Marzahner Promenaden-Mischung auf Konzertreise in der Partnerstadt Lauingen

Aus der Pressemitteilung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf vom 02.06.2017

Vom Freitag, den 9. Juni 2017 bis zum Sonntag, den 11. Juni 2017 begibt sich das Chorensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“ auf Konzertreise in die Marzahn-Hellersdorfer Partnerstadt Lauingen (Donau).
Auf Einladung des Lauinger Partnerschaftsvereins wird der Kinderchor am Samstag, den 10. Juni 2017 auf dem Marktplatz vor dem Lauinger Rathaus sein Programm „Wir sind Marzahner Jören“ mit pfiffigen Berlin-Liedern und Tänzen darbieten. Der Liedermacher Wolfgang Reuter singt gemeinsam mit den Chorkindern wieder zwei seiner aktuellen Marzahn-Titel. Danach gibt es den Besuch des Schimmelturms, Lauinger Wahrzeichen, und einen Empfang beim Ersten Bürgermeister Wolfgang Schenk im prachtvollen Ratssaal.
Im Rahmen des Jugendintegrationsprojektes „Zukunft gemeinsam gestalten“ werden die 19 Chorkinder anschließend die Umweltstation in Bächingen besuchen und dort mit Lauinger Jugendlichen zwei Projekte durchführen. Am Abend ist eine zünftige Abschiedsdisco mit den Lauinger Gastgebern im Schullandheim Bliensbach vorgesehen.

3 Gedanken zu „Marzahner Promenaden-Mischung auf Konzertreise in der Partnerstadt Lauingen“

1. Hallo ihr, wir hatten ja vom 9. bis zum 11. Juni eine Chorfahrt nach Lauingen. Am Freitag dem 9. Juni fuhren wir um 7.00 Uhr mit dem Bus vor der Marzahner Promenade 14 los. Wir trafen um 15.40 Uhr im Schullandheim Bliensbach ein. Um 16.30 Uhr konnten wir dann unsere Zimmer beziehen. Wo wir denn unsere Zimmer bezogen hatten, haben wir unser Abendbrot eingenommen was auch lecker war. Nach dem Abendessen konnten wir im Schullandheim die Räumlichkeiten besichtigen, z.B. waren wir im Snoezelen Raum und im Wasserklangbett was sehr entspannend war. Danach sind die Erwachsenen und alle Chorkinder rausgegangen und haben alle zusammen Fußball gespielt was auch sehr lustig war. Am Samstagmorgen wurden wir um 7.00 Uhr geweckt weil wir um 07.45 schon am Frühstückstisch sitzen mussten. So gegen 8.45 Uhr sind wir mit Hubert Götz nach Lauingen gefahren. Während der Fahrt erzählte er uns dann auch was über Bayern. Um ca. 9.10 Uhr trafen wir in Lauingen ein. Herr Müller führte uns ein wenig im Rathaus rum und erzählte uns was über die Stadt Lauingen. So gegen 10.30 Uhr begann unser Auftritt der auch mal wieder sehr erfolgreich war. Nach dem Auftritt konnten wir dann den Schimmelturm besichtigen. Aber bevor wir eine schöne Aussicht hatten mussten wir ca. 213 Stufen laufen. Es hatte sich aber wirklich gelohnt sie zu steigen. So gegen 12.00 Uhr sind wir abgefahren zu Mc‘ Donalds und haben dann dort unser Mittagessen eingenommen. Nachdem wir gegessen haben sind wir zur Umweltstation Bächingen gefahren. Um 14.00 Uhr begann für uns Großen das Geocaching und die jüngeren Chorkinder waren als Wasserforscher unterwegs. Das Geocaching war sehr aufregend und auch lustig. Wir hatten eine menge Spaß. Um 17.00 Uhr fuhren wir wieder zurück zum Schullandheim Bliensbach. Um 18.15 Uhr gab es das Abendessen. Nachdem wir gegessen haben hatten wir und frisch und fertig gemacht für die Disco. Die Disco war sehr lustig. Ich denke es hatte allen gefallen. So gegen 22.30 Uhr war die Disco zu Ende und es ging ab ins Bett. Am nächsten Morgen wurden wir erst um 8.00 Uhr geweckt und haben dann gleich unsere Zimmer aufgeräumt. Nach dem Frühstück fuhren wir leider schon wieder nach Berlin. Ohne irgendwelchen Stau trafen wir so gegen 18.00 Uhr vor der Marzahner Promenade 14 ein. Im großen und ganzen fand ich die Chorfahrt sehr schön und ich freue mich auf die nächste Chorfahrt. Und zum Schluss ein großes Dankeschön an alle Erwachsenen. Eure Sarah S.

2. Uns hat die Chorfahrt viel Spaß gemacht und dass wir Wasserforscher waren und dass wir den ehemaligen Bürgermeister gesehen haben und dass wir bei der Papier Challenge den ersten Platz gemacht haben. Ich freue mich dass ich den Bericht schreiben darf. Grüße von Leonie und Alina