1000. Auftritt im EASTGATE

Aus der EASTGATE Center-Zeitung Nr. 26 vom 26.10.2007

Marzahner Promenaden-Mischung wird am 21. Dezember das Publikum begeistern

Berlins vielseitigster Chor steht vor einem außergewöhnlichen Rekord. Am 21.Dezember werden die Kinder und Jugendlichen des Ensembles auf der Bühne im EASTGATE ihr Programm „Weihnachten steht vor der Tür“ aufführen und damit zum 1000. Mal mit Musik, Gesang und Tanz Jung und Alt, Klein und Groß begeistern. Mit diesem 1000. Auftritt fügt die Marzahner Promenaden-Mischung ihren bisherigen Rekorden einen weiteren außer gewöhnlichen hinzu. So hatte das Ensemble bei 34 Grad auf dem Hof Franz-Stenzer-/Basdorfer Straße seinen wärmsten Auftritt, bei minus sieben Grad beim Berliner Weihnachtsmarkt seinen kältesten Auftritt und mit 105 Minuten beim Promenadenkonzert während des 9. Hofer Umwelttages seinen längsten Auftritt. Nunmehr steht der Jubiläumsauftritt ins Haus: der 1000.

Sie sind die musikalischen Botschafter des Stadtbezirks - die Ensemble-Mitglieder der Marzahner Promenaden-Mischung.

Dass es soweit kommen konnte, daran haben sehr viele Helfer ihren ganz konkreten Anteil. Natürlich Dr. Bernd Engling, der als „Vater“ des Chorensembles bezeichnet werden kann, Margot Boesecke, Winfried Nitzschke, Olaf Sültmann, Edeltraud Engling, Frau Scherzer und viele, viele weitere Mitstreiter, die seit Gründung des Chores in zahllosen Stunden mit den Kindern geprobt, geprobt und wieder geprobt haben, um die verschiedensten Programme einzustudieren. Seit Chorgründung sind so zum Beispiel „Wir sind Marzahner Gören“ oder „Winterzeit – schöne Zeit“ entwickelt, aber auch Mitsingeprogramme wie „Eine Seefahrt, die ist lustig“ geschrieben und mehrere CDs aufgenommen worden. Dieser Tage ist übrigens die vierte CD unter dem Titel „Wir sind die Besten!“ mit neuen poppigen Liedern für Kinderpartys in Zusammenarbeit mit dem Kinderspielland „Bim & Boom“ erschienen. Wer übrigens nicht bis zum 1000. Auftritt warten möchte, um die Marzahner Promenaden-Mischung live auf der Bühne zu hören und zu sehen, kann das bereits am 11. November zum Faschingsauftakt bei Bim & Boom – natürlich um 11.11 Uhr.