1997 Hamburg

15.-16.02.1997: 4. Chorfahrt nach Hamburg

15.02.: Konzert zur Ausstellung “Berlin – Land und Leute” im Rahlstedt-Center Hamburg

An der Chorfahrt nahmen neun Erwachsene und 23 Chorkinder teil, die in der Jugendherberge „Jugendpark“ in Langenhorn untergebracht wurden.

Reisebericht von Katrin Enzian

Heute möchte ich über unsere erfolgreiche 4. Chorfahrt nach Hamburg berichten. Eingeladen hatte uns Herr Reimers (Mitte) vom Bund der Berliner und Freunde Berlins e.V. in Hamburg. Dort sollten wir bei einer Verkaufsausstellung Berliner Unternehmen auftreten.

Am Sonnabend, d. 15. Februar, trafen sich 23 Chorkinder und 8 Erwachsene der Marzahner Promenaden-Mischung sowie Herr Löser vom TSV Marzahner Füchse als Reiseleiter vor der Marzahner Promenade 14. Früh um 7 Uhr ging es mit dem Bus von Klaus los, der uns schon nach Dillingen gebracht hatte.

Nach einer vierstündigen fröhlichen Busfahrt hatten wir endlich unseren Auftrittsort erreicht, das Rahlstedt-Center in Hamburg-Ost. Während wir Chorkinder uns schnell umziehen mußten, bauten die Erwachsenen die Technik auf. Wir waren alle sehr aufgeregt, am meisten aber unsere neuen Chorkinder, die erstmals an einer Chorfahrt teilnahmen.

Judith hatte Lampenfieber, weil sie zum ersten Mal als Moderatorin eingesetzt war. Zum Glück klappte unser Auftritt mit dem Programm „Wir sind Marzahner Jören“ gut. Von den vielen Besuchern des Einkaufszentrums bekamen wir großen Beifall. Anschließend erhielt jedes Chorkind von „Hummel“, dem Hamburger Original, einen handgemachten Fächer und Süßigkeiten geschenkt.

Zu den Sehenswürdigkeiten Hamburgs

Danach machten wir uns zu einem kleinen Stadtbummel durch Hamburg auf. Am Rathausplatz liefen wir los. Von dort gingen wir durch die Altstadt und über die Alster bis hin zum Wahrzeichen der Stadt, dem „Hamburger Michel“. Diese Kirche mit seinem 132 m hohen Turm war sehr schön. Drinnen zündeten einige Kinder Kerzen an. Vor der Kirche konnte man sich Bücher mitnehmen.

Unsere Unterkunft

Dann sind wir etwa eine Dreiviertelstunde bis zur Jugendherberge „Jugendpark“ gefahren. Als wir erfuhren, daß wir in 6- und 5-Bett-Zimmern untergebracht werden, brachen viele in Jubel aus. Nach dem Abendessen, das unsere Chorfrauen sehr schön vorbereitet hatten, ging endlich unsere Disco los. Einige Mädchen zeigten Playbackeinlagen. Die Stimmung war dufte. Zum Schluß wurde ein Wunsch von Herrn Löser erfüllt: Er durfte ein Stück Käsekuchen mit einem Riesenberg Sahne essen und Kaffee trinken. Anschließend mußte er aber sein T-Shirt ausziehen, weil er als neues Ehrenmitglied der Marzahner Promenaden-Mischung ein Chor-T-Shirt überreicht bekam und es gleich anprobieren mußte. Danach führte er unsere lustige Abschlußpolonaise an. Nach der Disco mußten wir ins Bett.

Hafen und Abschluß

Am Sonntagmorgen sangen wir nach dem Frühstück Ulrike zu ihrem 10. Geburtstag ein Ständchen und fuhren dann zu den St. Pauli Landungsbrücken. Dort bestiegen wir das Fahrgastschiff „Concordia“ und starteten bei herrlichem Wetter zu einer großen Hafenrundfahrt.

 

Unterwegs konnten wir viele Schiffe, große Speicher und schmucke Kapitänshäuser sehen. Nach der Hafenrundfahrt fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause und kamen gegen 16.45 Uhr in der Marzahner Promenade an.

Die Chorfahrt hat uns viel Spaß gemacht. Wir möchten Herrn Reimers, Herrn Löser und allen Erwachsenen unseres Chorensembles für die schönen Erlebnisse in Hamburg danken. Hoffentlich können wir bald wieder eine Chorfahrt unternehmen!

Katrin Enzian
Marzahn, d. 25. Februar 1997