Weihnachtsprogramm 2002

Aus der Zeitung „Spree-Center-Kurier“ November 2002


Es ist soweit. Am Montag, d. 25. November eröffnet unser inzwischen traditionell gewordener Weihnachtsmarkt mit dem damit verbundenen Weihnachtsprogramm.

Auch in diesem Jahr haben wir uns sehr viel Mühe gemacht, um Ihnen ein abwechslungsreiches Programm zu zeigen. So freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, die Berliner Akkordeonisten, Hartmut Haker & Co, die Marzahner Promenadenmischung, den Mahlsdorfer Männerchor, Pittiplatsch, Puppendoktor Pille, das Koffertheater, Tsching da Ratta, die Turmbläser, die Berlin Star Singers und das Musiktheater Luzifee für Auftritte gewinnen zu können. …

„Auf uns Kinder kommt es an …“

Aus dem Heft GBM Informationen, Ausgabe 11/2002


Solidaritätskonzert der GBM in Berlin-Mitte

Die „Marzahner Promenadenmischung“, ein pfiffiger Kinderchor aus Marzahn, brachte mit seinen Liedern und Tänzen Stimmung ins Haus am Köllnischen Park, in das der Ortsverband Mitte der GBM am 5. Oktober zu einem Solidaritätskonzert eingeladen hatte.

Voller Begeisterung boten die kleinen Künstlerinnen und Künstler – die jüngste war 7 und die älteste 13 – ihr temperamentvolles Programm dar, dessen Lieder meist von Chorleiter Dr. Bernd Engling getextet und komponiert sind.

Über 600 Auftritte in Deutschland und Polen hat dieses Ensemble, das sich 1990 aus zwei Marzahner Chören gebildet hat, bereits bestritten. Und wie bei allen anderen Konzerten wurde auch diesmal das Publikum zum Mitsingen und Mitraten animiert. Gewiß kam dabei manchem Anwesenden der Gedanke, dass man mit seinen Kindern und Enkeln doch mal wieder singen oder Märchen vorlesen sollte. Und dass Märchen gar nicht gar nicht „angestaubt“ sein müssen, erfuhren wir nicht zuletzt durch den witzigen „Märchen-Rock’n Roll“.

Mit Liedern aus aller Welt – vom amerikanischen Spiritual bis zum russischen Zigeunerlied (aus dem Film „Das Zigeunerlager fährt in den Himmel“) – begeisterte der SADAKO- Kammerchor, das Kinder- und Jugendensemble, das sich vor allem dem klassischen Liedgut verschrieben hat. Sie gaben ihrem Chor den Namen des 12jährigen japanischen Mädchens Sadako, das 1945 in Hiroshima lebte und durch die Strahlen der Atombombe tödlich erkrankte. Ihr Name – in Hiroshima steht ein Sadako-Denkmal, zu dem täglich viele Kinder und Jugendliche aus allen Teilen Japans kommen und gefaltete Papierkraniche niederlegen – wurde weltweit zum Symbol des Friedens. In diesem Sinne wirkt auch das SADAKO-Ensemble in Berlin, das sich bei diesem Solidaritätskonzert mit dem Song der Beatles „Because the world is round“ verabschiedete.

Mit großem Beifall dankten die Besucher, zu denen auch Dr. Christian Henke, stellvertretender Bezirksbürgermeister von Mitte, gehörte, den jungen Künstlern.

Eintritt wurde nicht genommen, aber alle spendeten für ein vom Hochwasser schwerbeschädigtes Kinderheim in Meißen (über diesen Kinderhilfsverein informierte das GBM-Blatt in der vorigen Ausgabe).

Sichtlich erfreut nahm Annelies Lange, die aus Meißen angereiste Geschäftsführerin des Vereins, die Spende von 780.- EUR entgegen. In bewegten Dankesworten versicherte sie, dass dieses Geld wesentlich dazu beitragen werde, die genannte Kindereinrichtung weiter zu erhalten, denn der Verein erhält keinerlei Fördermittel oder öffentliche Zuschüsse.

Mit ihrem Programm „Auf uns Kinder kommt es an“ haben die engagierten Sängerinnen und Sänger im wahrsten Sinne dieses Titels gezeigt, was sie bewirken können und tatkräftige Solidarität mit den Kindern im hochwassergeschädigten Meißen bewiesen.

Anne-Katrein Becker

Spiel und Spaß im Bürgerpark

Aus dem Berliner Wochenblatt Marzahn vom 28.08.2002


Großes Kinderfest der BVV am 1. September

Marzahn. Am 1. September gibt es im Bürgerpark Marzahn, direkt vor dem Kinderbad „Platsch“, jede Menge Trubel. Das diesjährige Kinderfest der BVV steht auf dem Programm.

Los geht es um 10 Uhr mit zwei Stunden non stop dancing mit Kita-Tanzgruppen, Tanzgruppen des Nachbarschaftshauses Donizetti und Jazztanzgruppen. Ab 12 Uhr präsentiert das American Music Center musikalische Highlights, es folgt orientalischer Tanz und mehr. Um 14.30 Uhr beginnt die „Marzahner Promenadenmischung“ ihr Programm „Auf uns Kinder kommt es an“.

Sommerfest im KIZ

Aus der Zeitung „Neues Deutschland“ vom 11.06.2002


Marzahn. Das Beschäftigungswerk führt sein Sommerfest auch in diesem Jahr im Bürger-Begegnungszentrum KIZ, Bruno-Baum-Straße 58/60, durch. Es findet am 29.6. von 12 bis 20 Uhr statt.

Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Musik einer Schalmeienkapelle, dem Auftritt von Schülern der Musikschule Spandau oder den Darbietungen der „Marzahner Promenadenmischung“. Mitarbeiterinnen des Zentrums für ausländische Frauen und Mädchen zeigen eine Modenschau mit Kleidung verschiedener Nationen und der Höhepunkt ist wohl die Country Laien Dance Gruppe.

Feste feiern – Berlin

Aus der Zeitung „Der Tagesspiegel“ vom 31.05.2002


Kinder kommen an diesem Wochenende ganz groß raus: Überall in der Stadt gehen Partys anlässlich des Internationalen Kindertages über die Bühne. Die größte Veranstaltung findet im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) Wuhlheide statt: Im Grünen gibt es Spiel und Spaß auf sieben Bühnen und in 22 Erlebnis- und Aktionsrealen. Die „Kinderparty der Superlative“, steht unter der Schirmherrschaft von Doris Schröder-Köpf.

Bundesministerin Christine Bergmann wird das Fest am morgigen Sonnabend um 14 Uhr eröffnen. Eine Stunde früher beginnen die ersten Shows mit der Gruppe „Rumpelstil“, einem Gaukler-Gaudium und mit Musik der „Marzahner Promenadenmischung“. …

NAME