2011 Elefantendorf Platschow

17.-18.09.2011: 13. Chorfahrt zum Elefantendorf Platschow   (Mecklenburg-Vorpommern)

17./18.09.: Konzerte zum Kürbisfest im Elefantenhof Platschow

Reisebericht von Edward und Michelle Berg

Vom 17.-18. September 2011 waren wir auf Chorfahrt zum Elefantenhof in Platschow. Am 17. September trafen wir uns um 7.45 Uhr vor der Marzahner Promenade 14. Alle Chorkinder meldeten sich bei Frau Engling an. Als die Erwachsenen den schicken Bus von „Bero Berlin“ beladen hatten, fuhr unser Busfahrer Turan pünktlich um 8 Uhr nach Platschow los. An Bord waren 21 Chorkinder und 8 Erwachsene. Während der Busfahrt guckten wir einen Märchenfilm und spielten Nintendo usw. Die Fahrt dauerte zwei und eine Viertelstunde.

Elefanten beim Kürbisessen.

Endlich waren wir in Platschow! Es stiegen alle aus dem Bus aus und rannten gleich zu den Tieren auf dem Elefantenhof. Es gab Katzen, Ziegen, Waschbären, Elefanten, Pferde und noch weitere Tiere zu sehen.  Uns gefielen alle Tiere sehr. Wir hatten eine Stunde lang Zeit, uns die Tiere anzugucken und zu streicheln.

Dann zogen wir uns für den 1. Auftritt mit dem Elefantensong um 11.30 Uhr in der Manege um. Michelle trat mit Celina als kleiner Elefant auf, während Vanessa der große Elefant war. Das Publikum klatschte kräftig Beifall. Nach dem Elefantensong zogen wir uns etwas über und gingen wieder zu den Tieren, sprangen auf dem Trampolin und guckten uns dann die Aufführung mit den richtigen Elefanten an.

Die Vorführung hat uns sehr gefallen. Um 13 Uhr kriegten wir unser Mittagessen. Es gab Pommes, Schnitzel, Bratwurst und etwas zu Trinken. Wir hatten noch ein bisschen Zeit, um den anderen Tieren bei ihrer Aufführung in der Manege zuzusehen. Um 15 Uhr begann unser 2. Auftritt mit den Berlintiteln und zuletzt wieder mit dem Elefantensong. Leider guckten nicht so viele Leute zu, weil es draußen Elefantenfüttern, Reiten und andere Attraktionen gab.

Im Ferienschloss Gadow

Gegen 17 Uhr fuhren wir ab zum Schloss Gadow, wo wir in schönen 6-Bett-Zimmern mit Dusche übernachteten. Dort bereiteten wir uns auf das Abendbrot vor. Nach dem leckeren Abendessen gingen wir in die Zimmer und machten uns schick für die Disco. Sie begann um 19.30 Uhr mit „Macarena“ und anderen Tänzen. Dann suchte Herr Nitzschke neun Kinder für die „Märchenkutsche“. Wir meldeten uns und durften mitmachen.

Dabei mussten wir bei „König“ oder „Vorderrad“ aufstehen und um den Stuhl laufen, am meisten aber hatte Max als Kutscher zu tun!

Danach spielten wir Stopptanz, Stuhltanz, Luftballontanz, machten Wettblasen und tanzten zum Abschluss eine Polonaise.

Für ihre sechs Jahre als Chorkind erhielt Trixi noch einen Durchhalteorden und eine Urkunde. Die Disco hat uns großen Spaß gemacht. Um 21 Uhr gingen alle Chorkinder in die Betten.

Zurück zum Elefantenhof

Am Sonntag standen wir um 7 Uhr auf und machten uns frisch. Um 8 Uhr gab es Frühstück und um 9 Uhr saßen wir alle fröhlich im Bus. Gegen 10.30 Uhr sind wir wieder in Platschow angekommen und machten uns gleich für den 3. Auftritt mit dem Elefantensong fertig. Diesmal sagte uns der Zirkuschef Frank persönlich an.

Nach dem Auftritt guckten wir uns eine Aufführung mit den Seelöwen an oder schauten den Elefanten zu.  Danach nahmen wir unser Mittagessen ein und bereiteten uns für unseren 4. Auftritt vor.

Nach dem Auftritt fing es ein bisschen an zu regnen. Wir zogen uns schnell um und verstauten alle Sachen im Bus.

Pünktlich um 16.30 Uhr traten wir die Heimreise an und guckten während der Busfahrt wieder ein Märchen. Dann bedankten wir uns beim Busfahrer Turan, weil er uns so gut und sicher nach Platschow und wieder zurück gebracht hat. Herr Engling schenkte ihm eine CD mit unseren Berlintiteln. Um 18.45 Uhr kehrten alle gesund und munter zur Marzahner Promenade 14 zurück. Wir danken allen Erwachsenen, die diese schöne Chorfahrt organisiert haben. Im nächsten Jahr würden wir wieder gern auf Chorreise gehen.

Edward und Michelle Berg

Berlin, d. 7. Oktober 2011