„Wir sind Marzahner Jören“

Aus dem „Hallo Berlin“-Wochenblatt Marzahn vom 15.04.1999

Zum 20. Bezirksjubiläum legt das Chorensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“ die erste CD auf den Geburtstagstisch. Titel: „Wir sind Marzahner Jören“. Sie ist in den Bürgerämtern und dem Kleinen Buchladen in Alt-Marzahn erhältlich.

Die "Marzahner Promenaden-Mischung" singt, tanzt und musiziert seit 1984 im Kiez rund um die Marzahner Promenade. Dem Ensemble gehören rund 40 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 17 Jahren sowie einige Erwachsene an.

Judith Schmied (15), seit über fünf Jahren Sängerin, Tänzerin und Moderatorin bei der „Marzahner Promenaden-Mischung“, beschreibt die Aufnahmen im Tonstudio Offbeat von André Gensicke als äußerst schweißtreibend: „Ich fühlte mich wie in der Sauna – und das bei dem Lied vom Regen!“

Herausgekommen ist eine Scheibe volle humor- und schwungvoller Titel, in denen Marzahn als lebens- und liebenswerter Bezirk beschrieben wird. Darüber hinaus enthält die CD neue Berlin-Lieder, in denen die Chor-Kinder mit Herz und Schnauze Berliner Jörn und Originale besingen. Mit dem Ohrwurm „Berlin ist eene Reise wert“ wird zugleich kräftig Hauptstadtwerbung betrieben.

Im Jubiläumsjahr des Bezirks kann man die „Marzahner Jörn“ natürlich auch live erleben, so zum Marzahner Frühling, bei der großen Kinderfete am 1. und 2. Juni im TaP Biesdorf, beim 2. Liedergarten am 26. Juni im FEZ in der Wuhlheide und zum 7. Hellersdorfer Kinderfest am 10. Juli.

Schon seit Februar ist eine kleine Besetzung des Ensembles mit dem Programm „Wenn du Lust hast“ zum Mitsingen in Marzahner und Hellersdorfer Kindergärten unterwegs.

Gleich zweimal geht es demnächst für das Ensemble auf Konzertreise: vom 7. bis 9. Mai ins bayerische Bliensbach zum fünfzehnjährigen Bestehen des dortigen Landschulheims, und vom 11. bis 13. Juni zum Rathausfest der Partnerstadt Lauingen.

m.k.