Winterzeit – schöne Zeit

Aus der Berliner Morgenpost vom 03.12.1999

Weihnachten mit „Promenaden-Mischung“

Osterhase Max Maudrich und Weihnachtsmann Bernd Engling. Foto: NANDY

Hohenschönhausen – Was macht denn der Osterhase auf der Bühne des Weihnachtsmannes im Linden-Center? Da hat sich der Max wohl im Datum geirrt. Ein kleiner Junge aus dem Publikum weiß es ganz genau: „Erst kommt Weihnachten, dann Silvester und dann erst der Osterhase!“ Und so hoppelt Max schnell wieder von dannen.

Das Chorensemble Marzahner Promenaden-Mischung stimmt fröhlich an: „Kennt ihr unseren Weihnachtsmann, der ist o.k.?“ „Na klar“, sagt sich Katrin. Die Nase, die Augen, das kann nur der Papa sein. Aber nicht nur „Männer“ mit weißen Bärten und roten Mützen treten auf. Tanzende Schneeflöckchen, Tiere des Winterwaldes und putzende Hausfrauen wirbeln durchs Programm. Und natürlich dürfen auch musikalische Leckereien in der Weihnachtsbäckerei und auf dem Wunschzettel nicht fehlen.

Die „Promenaden-Mischung“ mit ihren 32 Kindern und 11 Erwachsenen tritt in der Vorweihnachtszeit insgesamt 14 Mal in Einkaufszentren und auf Märkten auf. Ihr nächstes Gastspiel geben sie morgen von 11 bis 12 Uhr im Linden-Center, Prerower Platz 1. Mehr als 500 Auftritte liegen seit 1990 bereits hinter dem vielseitigen Chorensemble. Ihre erste CD „Wir sind Marzahner Jören“ erschien in diesem Jahr zum 20. Bestehen des Bezirks.

nan