„Und spielen mit Enkelkindern und rennen durch den Wald“

Aus dem Berliner Abendblatt Marzahn vom 29.11.2000

Empfehlenswert: neue CD der „Marzahner Promenaden-Mischung“

Das letzte Lied auf der CD ist wohl jenes, welches am meisten beeindruckt: eine eingängige Melodie, ein nachdenklich stimmender Text und ein wirklich mitreißender Gesang des ganzen Chor-Ensembles.

12 der über 30 Chorkinder hatten viel Spaß bei der CD-Produktion

„Und sind wir Oma oder Opa, fühlen wir uns noch nicht alt, wir spielen mit den Enkelkindern und rennen durch den Wald“. So heißt es an einer Stelle im Lied „Wir sind auf einer langen Reise“. Der ohnehin schon profilierte Kinderchor der „Marzahner Promenaden-Mischung“ (seit 1990 gab es über 570 Auftritte) hat sich anläßlich seines 10jährigen Bestehens mit seiner zweiten vorgelegten CD noch weiter vorwärts entwickelt. Um es vorweg zu nehmen: Die Sänger und Sängerinnen um Bernd Engling haben hier ein absolut profihaft wirkendes Produkt vorgelegt, dessen Lieder man sich durchaus auch als im Radio gespielt wünscht.

In den Texten (sie stammen wie die schönen, wirklich oft wie ein Ohrwurm haftenden Tempo-Melodien von B. Engling) geht es um das Erraten von Märchen, um Freude und Nöte des Erwachsenwerdens, Freunde, Zoff mit den Eltern. Aber es wird auch schon vor der Spiel- und anderen Süchten gewarnt „Laß die Sucht aus dem Spiel“.

Was sind die Stärken der CD? 1) Der einfach perfekt anmutende Gesang der Kinder wirkt besonders dann gut, wenn sich eine Solo-Stimme und Chor abwechseln, ergänzen. 2) Man merkt den Kindern an, wie sehr ihnen das Singen Freude macht. 3) Die Arrangements und Ton-Abmischungen von Andrè Gensicke sind hervorragend. Wichtig für die CD: Die Arbeit von Margot Boesecke und Winfried Nitzschke.

Lediglich eine kleine Kritik sei hier angebracht. Manchmal reimen sich die Texte eine Idee zu naiv-banal nach dem Herz-Schmerz-Prinzip. „Auch ihr Erwachsenen wart mal jung, hattet manchen Traum, doch in der Erinnerung ist er nur noch Schaum …“ Sicher denken unsere Kinder so – aber würden sie es auch so sagen? Vorschlag: Vielleicht wäre es ja eine sinnvolle Ergänzung, wenn für die 3. CD ein zweiter Texter zusätzlich zu Bernd Engling gewonnen werden kann. Aber – und das relativiert diese Anmerkungen durchaus – wer den Chor einmal live erlebt hat, weiß auch, dass und wie sehr die Kinder hinter den Liedertexten stehen. Also: Ein Tip: Auch für die erwachsenen Marzahner, die Musik irgendwie mögen, ist die CD ein tolles Weihnachtsgeschenk.

kra

Erhältlich ist die CD „Auf uns Kinder kommt es an“ über Bernd Engling (Tel 9334719) Marzahner Promenade 14 in 12679 Berlin.