2010 Hof (Bayern)

05.-06.06.2010: 12. Chorfahrt nach Hof (Bayern)

06.06.: Promenadenkonzert zum 14. Hofer Umwelttag am Theresienstein in Hof (Bayern)

An unserer Chorfahrt nach Hof in Bayern nahmen sechs Erwachsene und 18 Chorkinder teil und wurden in der Jugendherberge Hof untergebracht.

Reisebericht von Maximilian Schweer

Am 5. Juni 2010 fuhr ich zum ersten Mal mit unserem Chor nach Hof (Bayern). Um 7.15 Uhr trafen sich alle Chorkinder vor der Marzahner Promenade 14. Als unser Reisebus von Palm-Reisen mit dem Fahrer Harry vorgefahren war, wurden alle Koffer und Taschen verstaut. Danach ging es endlich los nach Hof. Die Fahrt dauerte etwa viereinhalb Stunden. Alle Kinder spielten DS, Gameboy und andere Spiele oder guckten Märchenfilme. Nachdem wir unserem Techniker Holger Stürzebecher ein Ständchen zu seinem Geburtstag gesungen hatten, lud er alle bei der ersten Rast zum Eisessen ein. Nach der Ankunft erhielten wir unsere Zimmerschlüssel für die Jugendherberge und bezogen unsere Betten. Zum Mittag aßen wir Nudeln mit Tomatensoße. Als wir satt waren, fuhren wir mit dem Bus nach Hüttung zum Reiterhof Pechstein. Frau Kriegisch begrüßte uns herzlich und erklärte uns den Umgang mit den Pferden.

Dann fütterten wir die süßen Kaninchen und schauten uns ihre Ziegen an. Antonia wurde zwar von einem Ziegenbock gestoßen, aber bei den Pferden fühlte sie sich wieder wie auf Wolke 7. Erst haben wir im Stall einen großen Hengst besichtigt.

In drei Gruppen durften wir die Ponys striegeln und dann in der Halle auf ihnen reiten. Wie auch andere Kinder hatte ich zuerst etwas Angst vor dem Reiten. Auf dem Pferd machte es aber Riesenspaß. Ein kleines Mädchen vom Reiterhof führte noch einige Kunststücke vor. Zum Schluss fotografierte uns Herr Löser in der Reithalle. Wir sangen Frau Kriegisch ein Lied und schenkten ihr unsere Berlin-CD. Sie freute sich und lud uns auf ein nächstes Mal zu ihrem Reiterhof ein. Dann fuhren wir mit dem Bus zurück zur Jugendherberge. Nach dem Abendessen haben sich alle für die Disco fertig gemacht, die gegen 19.15 Uhr im Speiseraum begann.

Dort trafen wir zwölf Erwachsene und zwei Kinder vom „Bund der Berliner und Freunde Berlins e. V.“ aus Hof, die nach einer kleinen Begrüßung durch Herrn Engling und Frau Riege gleich vom ersten Titel an kräftig mitsangen und tanzten. Von Anfang an war eine super Stimmung. Herr Nitzschke trug die „Märchenkutsche“ vor, bei der alle mitmachen mussten, besonders Holger Stürzebecher als Kutscher. Danach sangen ihm alle ein Geburtstagslied vor. Er erhielt zwei neue Vereins-T-Shirts mit der Rückenaufschrift „Unser bester Techniker“. Davon war er überrascht und freute sich sehr. Danach gab es ein lustiges Luftballonwettblasen mit den Hofern, das bei den Erwachsenen durch Holger Stürzebecher gewonnen wurde. Obwohl ich mich mächtig angestrengt habe, gewann bei den Kindern ein Hofer Mädchen, das war aber auch schon 14! Leider war mein Luftballon beschädigt. Am Stopp-Tanz und beim Luftballontanz haben sich viele mit Spaß beteiligt. Die Rockband mit Familie Riege aus Hof und Herrn Löser und Herrn Engling mit ihren Perücken war super lustig und musste noch eine Zugabe bestreiten. Große Freude gab es auch bei einigen Spielen, die von Familie Tempel aus Hof durchgeführt wurden. Nach dem Schokoküsse-Wettessen hatte auch ich ein beschmiertes Gesicht. Beim Löffel-Spiel musste ich mit vier anderen Kindern einen Löffel an einer Schnur unter der Kleidung entlang führen und wieder zurückspulen. Auch alle Zuschauer waren darüber begeistert. Familie Tempel erhielt zum Dank einen großen Hund und verteilte danach allen Kindern kleine Geschenke. Mit dem Lied „Auf Wiedersehn“ ging eine prima Disco zu Ende. Danach gingen alle ins Bett.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7 Uhr geweckt. Um 8 Uhr gab es Frühstück und nach dem Aufräumen der Zimmer fuhren wir um 9 Uhr zu unserem Auftrittsort auf dem Theresienstein. Um 11 Uhr begann das Promenadenkonzert mit unserem Programm „Ganz schön verrückt“ bei bestem Sommerwetter. Da auch der 14. Hofer Umwelttag stattfand, schauten uns ein paar Hundert Besucher zu. Zu Beginn sangen wir zwei Berlin-Lieder. Dann führte ich mit Jeanine die Moderation durch und gestaltete den betrunkenen Onkel Klaus bei unserem Lied „Steh wieder auf!“ Es klappte alles toll. Das Publikum war super drauf und hat oft mitgeklatscht. Danach hatten wir großen Durst und Appetit und jeder aß das leckere Mittagessen. Anschließend bekamen wir von der Wirtin Frau Schelle noch ein Eis spendiert.

Um 14 Uhr haben wir dann unsere Heimreise angetreten. Wir bedankten uns beim Busfahrer Harry für die sichere Fahrt und überreichten ihm unsere Berlin-CD. Um 19.30 Uhr sind alle glücklich in der Marzahner Promenade angekommen. Wir möchten uns bei den Hofer Gastgebern und unseren Erwachsenen von der Familie Engling, Herrn Nitzschke, Herrn Stürzebecher und Herrn Löser für die perfekte Konzertreise bedanken. Alle würden gern bald wieder auf Konzertreise gehen.

Berlin, d. 11. Juni 2010

Maximilian „Max“ Schweer