Berliner Orjinale

Aus der Marzahner Zeitung 2A/1999


Sängerin Kathi (links), Dr. Bernd Engling (hinten, 2.v.l.) und die ganze Truppe von der "Marzahner Promenaden-Mischung".

„Denkste zurück an alte Zeiten…“ Wenn man schon die ersten Töne hört, fühlt man sich in das vergangene Berlin zurückversetzt. Die Melodie und die dazu passenden Orgelpfeifentöne erinnern an einen Leierkasten, der gerade an irgendeiner Ecke im Herzen Berlins erklingt. In diesem Titel, den unser Chorleiter Herr Engling für die „Marzahner Promenaden-Mischung“ schrieb, geht es um das, was Berlin zu einer besonderen Stadt macht – seine Originale. Dazu gehören u.a. Heinrich Zille, Helga Hahnemann und natürlich die Berliner Jören…

Der Berliner Dialekt gibt dem Lied noch den letzten Schliff. Als echte Berliner Jören war es für Judith und mich nicht schwer, die vier Strophen im Wechsel zu singen. Allerdings mußten wir im Tonstudio „Offbeat“ bei André Gensicke einige Versuche unternehmen, bis alles richtig gesungen und gut zu verstehen war. Aber dann konnten wir richtig stolz auf uns sein… Wer sich das Lied „Det sind Berliner Orjinale“ auch mal anhören möchte, braucht nur unsere erste eigene CD „Wir sind Marzahner Jören“ zu holen.

Kathi Lippmann (17)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert