2012 Hof (Bayern)

09.-10.06.2012: 14. Chorfahrt nach Hof (Bayern)

10.06.2012: Promenadenkonzert zum 16. Hofer Umwelttag am Theresienstein in Hof

An unserer Chorfahrt nach Hof in Bayern nahmen 26 Chorkinder und neun Erwachsene teil und wurden in der Jugendherberge Hof untergebracht.

Reisebericht von Marie Lück

Vom 9.-10. Juni 2012 fuhren 26 Chorkinder mit Herrn Engling und acht anderen Erwachsenen nach Hof in Bayern. Am Samstag ging es mit dem Bus von „Büttner-Reisen“ um 7.40 Uhr von der Marzahner Promenade 14 los. Nach 4 Stunden 30 Minuten Fahrt kamen wir an der Jugendherberge Hof an und richteten uns erst einmal in unseren Zimmern ein.

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus zum Reiterhof in Hüttung. Dort empfing uns Frau Kriegisch und zeigte uns den Hof mit seinen Tieren. Wir konnten Kaninchen, Katzen und Ziegen streicheln und die Pferde striegeln.

Dann gingen wir in die große Reithalle, wo uns vier Mädchen vom Reiterhof mit den Ponys Luna, Max, Lea und Mona erwarteten. Auf ihnen durften wir abwechselnd reiten. Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir wären am liebsten noch länger beim Reiten geblieben. Anschließend zeigten uns die Reiterinnen noch eine Aufführung mit kleinen Kunststücken auf den Ponys. Das war sehr interessant.

Dann sangen wir unserem Techniker Holger Stürzebecher nachträglich zu seinem Geburtstag ein Ständchen und dem Team vom Reiterhof das Lied vom Cowboy Bill.

Unser ehemaliges Chorkind Jeanine Schulz übergab Frau Kriegisch als Dank unsere CD „Wir sind die Besten!“. Darüber freute sie sich sehr und lud uns zum nächsten Besuch auf dem Reiterhof ein.

Nach der Ankunft in der Hofer Jugendherberge aßen wir zum Abend leckere Gemüse-Lasagne und machten uns danach für die Disco schick. Die Erwachsenen hatten inzwischen alles im Speiseraum vorbereitet. Zu Beginn tanzten alle bei unserer lustigen „Kinder-Polonaise“ mit.

Danach bildete Andrea Engling zwei Mannschaften für den Wettbewerb „Deutschlands nächster Chor-Star 2012“. Dazu beteiligten sich alle Chorkinder an verschiedenen Spielen. Als erstes musste jede Mannschaft Lieder erraten, die Vanessa Sophie und Ly mit Wasser im Mund gurgelten.

Max und Selina zeigten Stehvermögen und hielten mit ausgestreckten Armen jeweils zwei gefüllte Flaschen in die Höhe. Galina und Markus bewiesen ihre Geschicklichkeit und liefen gegeneinander auf jeweils zwei Papierstücken um die Wette und wurden dabei kräftig angefeuert.

Celina musste mit verbundenen Augen ihre Schminkkünste bei Julia Z. und danach Vanessa W. bei Jessica unter Beweis stellen. Julia W. und Katharina waren im Wettbewerb um das schnelle Umziehen der Kostüme schneller als Kieu Anh und Jasmin.

Besonderes Geschick mussten Jennifer und Sarah beweisen. Beide durften die Hände nicht benutzen, um mit einem Strohhalm einen Becher mit Wasser auszutrinken. Danach zeigten Michelle und ich ihre Lungenkraft beim Luftballonwettblasen gegen Franziska und Gina. Alex, Nina und Cemila traten gegen Anastasia, Julia M. und Samantha beim Wettessen von Schokoküssen ohne Verwendung der Hände an, bei dem Alex der Schnellste war.

Am Ende hatte die gelbe Mannschaft mehr Punkte als die rote erreicht und ermittelte beim Stuhltanz den Sieger. Im Finale war Gina schneller als Jasmin und erhielt mit großem Beifall den Pokal als „Chor-Star 2012“.

Zwischendurch hatten viele bei „Macarena“, anderen Stimmungsliedern, Hits und beim Stopp-Tanz viel Spaß. Zum Abschluss erhielt Celina für ihre vierjährige Chorzugehörigkeit den Durchhalteorden und einen Hund.

Am Sonntag mussten wir schon früh aufstehen. Um 8 Uhr aßen wir Frühstück und räumten unsere Zimmer auf. Dann fuhren wir mit dem Bus zum Theresienstein in Hof und bereiteten uns auf das Promenadenkonzert mit unserem Programm „Wir sind Marzahner Jören“ vor.

Um 11 Uhr hatten wir unseren Auftritt vor mehr als 300 Zuschauern. Ihnen konnten wir beweisen, was wir schon alles gelernt haben. Der starke Beifall zeigte uns, dass es allen Besuchern gut gefallen hat. Nach dem Umziehen besuchten wir viele Stände beim 16. Hofer Umwelttag am Theresienstein.

Nach dem Mittagessen spendierte uns Frau Schelle von der Gaststätte ein Eis. Um 14 Uhr traten wir die Heimreise an und trafen um 19.20 Uhr wieder in Marzahn ein. Unser Busfahrer Lutz erhielt als Dank unsere Berlin-CD.

Es waren wieder einmal zwei wundervolle Tage vergangen, an denen wir in froher Runde mit unserem Chorleiter und den anderen Erwachsenen eine schöne Zeit verleben durften. Dafür danken wir ihnen und freuen uns schon auf unsere nächste Chorfahrt nach Hof.

 

Berlin, d. 12. Juni 2012                     Marie Lück