chorkinder paarweise Rock’n Roll tanzten. Einen stimmungsvollen Abschluss bildete die „Kinder-Polonaise“, die von Leonie und Lea Sophie angeführt wurde und bei der Chor- und Gästekinder sowie ihren Eltern begeistert durch das FAIR zogen. Danach wurden die sechs Hauptpreise der Tombola überreicht. Eine glückliche Gewinnerin war unser jüngstes Chorkind Joleen. Mit unserem Lied „Auf Wiedersehn“ ging eine beeindruckende Jubiläumsfeier zu Ende.
Ein großer Dank gilt allen Vereins- und Ehrenmitgliedern für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung sowie weiteren freiwilligen Mitstreitern für den ordnungsgemäßen Ablauf des Jubiläumsfestes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert