Er hat die Jören im Griff

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 15.10.2003

Bernd Engling leitet den Chor Marzahner Promenadenmischung

So schräg kann ein Mathe-Lehrer sein: Bernd Engling, Leiter des Ensembles Marzahner Promenadenmischung.

Er musiziert, textet, komponiert und ist von Hause aus Pädagoge: Bernd Engling. Schon als Knirps spielte er im Akkordeonorchester, sang im Schulchor und spielte in den 60er Jahren in einer Beatband.

„Gern hätte ich die Musik zum Beruf gemacht. Doch es gab für Pädagogen nicht die Kombination Mathe und Musik. Und so wurde ich Mathe- und Physiklehrer“, erzählt Bernd Engling. Der Musik blieb er jedoch treu. Im Kiez um die Marzahner Promenade, wo er mit Ehefrau Edeltraut seit zwei Jahrzehnten lebt, fand er Gleichgesinnte. Im 20. Stock eines Hochhauses richtete sich die Hausgemeinschaft einen Club ein.

Nach der Wende entstand die Marzahner Promenadenmischung (MPM), hervorgegangen aus dem Chor der HGL-Vorsitzenden und dem der Peter-Pan-Grundschule. „MPM deshalb, weil wir einen bunten Mix aus Tanz und Gesang anbieten und viele Mitglieder an der Marzahner Promenade wohnen“, erklärt er. Heute gehören 37 Mädchen und Jungen von sieben bis 13 Jahren dem Ensemble an. Neben Gesang erfreut eine Gruppe mit Tänzen, musikalischen Clownerien unter Regie von Musikpädagogin Margot Broesecke.

Die Kinder sind mit Herz und Seele dabei.

Wo immer Engling mit seinen „Marzahner Jören“, wie er sie auch in seinen Liedern nennt, auftritt – er verbreitet Stimmung und gute Laune. Auf der Gitarre gibt er den Rhythmus an. Texte und Kompositionen stammen aus seiner Feder. Sein jüngstes Lied „Kommt zur Allee der Kosmonauten“, anlässlich des 25. Jahrestages der Namensgebung der nach Sigmund Jähn und Ulf Merbold benannten Straße, wurde beim Alt-Marzahner Erntefest mit großem Beifall bedacht. Inzwischen brachte er bereits zwei CDs heraus. „Über 700 Auftritte hatte der Chor in den 13 Jahren seines Bestehens“, sagt Engling. Von den Einnahmen werden Kostüme gefertigt und Fahrkosten bestritten.

Jetzt beginnen die Vorbereitungen für die zahlreichen Weihnachtsauftritte. Mit traditionellen und modernen Winterliedern und -tänzen wird man das Ensemble in vielen Centern erleben können. Auch Sie können die „Marzahner Promenadenmischung“ buchen unter Tel. 933 47 19.

Sta.