Tusch, Taler und auch Tanz

Aus der Marzahner Zeitung 1/1999


Marzahn feierte mit vielen Gästen

Bürgermeister Harald Buttler und Bezirksverordnetenvorsteher Rüdiger Heise hatten zu Festakt und Neujahrsempfang am 5. Januar geladen – und gut 400 Gäste aus nah und fern waren gekommen, um den 20. Jahrestag der Gründung des Stadtbezirks Berlin-Marzahn zu feiern. Unter ihnen der Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, die Bürgermeister der Partnerstädte Halton, Tony Mc Dermott, und Lauingen a. d. Donau, Georg Barfuß, sowie Gesundheitssenatorin Beate Hübner und die Bundestagsabgeordnete Edeltraud Töpfer. Herzlich begrüßt wurden auch die Vertreter des Bezirksamtes Hellersdorf, als ehemalige Marzahner und sozusagen jetztige Freier in Bezug auf die Bezirksfusion.

Festakt und Neujahrsempfang wurden von Marzahner Künstlerinnen und Künstlern mit sehr ansprechenden Beiträgen verschiedener Genres umrahmt. So gab Schauspieler Peter Bause Geschichten aus der Gründerzeit zum Besten, unterhielt mit Erinnerungen aus der Zeit, als seine Familie in den Murtzaner Ring zog: kollektiver Treff an der einzigen Telefonzelle, Spott von den Arbeitskollegen in Berlin-Mitte über die Gummistiefel aus Marzahn oder der Sechsgeschosser im Murtzaner Ring mit Kindergarten, darüber dem Standes- und über diesem das Wohnungsamt, die drei Etagen in ihrer Reihenfolge auch Sinnbild von Lebensabschnitten vieler junger Marzahner Familien.

Pünktlich zu dem Festakt standen eine Reihe von Marzahn-Spezifika zur Verfügung, die erworben werden können: das bereits zu einem Bestseller Marzahner Buchläden gewordene Standardwerk „Hütten, Platten, Wohnquartiere. Berlin-Marzahn – Ein junger Bezirk mit altem Namen“, die „Festschrift 20 Jahre Bezirk Marzahn von Berlin – So sehe ich mein Marzahn. Eindrücke – ganz individuell“, die „Chronik eines Berliner Bezirks“, eine Medaille zum Jubiläumsjahr, das Wappen von Marzahn als Anstecknadel, eine CD „Wir sind Marzahner Jören“ und sogar das Bezirkswappen aus Lebkuchenteig, Schokolade und mit Marzipan.

Michael Schröder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert