Die Promenaden-Mischung feierte

Aus dem Berliner Abendblatt Marzahn vom 25.10.2000

Chorleiter staunt: „Wir hatten 578 Auftritte“

Marzahn. Das beliebte Chorensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“ feierte am Wochenende im Le Prom und im Klub FAIR stundenlang mit vielen „Ehemaligen“ sein zehnjähriges Bestehen.

„Wir hatten seit 1990 tatsächlich schon 578 Auftritte“, sagt Chorleiter Bernd Engling und staunt selber ein bißchen. Kein Wunder: Kaum eine Grundsteinlegung, keine Auszeichnung, kein Firmafest sind heute in Marzahn mehr denkbar, bei dem die sangesfreudigen Mädchen und Jungen nicht mit von der Partie sind. Bürgermeister Buttler zeichnete mit einer Ehrenurkunde Edeltraut Engling, Bernd Engling und Holger Stürzebecher für ihr langjähirges ehrenamtliches Engagement aus.

Doch auch drei Kinder erhielten an diesem Tag den „Großen Durchhalteorden in Blau“ für 6 Jahre Chorkind-Dasein: Nancy Block, Katrin Enzian und Ulrike Haustein.

Titel der gerade erschienenen CD

Ein schönes Geschenk bereitete der Chor, dessen Stärke unbedingt die Frischheit beim Vortrag selbst geschriebener Lieder ausmacht, sich allerdings selbst. In einer Auflage von 1000 Stück liegt die nun beriets zweite CD vor, sie trägt den Titel „Auf uns Kinder kommt es an“. Fast alle Texte und Lieder schrieb der Chorchef Engling übrigens wieder selbst.

„Ich empfinde eine große Freude am Musizieren“, begründet Bernd Engtling, der auch Arkordeon, und Gitarre spiel, sein Tun. Wir werden die Lieder der neuen CD, die neben einem Schuß Lebensfreude auch alltägliche Probleme von Kindern in einer von Erwachsenen dominierten Welt reflektieren, in unserer nächsten Ausgabe ausführlich vorstellen.

Kra