2008 Bliensbach bei Wertingen

18.-20.04.2008: Konzertreise nach Bliensbach bei Wertingen (Bayern)

18.04.: Konzert zum Festakt „25 Jahre Schullandheim Bliensbach“

19.04.: Auftritte zum Tag der offenen Tür im Schullandheim Bliensbach

Reisebericht von Bernd Engling

Am 18. April 2008 fuhren 14 Chorkinder und sechs Erwachsene sowie Dr. Jürgen Koch mit zwei Kleinbussen und einem Pkw zum Schullandheim Bliensbach bei Wertingen in Bayern. Eingeladen hatte uns wieder der Trägerverein des Schullandheims, diesmal aus Anlass des fünfundzwanzigjährigen Bestehens der Einrichtung. Den abendlichen Festakt im Innenhof des Schullandheims in Anwesenheit des Augsburger Weihbischofs Dr. Dr. Anton Losinger und zahlreicher geladener Gäste umrahmte unser Chor mit Liedern und Tänzen und erhielt großen Beifall. Abschließend überreichten wir wie auch Horst Löser im Auftrag des Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsvereins und Dr. Jürgen Koch von „Pro social“ der Vorsitzenden des Trägervereins, Verena Bürkner, und dem Geschäftsführer, Hubert Götz, einige Gastgeschenke. Nach dem Konzert konnten sich unsere Chorkinder u.a. im Wasserklangbett des Schullandheims entspannen.

Am 19. April absolvierten wir vormittags zum „Tag der offenen Tür“ im Innenhof des Schullandheims drei halbstündige Auftritte mit Liedern und Tänzen, die von den jungen und älteren Besuchern begeistert aufgenommen wurden. Nachmittags besuchten wir den Pferdestall und die Reithalle vom Gutsbesitzer Herrn von Zastrow in Reggden und durften unter sachkundiger Anleitung nacheinander auf einem ausgewählten Pferd reiten. Zum Dank sangen wir Herrn von Zastrow ein Ständchen und überreichten ihm unsere CD „Wir sind Marzahner Jören“. Abends fand gemeinsam mit unseren Gastgebern die traditionelle Disco mit lustigen Tänzen und unsrer Kinder-Polonaise statt. Bei Hubert Götz bedankten wir uns für die Betreuung und das interessante Rahmenprogramm.

 

Am 20. April verabschiedeten wir uns nach dem Frühstück von Hubert Götz und traten die Heimreise an.