Die „Jören“ werden 10

Aus der Marzahner Zeitung 10/2000

„Promenaden-Mischung“ ganz groß!

Nach erfrischenden Marzahn- und Berlinliedern hat die „Marzahner Promenaden-Mischung“ eine neue CD vorgelegt. Sie trägt den Titel „Auf uns Kinder kommt es an“. Anlass ist das 10-jährige Bestehen des Chorensembles. Auf dem Jubiläumskonzert am 21. Oktober, 13 Uhr, werden ihre fröhlichen Lieder im „Le Prom“/Kinosaal zu hören sein.

31 Kinder, vor allem aus der „Peter-Pan-Grundschule“ in der Stolzenhagener Straße, musizieren und tanzen derzeit im Ensemble mit elf Erwachsenen, die außerdem die Texte, die Kompositionen und Kostüme produzieren, die Kinder und Technik betreuen, Auftritte organisieren … Im Verlauf des Jahrzehnts waren es mehr als 170 Kinder, die hier ihre Freizeit auf vergnügliche Weise füllten und Freude unter ihren Zuhörern verbreiteten. Weit über 500 Auftritte vor großem und kleinem Publikum; mit ihren Programmen reisten sie nach Bayern, Hamburg und Polen. Heute hat das Ensemble sieben Programme im Angebot, darunter das von den „Marzahner Jören“, in dem die Hauptstadt kindgemäß präsentiert wird. „Vater“ des Ganzen ist wie eh und je Bernd Engling.

Am 27. Oktober 1990 hatte das Ensemble am Lagerfeuer im Wohngebiet seinen 1. Auftritt als „Marzahner Promenaden-Mischung“. Hervorgegangen ist es aus dem Schulchor der 24. Oberschule unter Leitung von Frau Boesecke, die noch heute in den Arbeitsgruppen Chor und Tanz aktiv ist, und dem Chor der HGL-Vorsitzenden, der von 1984-1990 durch 50 Auftritte im Kiez rund um die Marzahner Promenade bekannt war.

Interessierte Kinder treffen sich mittwochs, 15 bis 17 Uhr, im Chorraum der Peter-Pan-Schule, Stolzenhagener Straße 9. Kontakttelefon und Fax: 933 47 19.

M. Kühling