Die gute Seele

Aus dem Berliner Abendblatt  Marzahn vom 21.12.2005

Margot Boesecke und Klaus Kühling

Zu den Trägern des Ehrenpreises 2005 der Marzahn-Hellersdorfer Bezirksverordnetenversammlung gehören auch Margot Boesecke und Klaus Kühling. Seit vielen Jahren machen sich beide um Kultur, Kinder und gute Laune verdient. Sie engagieren sich nämlich ehrenamtlich beim Chor von Kindern und Erwachsenen für Kinder und Erwachsene, der „Marzahner Promenaden-Mischung“. Er leitet den Chor, sie steht dem dazugehörenden Verein als stellvertretende Vorsitzende vor.

„Herr Kühling leitet seinen Chor seit 1988 mit großem Einsatz und persönlicher Ausstrahlung und konnte bei vielen Chorauftritten und Wettbewerben das Publikum mit gelungenen Darbietungen klassischer und zeitgenössischer Werke begeistern“, berichtet der Vereinsvorsitzende der „Marzahner Promenaden-Mischung“, Bernd Engling. Der letzte Coup, den Kühling landen konnte, war die viel beachtete Chorreise nach Peking.

Auch Margot Boesecke hat der Vereinsvorsitzende symbolisch Blumen ins Haar zu flechten: „Nach 45-jähriger Dienstzeit als Lehrerin hat Frau Boesecke als Leiterin des Chors und der Tanzgruppe der „Marzahner Promenaden-Mischung“ wesentlichen Anteil daran, dass seit 1990 über 800 erfolgreiche Auftritte, elf Konzertreisen sowie fünf CD-Produktionen mit vorbereitet wurden und über 260 Mädchen und Jungen ihre Freizeit sinnvoll gestalten konnten.“ Außerdem ist die Pädagogin für den Kostümfundus des Ensembles zuständig und überhaupt die gute Seele des Chores.

tei