Mein Leben im Dienste am Menschen

Aus der Veröffentlichung von Mario Kutz im November 2007

Maskottchen "Bim & Boom"

Kinderchor-Ensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“ e.V.

Schon als Jugendlicher träumte ich davon einen eigenen Song zu schreiben und zu vertonen. Die beiden Namensgeber „Bim & Boom“ schienen mir wie geeignet dazu, ein Lied zu texten welches sozusagen zur Erkennungsmelodie und Begrüßung für die Kinder werden sollte. Weitere Textideen kamen hinzu, wie zum Beispiel: Kinderpolonaise, Monsterkleckerfratz, Super-Riesenhit oder ein Abschiedslied. Alle sollten für die tägliche Arbeit mit den Kindern dann auch genutzt werden.

Nun war es an der Zeit einen Kinderchor, einen Komponisten und ein Tonstudio zu finden, damit diese CD produziert werden konnte. Mit der Musik für das Kinderspielland verfolgte ich die Strategie zukünftig bei gemeinsamen Auftritten eines Kinderchors Werbung für die Einrichtung kostenneutral zu betreiben. Ich empfahl dem Besitzer der Halle die beiden Maskottchen auch durch passende Kostüme zum Leben zu erwecken, um dann zusammen mit einem Chor für große Aufmerksamkeit zu sorgen.

Das Kinderchor-Ensemble „MPM“ aus unserem Bezirk war bestens geeignet dafür. Der Chorleiter und Gründer Herr Dr. Engling war von meiner Idee begeistert und hatte dazu eigene Textideen und sämtliche Kontakte um meinen Plan in die Tat umzusetzen.

Nach einem Jahr war alles fertig. Die Kinder studierten mit ihren neuen, wunderschönen Kostümen ihre eigens dafür entwickelte Tanzchoreografie ein, die passend zu den Musiktexten ausgearbeitet wurde. Am 24.10.2007 war dann Weltpremiere im neuen Einkaufszentrum „ALEXA“. Den Kindern wurde immer wieder applaudiert für ihre fast einstündige Darbietung.

Aber bereits am 02.09.2007 präsentierte das Chor-Ensemble den „Elefantensong“ aus dieser CD im Tierpark Berlin.

Mario Kutz