2008 Hof (Bayern)

07.-08.2008: 10. Chorfahrt nach Hof (Bayern)

08.06.: Promenadenkonzert am Theresienstein in Hof

An der Chorfahrt nahmen sieben Erwachsene und 27 Chorkinder teil, die in der Jugendherberge Hof untergebracht waren.

Reisebericht von Beatrice Herbrich

Am 7. Juni 2008 fuhr ich mit unserem Chor zum zweiten Mal nach Hof (Bayern). Gegen 7.15 Uhr kam unser Reisebus von Hagemeier-Reisen mit dem Fahrer Walter zur Marzahner Promenade 14. Nachdem unsere Koffer und Taschen verstaut waren, ging es endlich los in Richtung Bayern. Die Fahrt dauerte etwa viereinhalb Stunden, aber von Langeweile war keine Spur. Nach der Ankunft bekamen wir unsere Zimmerschlüssel für die Jugendherberge, um gleich unser Gepäck auszupacken. Danach haben wir zum Mittag Nudeln mit Tomatensoße gegessen, das recht lecker schmeckte. Als wir alle satt waren, fuhren wir mit dem Bus nach Hüttung zum Reiterhof von Frau Kriegisch. Sie begrüßte uns herzlich und erklärte uns den Umgang mit den Pferden. In drei Gruppen durften wir die Tiere säubern, striegeln und dann in der Halle auf ihnen reiten. Einige zeigten kleine Kunststücke. Das hat allen großen Spaß gemacht. Leider ist unsere Tanzmaus Ha vom Probepferd „Fritz“ gefallen und hat sich dabei den Arm geprellt. Dann schauten wir uns noch die Ziegenaufzucht an. Zum Schluss sangen wir Frau Kriegisch ein kleines Lied und schenkten ihr eine CD. Sie freute sich und lud uns auf ein nächstes Mal zu ihrem Reiterhof ein. Nun ging es zurück zur Jugendherberge. Zum Abendessen gab es Gegrilltes, was natürlich super geschmeckt hat. Anschließend haben sich alle zur Disco umgezogen, die gegen 19.30 Uhr im Speiseraum begann.

Dort trafen wir etwa zwanzig Erwachsene vom „Bund der Berliner und Freunde Berlins e.V.“ aus Hof, die nach einer kleinen Begrüßung gleich unter Leitung von Frau Boesecke beim Tanz mitmachten. Da kam sofort bei allen eine tolle Stimmung auf. Lustig wurde es auch bei einigen Spielen , die von Familie Tempel aus Hof durchgeführt wurden. Gemeinsam mit Lisa-Marie, Claudia, Ha und Xuan führte ich ein Playback vor, für das wir viel Beifall erhielten. Dann übten wir mit den Hofer Erwachsenen einige Tänze aus unseren Tanzproben. Dafür haben sie uns einen Tanz vorgeführt, den wir nicht kannten. Gemeinsam zogen wir mit unserer „Kinderpolonaise“ durch die Jugendherberge. Jürgen Stader, der Hofer Kreisvorsitzende, erhielt zum Dank einen großen Hund und eine schöne Weinflasche und verteilte danach allen Kindern ein kleines Geschenk. Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung von langjährigen Chorkindern, die Herr Engling nach vorn bat und die von Frau Boesecke geehrt wurden. Als Lisa-Marie und ich als erste einen gelben „Durchhalteorden“ für 4 Jahre erhielten, war ich überrascht und glücklich. Chantalle und Anna Luisa bekamen für fünf Jahre den roten „Durchhalteorden“. Einen Pokal für 7 Jahre wurde Jeanine überreicht. Zum Abschluss wurde Julia, die schon zehn Jahre dabei ist und damit einen neuen Rekord aufstellte, mit einem silbernen Mikrofon ausgezeichnet. Mit dem gemeinsamen Tanz „Syrtaki“ ging eine super Disco zu Ende. Danach sind alle müde ins Bett gefallen.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7 Uhr aus den Betten geschmissen. Um 8 Uhr gab es Frühstück und nach dem Aufräumen der Zimmer sind wir dann um 9 Uhr zu unserem Auftrittsort auf dem Theresienstein gefahren. Pünktlich um 11 Uhr begann das Promenadenkonzert mit unserem Programm „Wir sind die Besten!“ bei herrlichem Sommerwetter. Das Publikum war genial und hat mitgemacht und kräftig geklatscht. Als Zugabe sangen wir noch drei Berlin-Lieder. Danach hatten wir großen Appetit und jeder aß das von ihm bestellte Mittagessen. Anschließend bekamen wir von der Wirtin Frau Schelle noch ein Eis spendiert.

Gegen 14 Uhr haben wir dann unsere Heimreise angetreten. Unterwegs erhielt Andrea Engling für ihre langjährige Betreuungstätigkeit mit unseren Chorkindern einen Promenadenmischungshund. Wir bedankten uns beim Busfahrer Walter mit einem Ständchen und überreichten ihm unsere Berlin-CD. Um 19 Uhr sind alle wohlbehalten in der Marzahner Promenade angekommen und von den Eltern empfangen worden.

Wir möchten uns bei den Hofer Gastgebern und unseren Erwachsenen von der Familie Engling, Frau Boesecke, Frau Scherzer, Herrn Nitzschke und Herrn Stürzebecher für die schöne Konzertreise bedanken. Alle freuen sich schon auf die nächste Chorfahrt.

Beatrice „Trixi“ Herbrich
Berlin, d. 11. Juni 2008