Marzahner Jörn werden flügge

Aus der „jot w.d. Die Bürgerzeitung aus Marzahn-Hellersdorf Nr. 11/2005

„Promenadenmischung“ feierte 15. Geburtstag.

Der Artikel im Original

So lustig und turbulent geht’s wohl selten zu bei einem Geburtstagskind, das 15 wird. Das liegt daran, dass es am 22. Oktober im Kulturgut eigentlich 250 „Geburtstagskinder“ gab. Genau so viele Mädchen und Jungen waren seit der Gründung der „Marzahner Promenadenmischung“ im Oktober 1990 Mitglieder des flotten Chores. Die ersten sind heute längst den Kinderschuhen entwachsen. Doch die Gründer der bunten Truppe, Dr. Bernd Engling und Margot Boesecke, haben keine Nachwuchssorgen. 40 Kinder zwischen 8 und 16 Jahren sind zurzeit dabei, darunter 16 ganz kleine Sänger, die erst im August dazu kamen. Die Jüngsten: das Zwillingspaar Jenny und Lisa, die am 20. Oktober 8 Jahre alt geworden waren.

Sie alle standen zur Geburtstagsfeier gemeinsam auf der Bühne und absolvierten ein Riesenprogramm – von „Icke dette kieke mal“ über „Pinke Pinke“ bis zu „Hut ab“ (bei letzterem Song sogar mit Unterstützung von BVV-Vorsteherin Petra Wermke, der Schirmherrin der Feier, die anlässlich dieser aber keinen Schirm, sondern einen großen weißen Hut trug).

Es war der 824. Auftritt der „Promenadenmischung“, zu der auch 10 Erwachsene zählen. Den 1. Auftritt gab’s am 27. Oktober 1990 beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahn.

Das und noch viel mehr hat Bernd Engling akribisch in Wort und Bild in sieben dicken Mappen festgehalten. Kein Buch mit sieben Siegeln, sondern eine Chronik, in der alles über 15 Jahre Chorgeschichte nachzulesen ist. Eigentlich fing es ja noch viel früher an; mit dem Chor der HGL-Vorsitzenden (für Zugezogene: das waren die Hausgemeinschaftsleitungen), der sich 1984 an der Marzahner Promenade gegründet hatte und dem Schulchor der 24. Oberschule. Ab 1990 traten beide Ensembles als „Promenadenmischung“ auf. Drei eigene CD’s liegen inzwischen auf dem Geburtstagstisch und zwei weitere, mit Gerhard Schöne gemeinsam produzierte Scheiben.

Wer mehr wissen will, sollte sich die Internetseite einmal ansehen (www.mpm-chor.de) oder noch besser einmal selbst einen der vielen Auftritte erleben; z.B. zum Märchentag am 12. November oder dem Weihnachtssingen am 2. und 10. Dezember (beides im neuen eastgate an der Marzahner Promenade 1).

Ingeborg Dittmann