„Genau kontrollieren, dass nichts verschwindet“

Aus der „Berliner Morgenpost“ vom 09.11.2003

Bernd Engling liebt Marzahn und ganz besonders den Blick vom Balkon seiner Wohnung im Punkthochhaus an der Marzahner Promenade 14. Noch ganz klein seien die Bäume da unten gewesen, als er im Jahr 1986 mit seiner Familie hierher kam, erzählt der promovierte Hochschullehrer und lässt seinen Blick über die Silhouette schweifen.

Damit die alten Parkbänke und all die kleinen Plastiken im Zuge der Bauarbeiten für das „neue Tor“ der Marzahner Promenade – das so genannte Eastgate – nicht unter die Räder kommen, hat der 54 Jahre alte Mann mit einigen Nachbarn eine Bürgerinitiative gegründet. „Wir werden ganz genau kontrollieren, dass nichts verschwindet.“

Da hat sich der agile Hobbymusiker, Texter und Chronist doch glatt noch einen dritten Freizeitjob aufgehalst. Denn eigentlich ist er ja der Vater der „Marzahner Promenadenmischung“. Schon mehr als 700 Auftritte hat er seit dem Jahr 1990 mit seinen Chor-Kindern erlebt. Mindestens doppelt so oft schloss er wohl in den vergangenen 17 Jahren die Tür zum Hausklub unter dem Dach des Hochhausriesen auf. Dass der urgemütliche Treff der Hausbewohner nach der Wende überlebte – auch daran ist Engling nicht ganz unbeteiligt.

Doch jetzt drängelt er und will das Gespräch rasch beenden. „Die Kinder warten, ich muss zur Chorprobe.“ „Ganz schön verrückt“ – der Titel des neuen Programms der Promenadenmischung könnte eine liebevolle Hommage der Kinder an ihren Chef sein.

indi