Gut gemixt und gut gesungen

Aus dem Berliner Wochenblatt Marzahn vom 26.09.2001

Marzahner Chor feiert zehnten Geburtstag

Marzahn. Sie sind heute von keinem Volksfest im Bezirk mehr wegzudenken. Inzwischen ist ihr Ruhm sogar nach Bayern und in die polnische Partnerstadt Tichy vorgedrungen. Die Rede ist von der „Marzahner Promenadenmischung“.

Begonnen hat eigentlich bereits alles im März 1984 in der Marzahner Promenade. Eine Veranstaltung der Nationalen Front wurde vorbereitet. Eine kulturelle Umrahmung musste her!In einer fröhlichen Runde im Wohnzimmer der Familie Gensicke wurde die Idee geboren: „Wir machen selbst die Kultur“. Gesagt, getan, eine Frau und fünf Männer setzten sich zusammen, schrieben Texte zu bekannten Melodien und legten los.

Margot Boesecke, Marzahner Lehrerin, leitete an ihrer Schule einen Chor. Warum also nicht mal zusammen auftreten? Den ersten gemeinsamen Auftritt hatten sie 1987 – das war aber längst noch nicht die Promenadenmischung, sondern bestenfalls der Vorläufer. Die Idee für die Mischung wurde im März 1990 geboren – wieder in der Promenade. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Karl-Heinz Gensicke und Bernd Engling waren rund um die Marzahner Promenade keine Unbekannten. Margot Boesecke von der 24. Oberschule hatte mit ihrem Schulchor ebenfalls viele Auftritte hinter sich. Sie gehörte zu denen, die am 27. Oktober mit der Promenadenmischung ihren ersten offiziellen Auftritt hatten.

Margot Boesecke entwarf in der Freizeit Kostüme, studierte mit den Kindern Texte und Tänze ein. Sie wurde zu dem „allround“-Genie, das jeder Verein braucht, um zu überleben – natürlich immer unterstützt von den Eltern und anderen Mitstreitern. Sie hatten immer etwas mit der Entwicklung in Marzahn zu tun, waren kritisch selbstkritisch, immer mit einem kleinen Augenzwinkern. So ist es bis heute geblieben.

Der Erfolg hat viele Mütter und Väter: Einer betreut die Internet-Seite. Andere suchen nach Sponsoren, halten Verbindung zum Bezirksamt und zu Produzenten, schließlich gibt es inzwischen zwei eigene CDs und auf drei CD’s sind die „Marzahner Jörn“ zu hören.

Vielseitige Programme

Seit Oktober 1990 kann die „Marzahner Promenadenmischung“ auf 600 Auftritte zurückblicken. Zu ihrem Erfolg gehören auch sieben Konzertreisen. 30 Kinder singen und tanzen in dieser bunten Truppe, die vielen Menschen mit ihren Programmen Freude bereitet.

Klaus Teßmann