2007 Lauingen an der Donau

22.-24.06.2007: 9. Chorfahrt nach Lauingen an der Donau (Bayern)

23.06.: Konzerte auf dem Marktplatz und im Altenheim von Lauingen

Reisebericht von Anna Luisa Mähl

Vom 22.-24. Juni 2007 fuhren 33 Chorkinder und 7 Erwachsene sowie 2 Vertreter vom Marzahn- Hellersdorfer Städtepartnerschaftsverein nach Lauingen/Donau. Eingeladen hatte uns der dortige Partnerschaftsverein. Ich hatte mich wie alle anderen Chorkinder lange auf diese Reise gefreut.

Am Freitag, dem 22. 6. trafen sich alle Teilnehmer vor der Marzahner Promenade 14. Leider verspätete sich der Bus. Das Warten war unangenehm, weil es noch kalt war. Um 7.30 Uhr fuhr der Bus von Palm Reisen mit dem Busfahrer, Herrn Schulz, endlich los. Einige Kinder waren etwas traurig, doch Frau Boesecke tröstete sie. Alle zwei Stunden machten wir Pause. Viele kauften sich eine Kleinigkeit von ihrem mitgebrachten Taschengeld. Nach der neunstündigen sehr anstrengenden Busfahrt kamen wir im Schullandheim Bliensbach an, wo uns unser Gastgeber Hubert Götz freundlich begrüßte. Dort hatten wir nicht lange Zeit alles zu bestaunen. Da wir später ankamen als geplant, mussten wir uns beeilen, denn wir sollten noch einen Bauernhof besuchen. Die netten Küchenfrauen vom Schullandheim gaben uns eine kleine Stärkung und Äpfel in den Bus mit. Auf dem Bauernhof von Familie Liebert in Geratshofen angekommen, durften wir zugucken, wie Ziegen gemolken wurden. Das war interessant. Wir sahen uns auch junge Zicklein und einige Pferde an. Zum Abschluss stärkten sich die meisten mit Ziegenmilch und Ziegenmilchpudding. Als Dank sangen wir der Familie ein Ständchen und ich durfte unsere CD überreichen. Dann fuhren wir zurück ins Schullandheim. Nach dem sehr leckeren Essen zeigte uns Hubert Götz das ganze Schullandheim. Am besten gefiel mir das Wasserklangbett. Erst legten sich viele Kinder hinein, dann auch unsere Erwachsenen. Im Anschluss bezogen wir unsere schmucken Zimmer mit Dusche und Toilette und packten die Koffer aus. Hinterher machten wir uns bettfertig und gingen schlafen.

Am Samstag mussten wir schon um 7 Uhr aufstehen. Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus los nach Lauingen zum Marktplatz, wo wir unseren ersten Auftritt hatten. Vorher bestiegen wir den „Schimmelturm“. Das war zwar ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Wir hatten von oben eine schöne Aussicht auf die Stadt und die Donau. Danach führten wir unser Programm „Wir sind Marzahner Jören“ vor. Die Zuschauer auf dem Marktplatz waren begeistert und klatschten kräftig Beifall. Der Lauinger Bürgermeister, Herr Schenk, tanzte sogar mit unserem Berliner Bären und den Kindern mit. Zum Abschluss bedankte er sich bei uns und lud uns alle zum Eisessen ein.

Ein offizieller Empfang

Davor empfing er uns im Rathaus und zeigte uns den schönen Festsaal. Auch er erhielt von mir zur Erinnerung an den Auftritt unsere CD mit den Berlinliedern überreicht. Vom Rathausbalkon winkten wir noch den Leuten zu. Hinterher liefen wir zum Lauinger Altenheim, wo wir unser wohlverdientes Mittagessen einnahmen. Ein kurzer Regenguss konnte uns den Geschmack an den Nudeln mit Tomatensoße nicht verderben. Nach einer Ruhepause hatten wir unseren zweiten Auftritt, auch diesmal ohne Regen. Wieder schaute der Lauinger Bürgermeister zu. Den Heimbewohnern gefiel unser Programm auch gut und es gab großen Applaus. Der Heimleiter, Herr Hummel, bedankte sich, wünschte ein baldiges Wiedersehen und spendierte uns Kuchen und Getränke. Als kleine Überraschung führte uns Hubert Götz danach zur Kneipp-Anlage, die sich in der Nähe befand. Ich ging als eine der Ersten ins Wasser. Erst war es ja ein bisschen kalt, dann hatten wir aber viel Vergnügen beim Wassertreten. Nur Sophi ging ein bisschen baden. Dann fuhren wir mit dem Bus wieder zum Schullandheim. Dort aßen wir unser Abendbrot und machten uns für die Disco fertig. Die Disco fand im wunderbaren Innenhof des Schullandheims statt und wurde mit Tänzen, Spielen und toller Musik gestaltet. Am schönsten waren die gemeinsamen Tänze, zu denen Frau Boesecke alle auf die Tanzfläche holte, und der Auftritt der „Spice Girls“. Herr Engling, Herr Nitzschke, Herr Löser, Herr Götz und unser Busfahrer mussten Röcke anziehen und Perücken aufsetzen und dann ein Playback vorführen. Wir kamen aus dem Lachen nicht heraus und riefen am Schluss „Zugabe!“. Auch die „Welturaufführung“ von drei Liedern unserer neuen CD kam bei unseren Gastgebern gut an. Sie sangen, schunkelten und machten bei der Polonaise mit und spendeten großen Beifall. Zum Schluss dankten Chantalle und ich unseren erwachsenen Betreuern für die gelungene Chorfahrt und übergaben ihnen ein kleines Präsent. Der Busfahrer erhielt als Dank unsere CD. Dann überreichte Frau Boesecke erstmals unseren neuen Promenadenmischungs-Hund an Hubert Götz für die perfekte Organisation. Danach bekam sie selbst einen Hund für die Vorbereitung und Durchführung der Konzertreise. Hubert Götz bedankte sich für die tolle Disco und die Auftritte und lud uns zum Wiedersehen in Lauingen ein. Erst spät ging es dann ins Bett.

Am Sonntag kam das Schlimmste: Die Koffer mussten wieder gepackt werden. Doch auch das bekamen wir noch vor dem Frühstück hin. Dann hieß es von Hubert Götz Abschied zu nehmen. Bald saßen wir wieder im Bus und fuhren um 10.15 Uhr zurück. Schon um 18.15 Uhr kamen wir alle gut gelaunt in Marzahn an. Bei allen, die diese schöne Chorfahrt ermöglicht haben, möchte ich mich noch einmal bedanken, vor allem bei Hubert Götz. Ich freue mich schon auf die nächste Reise nach Lauingen!

Anna Luisa Mähl
Berlin, d. 2. Juli 2007