2009 Lauingen an der Donau

26.-28.06.2009: 11. Chorfahrt nach Lauingen an der Donau (Bayern)

27.06.: Auftritt im Tierhof Mödingen und Konzert im Radgarten am Kolpinghaus in Lauingen

Reisebericht von Jeremy Roesch und Beatrice Herbrich

Vom 26. – 28. Juni 2009 fuhren 27 Chorkinder und 5 Erwachsene sowie 8 Vertreter der Marzahn- Hellersdorfer Musikschule „Hans Werner Henze“ im Bus nach Lauingen an der Donau. Eingeladen hatte uns der dortige Partnerschaftsverein. Außerdem waren in einem zweiten Bus Mitglieder einer Delegation unseres Stadtbezirks auf Reisen, um die zehnjährige Städtepartnerschaft mit Lauingen zu begehen. Unsere Bezirksbürgermeisterin Frau Pohle und viele andere Gäste waren ebenso auf Reisen. Auch wir beide haben uns schon lange auf die Chorfahrt gefreut.

Am Freitag, d. 26. 6., trafen sich alle vor der Marzahner Promenade 14. Nachdem unsere Taschen im Bus verstaut waren, stiegen wir ein. Um 7.15 Uhr fuhr der Bus von Palm Reisen ab und machte alle zwei Stunden Pause. Viele kauften sich eine Kleinigkeit von ihrem Taschengeld oder spielten. Acht Stunden mussten wir überstehen, aber es war sehr lustig. In Lauingen stiegen die Teilnehmer der Musikschule aus und wir kamen um 16.30 Uhr im Schullandheim Bliensbach an. Dann gingen wir mit unseren Taschen in die Zimmer, packten aus und bezogen die Betten.

Anschließend gab es Abendessen. Das hat lecker geschmeckt. Die Erwachsenen bereiten danach alles für die Disco im tollen Innenhof des Schullandheims vor. Wir haben uns inzwischen alle schick gemacht. Endlich ging es mit einem gemeinsamen Tanz los. Dann haben wir lustige Spiele durchgeführt, z. B. den Stuhltanz, Luftballontanz und den Stopptanz. Das hat großen Spaß gemacht, obwohl wir manchmal früh ausgeschieden sind. Am Schluss wurden Chorkinder für ihre langjährige Mitwirkung geehrt. Ha, Xuan und Claudia wurde der süße Promenadenmischungshund übergeben. Janin, Sandra und Florian erhielten den gelben Durchhalteorden für 4 Jahre sowie Beatrice den roten für 5 Jahre. Chantalle und Anna Luisa bekamen den blauen Großen Durchhalteorden für 6 Jahre und ein Ehrendiplom. Für 8 Jahre Mitwirkung erhielt Jeanine eine rückwärts laufende Vereins-Uhr als Dank. Als die Disco zu Ende war, sind wir alle ins Bett gefallen.

Am Samstag haben uns die Erwachsenen um 7 Uhr aufgeweckt. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus nach Lauingen gefahren. Während Frau Boesecke mit 6 Großen zu einem Rollenspiel im Hotel „Drei Mohren“ war, begrüßte uns Herr Müller im festlichen Rathaussaal und erzählte über das Rathaus. Vom Balkon winkten wir den Leuten auf dem Marktplatz zu. Dann erklärte uns Herr Müller, wie und wann der „Schimmelturm“ entstand. Wir stiegen die 223 Stufen hinauf und hatten eine sehr gute Aussicht auf die Stadt und die Donau. Dann fing es leider an zu regnen. Deshalb sind wir ins italienische Eiscafe „Veneziano“ gegangen und haben alle eine Kugel Eis gegessen.

Dann zeigte uns Herr Müller die Stadtmauer und wir gingen über die Donaubrücke zum Bus. Leider konnten wir wegen Bauarbeiten nicht zur Kneipp-Anlage. Zum Mittagessen fuhren wir zu McDonald’s. Dort hat es allen geschmeckt. Beim Einstieg in den Bus prasselte der Regen. Weil der Auftritt im Elisabethenstift ausfiel, fuhren wir gleich zum Tierhof nach Mödingen. Herr Hartmann empfing uns auf dem „Stettenhof“ und zeigte uns mehrere vom Aussterben bedrohte Tierarten. Trotz Regen und Matsch gab es sehr viel zu sehen. Andrea Engling rutschte leider aus und verstauchte sich die Hand. Es war schön, dass wir die Tiere auch streicheln konnten, Celina H. und Veronika hatten danach kleine Kratzer von den Häschen. Herr Hartmann bat uns um einen Auftritt, von dem wir gar nichts wussten. Auf einer großen Bühne auf dem Heuboden sangen wir vor über sechzig Fußballkindern und Trainern das Lied „Wir sind Marzahner Jören“. Es gab sehr viel Beifall. Jeremy dankte Herrn Hartmann für die Führung und überreichte ihm unsere Berlin-CD, worüber er sich sehr freute. Da alle nass geregnet waren, fuhren wir zum Umziehen nach Bliensbach. Dann ging es nach Lauingen zum Radgarten vor dem Kolping-Haus zu unserem großen Auftritt beim „Bayerischen Abend“. Inzwischen schien sogar die Sonne, als wir um 18.30 Uhr mit unserem Programm „Wir sind Marzahner Jören“ begannen. Alle Berliner und auch die Lauinger Zuschauer waren begeistert, sangen, schunkelten und klatschten kräftig mit. Am Schluss gab es großen Applaus. Dann stellten wir uns auf der Bühne mit dem Lauinger Bürgermeister Herrn Schenk, unserer Bürgermeisterin Frau Pohle und anderen Persönlichkeiten, natürlich auch dem Reiseleiter Horst Löser und unserem Betreuer Hubert Götz sowie mit unserem „Berliner Bären“ Jasmin zum Fototermin auf.

Zum Abendbrot gab es eine Bratwurst und ein Getränk, dann fuhren wir zum Schullandheim und machten uns bettfertig, Zum Tagesabschluss durften wir 5 Minuten im großen Wasserklangbett liegen. Darin war es schön weich und warm. Viele wollten dort gleich übernachten.

Am Sonntag war um 8 Uhr Aufstehen. Nach dem Bettenabziehen, Taschepacken und Frühstücken fuhren wir um 9.45 Uhr von Bliensbach ab. Um 10.15 Uhr stiegen in Lauingen die Teilnehmer der Musikschule zu und Hubert Götz verabschiedete sich von uns. Um 10.30 Uhr fuhr der Bus los. Unser Busfahrer Peter bedankte sich später bei uns und erhielt für seine sichere Fahrt unsere CD geschenkt. Um 19.35 Uhr kamen alle gut gelaunt in Marzahn an.

Vielen Dank an alle Erwachsenen und an Hubert Götz für die Organisation. Wir freuen uns schon auf die nächste Chorfahrt!

Berlin, d. 7. Juli 2009

Jeremy Roesch und Beatrice „Trixi“ Herbrich