Singende Promenaden-Mischung

Aus dem Berliner Abendblatt Marzahn vom 24.03.1999

Marzahner Chor legte seine erste CD vor

„Wir sind die Marzahner Jören“ nennt sich die neue CD des Kinderchors „Marzahner Promenaden-Mischung“. Ein neuer, frischer und ziemlich sympathischer Mix meist handgeschriebener Heimatlieder.

Marzahn. Der ein oder andere hat den Chor z.B. beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters Dr. Buttler am Anfang Januar des Jahres sicher erlebt. Und jemand, der die Entwicklung des 1990 gegründeten Chores aus Kindern und Erwachsenen aufmerksam verfolgte, meinte kürzlich: „Ja, es stimmt. Die sind richtig gut und professionell geworden.“

200 CDs sind verkauft

Jetzt hat der Amateurchor unter dem Titel „Wir sind Marzahner Jören“ seine erste eigene CD vorgelegt. Der Chor sieht die CD als kleines Geschenk an den Bezirk zu dessen 20. Geburtstag. Aufgenommen wurden die Titel übrigens im Tonstudio OFF Beat, geholfen hat der Arrangeur André Gensicke.
Alle Achtung: Von den gepreßten 800 Verkaufsexemplaren sind schon 200 Exemplare verkauft. Das Gesamturteil über die 11 Titel, die von fast 40 Kindern gesungen werden: „Viele Lieder sind gar nicht schlecht, einige sehr gut“.

Die Marzahner Promenaden-Mischung im vergangenen Sommer. Ganz rechts im Bild ist der Chorleiter Dr. Bernd Engling zu sehen.

Da gibt es den eingängigen Ohrwurm „Marzahn ist mehr, als man denkt“ mit dem Refrain „Marzahner Leben ist lebenswert, Marzahner Leute sind nicht verkehrt.“ So kann man auf für den heimatlichen Bezirk werben. Es ist wohl zehnmal erfolgreicher als diverse Hochglanzbroschüren und Papierkampagnen.

„Allein im Regen …“

Ebenfalls gelungen ein Lied über die Marzahner Promenade, der „ein eigener Stil“ attestiert wird. Vielleicht am schönsten jedoch ist ein sehr leises Lied mit Raum für Befindlichkeiten, die jeder kennt: „Und ich stehe hier im Regen.“ Im einfühlsamen Text erzählt ein Mädchen: „Und ich stehe hier im Regen, und ich weiß nicht aus noch ein, und ich bin so allein.“

Wenn man die CD kritisch betrachtet, dann könnte man höchstens sagen, mehr solche leise und etwas weniger jubilierend-überschwenglich vorgetragene Titel hätten die Scheibe noch eine Idee runder gemacht. Aber im Jahr 2000 soll es ja schon die nächste Scheibe geben.

Chorleiter und „Manager“ Bernd Engling, der auch die meisten Lieder schrieb: „Uns macht das Singen einfach großen Spaß.“ Die meisten der Kinder seien zwischen 11 und 12 Jahre alt, es gibt aber auch 8 und 17jährige im Chor. Geprobt wird in der Peter-Pan-Grundschule in der Stolzenhagener Straße einmal die Woche. Die zum Chor gehörende Tanzgruppe probt ebenfalls einmal in der Woche. Übrigens: Schon 1993 und 1995 waren Chorkinder für die CDs „Bis die Katze bellt“ bzw. „Böses Baby Kitty Schmidt“ des beliebten Liedermachers Gerhard Schöne beteiligt.

Bernd Engling: „Wir zeigen auch Tänze und bieten Clownauftritte. Erwachsene spielen in erster Linie Instrumente: Gitarre, Akkordeon, Klarinette, Baßgitarre.“ Honorare werden genutzt, um Fahrpreise zu bezahlen, Kinder zu verpflegen, Sponsorengelder werden zielgerichtet eingesetzt, um beispielsweise neue Kostüme bezahlen zu können.
Der Chor war 1993 in der Partnerstadt Tychy in Polen zu Gast, zweimal in Bayern, einmal in Hamburg. 1998 hatte die „Promenaden-Mischung“ allein 72 verschieden Auftritte. Eine ganze Menge Gigs für Amateure.

Demnächst gibt es das 18. Familiensingen. „Da machen wir eine Stunde Programm, Die Leute können dann mitsingen. Wir singen jetzt natürlich vor allem Frühlingslieder.“

Start für neue Lieder

Am Sonntag, dem 28. März, startet ab 15 Uhr im Seniorenheim in der Zühlsdorfer Str. die Premiere für das neue Programm: „Diese Welt ist klein.“

Weitere größere Auftritte des Chores in diesem Jahr: Das 7. Hellersdorfer Kinderfest am 10./11. Juli und der „2. Berliner Singegarten“ im FEZ. Mitte Juni fährt der Chor in die Partnerstadt Lauingen nach Bayern, wo er sich beim „Rathausfest“ mit jungen Chören aus Frankreich und Italien messen kann.

Wer neugierig auf die CD geworden ist, kann sie für 20 Mark kaufen. Erhältlich ist sie in der Bürgerberatung im Rathaus am Helen-Weigel-Plaqtz, im Bürgeramt Alt-Biesdorf (nur dienstags) oder im Kleinen Buchladen in der Straße Alt-Marzahn 64.

kra