Zeichen des Friedens gesetzt

Aus der Märkischen Oderzeitung vom 2. September 2013


Seelow (MOZ) Singende und tanzende Kinder, Mädchen und Jungen, die in aller Ruhe weiße Tauben aufsteigen lassen können – welches Symbol ist stärker als dieses für den Frieden im Land? An den Seelower Höhen gedachten die Menschen der schmerzhaften Vergangenheit und unruhigen Gegenwart.

„Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier; dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir“: Das Lied sangen die Kinder des Berliner Chors „Marzahner Promenadenmischung“ und ließen gemeinsam mit Politikern, darunter die Bundestagsabgeordnete Dagmar Enkelmann, weiße Tauben aufsteigen. © dpa

„Wir müssen still sein, weil die Toten nicht mehr mit uns reden können.“ Die Erklärung zur Schweigeminute leuchtete auch dem kleinen Mädchen ein, das seine Oma auf dem Weg zum Mahnmal begleitete. Auf den Seelower Höhen wurden anlässlich des Weltfriedenstages am Sonntag Kränze niedergelegt, Reden gehalten, Lieder gesungen und Tauben in den Himmel entlassen. …

Initiator der Veranstaltung an den Seelower Höhen war Werner Damerow, Präsidiumsmitglied beim Verein deutscher Brieftaubenzüchter. Mehr als 60 000 Brief- und Sporttauben hatte er in Zusammenarbeit mit polnischen Züchtern an den Ort des Gedenkens gebracht. Das Symbol „Friedenstaube“ geht auf das christliche Verständnis des heiligen Geistes zurück. Ein Friedensbringer solle er sein, ein Botschafter der Liebe. „Das wertvollste, was der Mensch erhalten kann, ist der Frieden“, erklärte Werner Damerow. In Hinblick auf die Entwicklungen in Syrien und die ausstehende Entscheidung, ob ein militärischer Angriff des Westens stattfindet, sagte er: „Nie wieder Krieg, schon gar nicht von deutschem Boden aus.“ Dieser Satz fand den größten Beifall.

Heike Hahn

Straßenfest zur Brunneneröffnung

Aus der Berliner Zeitung vom 21. August 2013


Lichtenberg. Das Allee-Center an der Landsberger Allee hat einen neuen Vorplatz mit einem 90 Quadratmeter großen Brunnen sowie 14 Wasserfontänen. Die Umrandung der Wasserspiele dient als Sitzbank. Die Eröffnung wird am Mittwoch ab 14 Uhr mit einem Straßenfest gefeiert. Dabei gibt es ein Bühnenprogramm, unter anderem mit einer Feuer- und Wasser-Show. Für Kinder steht ein kostenloses Karussell und eine Hüpfburg bereit. Der Chor „Marzahner Promenadenmischung“ tritt auf. (el.)

Kunsthaus Flora im Aufbruch

Aus der Berliner Woche Hellersdorf vom 07.08.2013


Agrarbörse Deutschland Ost will als Träger der Einrichtung mehr kulturelle Vielfalt anbieten.

Mahlsdorf. Mit einem Sommerfest will die Agrarbörse Ost Deutschland auf die neuen Angebote im Kunsthaus Flora aufmerksam machen. Das Neue am Kunsthaus Flora ist zunächst der Betreiber. Das ist seit diesem Frühjahr die Agrarbörse Deutschland Ost. Der Verein betreibt unter anderem das Kulturgut in Marzahn sowie weitere Einrichtungen im Bezirk.

Die "Marzahner Promenaden-Mischung" eröffnet das Kinderprogramm im Kunsthaus Flora am Sonntag um 16 Uhr. Das Sommerfest beginnt aber schon um 11 Uhr. Foto: Löser
Die „Marzahner Promenaden-Mischung“ eröffnet das Kinderprogramm im Kunsthaus Flora am Sonntag um 16 Uhr. Das Sommerfest beginnt aber schon um 11 Uhr. Foto: Löser

Die Agrarbörse ist mit einem neuen Konzept angetreten. Das läuft darauf hinaus, die Möglichkeiten des Floras besser zu nutzen und die Nutzungsmöglichkeiten zu erweitern. „Das Flora soll zu einem Ort der Bildung, der Begegnung, der Information der kreativen Beschäftigung werden“, sagt Dieter Lauf, Geschäftsführer der Agrarbörse. Der Quasi Kunstverein, ein Zusammenschluss von Künstlerinnen aus Mahlsdorf, sei in dieser Strategie ein wichtiger Faktor. …

Das Sommerfest im Kunsthaus Flora, Florastraße 113, findet am Sonntag, 11. August, von 11 bis 18 Uhr statt.

hari

Internationale Veranstaltung zum Weltfriedenstag

Aus der Veröffentlichung „Strausberg live“ vom Juli 2013


In der Gedenkstätte Seelower Höhen

Am Sonntag, 01.09.2013, dem Weltfriedenstag, lädt die Gedenkstätte Seelower Höhen von 10.00 bis 12.00 Uhr zu einer gemeinsamen internationalen Veranstaltung mit dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. ein.

Das Ereignis steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Landtages Brandenburg, Herrn Gunter Fritsch. Der Botschafter der russischen Föderation, Herr V.M. Grinin und der Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland, Herr Gernot Schmidt, werden Grußansprachen halten. Die kulturelle Umrahmung erfolgt vom Kinderchor „Marzahner Promenadenmischung“ und der Tanzshow „Swentana“.

Abschließend wird 68 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges bewusst an einem international anerkannten Erinnerungsort ein nicht zu übersehendes Zeichen gesetzt: 60000 Tauben als Symbol des Friedens, die in alle Himmelsrichtungen aufsteigen.

Link: www.gedenkstaette-seelower-hoehen.de

Open-Air-Fest im Garten

Aus der Zeitung „Mitwisser“ des Vereins Mittendrin in Hellersdorf Juli 2013


Wie in jedem Jahr feierten wir auch diesmal bei schönstem Sommerwetter unser Open-Air-Fest „Theater im Garten“ im Garten der Sinne in der Wodanstraße 40 in Berlin-Mahlsdorf. Die Besucher erschienen zahlreich und wurden bei wunderschönem sonnigen Wetter bestens unterhalten. Den Anfang machten die Kinder der Mahlsdorfer Grundschule mit einem eigens einstudierten Tanz.

Die Marzahner Promenaden-Mischung präsentiert "Flieg, kleiner Vogel" (Foto: bet)
Die Marzahner Promenaden-Mischung präsentiert „Flieg, kleiner Vogel“ (Foto: bet)

Das Chorensemble der Marzahner Promenaden-Mischung durfte natürlich auch nicht fehlen, gab es doch eine Premiere zu feiern. Neben den anderen Stücken, die bereits für den Garten der Sinne produziert wurden, präsentierte der Chor das neue Lied „Flieg, kleiner Vogel“, als mittlerweile drittes aus der Garry-und-Wodan-Reihe und sorgte für gute Stimmung beim Publikum. Das neue Lied und auch die anderen beiden können bei uns für 2,- € erworben werden. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 030 – 99 MitwisserCD88 160.

Für den Höhepunkt des Abends sorgte unsere Theatergruppe mit einer Neufassung des beliebten Stückes „Odysseus“. Neue Kostüme und selbstverfasste Gesänge zu eingängiger Gitarrenmusik katapultierten die Zuschauer in die Antike. Diese waren sichtlich begeistert und zollten mit kräftigem Applaus der Darbietung Tribut.

Christian Knorr