Musiknacht und Konzert

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 7/2001

Erlebnisreiche Tage an der Donau

Während die offiziellen Kontakte zwischen unserem Bezirk und der Partnerstadt Lauingen/Donau nach der Bezirksfusion noch ruhen, funktionieren die Verbindungen auf Vereinsebene weiterhin sehr gut. So begab sich vom 22. bis 24. Juni bei schönem Wetter und mit freundlicher Unterstützung des Ex-Baustadtrats Wilfried Nünthel eine gemischte Reisegruppe auf Bayern-Tour.

18 Mitglieder des TSV Marzahner Füchse nahmen als Zuschauer an der 4. Lauinger Musiknacht teil. Dieses Musikfestival bot in zahlreichen Gaststätten mit über 30 Bands jede Menge Abwechslung – vom Hardrock bis zur perfekten Neuauflage der Comedian Harmonists. Die Begeisterung war so groß, dass es schon Interessenten für die 5. Musiknacht im nächsten Jahr gibt. Vielleicht könnte sich auch unser Kulturstadtrat dafür einsetzen, dass eine passende Musikgruppe aus unserem Bezirk dort auftritt.

27 Chorkinder bzw. Erwachsene der „Marzahner Promenaden-Mischung“ stellten am 23. Juni mit ihrem Programm „Wir sind Marzahner Jören“ in der integrativen Kulturkneipe „Chili“ in Dillingen/Donau unseren Bezirk mit Schwung und Humor vor und erhielten vom Publikum großen Beifall. Ebenfalls begeisterte Zuschauer fanden sie in Holzheim, wo sie zur feierlichen Eröffnung der Festtage anläßlich des 25-jährigen Bestehens des dortigen Imkervereins für einen zünftigen Auftakt sorgten. Ein romantischer Grillabend im Naherholungspark Donauwörth, eigene Reitversuche beim „Rai-Reiten“ auf dem „Forstner“-Hof in Syrgenstein, der Stadtbummel durch Lauingen mit Besteigen des Schimmelturms sowie ein toller Diskoabend ließen die Konzertreise zu einem Erlebnis werden.

Dank gebührt wiederum Hubert Götz und den anderen Gastgebern und Betreuern vom Bund der Berliner und Freunde Berlins e.V., Kreisverband Dillingen/Donau.

H. Löser (Marzahner Füchse), Dr. B. Engling („Marzahner Promenaden-Mischung“)