Erlebnisreiche Chorfahrt nach Lauingen

Auf Einladung des Partnerschaftsvereins Lauingen waren wir vom 3.-6. Oktober auf Chorfahrt in der bayerischen Partnerstadt Lauingen/Donau. Im Rahmen einer großen Delegation unter Leitung der Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle fuhren auch die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Petra Pau und weitere Persönlichkeiten aus Marzahn-Hellersdorf, der Marzahner Kammerchor und mit unseren 16 Chorkindern und elf Erwachsenen auch 14 Mädchen vom Tanzstudio „Konfetti“ mit ihrer Leiterin Xenia Ilina und einer Mutter mit.
Am 4. Oktober besuchten wir die Umweltstation mooseum in Bächingen und führten dort interessante Kooperationsspiele durch. Am Nachmittag boten wir gemeinsam mit dem Tanzstudio unser internationales Programm im Palmen-Café vom Garten-Land Wohlhüter in Gundelfingen dar, für das wir von den zahlreichen Gästen großen Beifall erhielten. Zum Auftrittsbeginn gab sich sogar die Gundelfinger Bürgermeisterin Miriam Gruß die Ehre.
Am 5. Oktober begrüßte die Lauinger Bürgermeisterin Katja Müller die Marzahn-Hellersdorfer Delegation aus Anlass „20 Jahre Städtepartnerschaft Lauingen und Marzahn-Hellersdorf“ und bat zu einem Fototermin vor dem schönen Rathaus. Während im Rathaussaal die Verlängerung  des Partnerschaftsvertrags feierlich unterzeichnet wurde und eine politische Gesprächsrunde folgte, bestiegen wir den 54 m hohen Schimmelturm, das Lauinger Wahrzeichen. Von dort hatten wir einen tollen Ausblick auf die Donau und die Schwabenstadt.
Am Nachmittag fand unter dem Motto „Freunde treffen Freunde“ eine gemeinsame Veranstaltung mit Musik und Tanz im Foyér der Mittelschule Lauingen statt. In Anwesenheit der prominenten Persönlichkeiten aus Lauingen und Berlin stellten wir unseren Stadtbezirk mit Liedern vor, ergänzt durch Tänze vom Tanzstudio „Konfetti“. Von den über 70 Gästen bekamen wir am Ende stürmischen Applaus. Die Lauinger Bürgermeisterin bedankte sich für die Darbietungen und überreichte ebenso wie Mitglieder der Stadtkapelle Lauingen kleine Geschenke. Im Anschluss gab die Jugendkapelle Lauingen/Haunsheim mit ihrer Dirigentin Ingrid Philipp ein mitreißendes Konzert.
Am Abend fand in der Jugendherberge Donauwörth, in der wir während unseres Aufenthalts in Bayern untergebracht waren, unsere stimmungsvolle Abschlussdisco mit lustigen Spielen und Tänzen statt. Am Ende verabschiedeten wir uns von Anna M., ehrten Anna K. mit einem Orden und einem Hund für vier Jahre Chormitwirkung, Alina Teichert mit einem Mikrofon für 10 Jahre und Beatrice „Trixi“ Herbrich mit einem Glasbild für 14 Jahre Chortätigkeit.
Am Abreisetag sangen wir Lina zu ihrem 10. Geburtstag ein Ständchen und kamen mit vielen schönen Erlebnissen wieder in der Marzahner Promenade an.