Tausend Mal Promenadenmischung

Aus der Zeitung „Neues Deutschland“ vom 22./23.12.2007

Vom Chor der HGLer der 24. Oberschule zum Marzahner Kinder- und Jugendensemble

Die Marzahner Promenaden-Mischung gehört seit inzwischen 15 Jahren zu Marzahn so wie die Wuhle oder der Kienberg. Mit ihrem Programm „Weihnachten steht vor der Tür“ lud nun das „Kinder- und Jugendensemble Marzahner Promenaden-Mischung“ zu seiner 1000. Veranstaltung ein.

Das Ensemble ist bereits seit 1990 rund um die Marzahner Promenade zu Hause. Es besteht aus 40 sieben- bis achtzehnjährigen Mädchen und Jungen sowie zehn Erwachsenen. Innerhalb der vergangenen 17 Jahre waren die Künstler bei vielen Festen im Bezirk mit ihren Liedern und Tänzen dabei. Dazu gehören auch viele Fernseh- sowie vier eigene CD-Produktionen.

Hervorgegangen ist dieses Ensemble aus einem ganz besonderen Chor in den Anfangstagen des jungen Bezirks Marzahn. Um ein kulturelles Defizit auszugleichen, wurden in den Neubauten an der Marzahner Promenade der Chor der Vorsitzenden der Hausgemeinschaftsleitungen (HGL) gegründet. Dieser Kiez-Chor hatte von 1984 bis 1990 mehr als 50 Auftritte rund um die Marzahner Promenade und ebenso bei vielen Bezirksfesten.

Zur Geschichte der Promenaden-Mischung gehört auch Margot Boesecke mit ihrem Schulchor der 24. Oberschule Marzahn in der Franz-Stenzer-Straße. Zunächst traten beide Chöre bei verschiedenen Kiez-Veranstaltungen nacheinander auf, später auch gemeinsam. Im Sommer 1990 wurde die Idee geboren, die guten Erfahrungen beider Chöre zu verbinden und ein gemeinsames Chorensemble mit den Kindern und Erwachsenen zu gründen. Ihren 1. Auftritt es am 27. Oktober 1990 beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahner Promenade. Der Lehrer Bernd Engling als Vereinsvorstand freut sich, dass „viele der ersten Mitglieder der Promenaden-Mischung noch den Kontakt zum Ensemble halten“.

Aus dem Leben im Bezirk sind die jungen Tänzer und Sänger nicht mehr wegzudenken. Sie sind in Seniorenheimen dabei, bei Empfängen des Bezirksamtes und bei Festen und Jahrmärkten. Aber auch über den Bezirk hinaus, wie etwa beim Volksfest zum 35. Jahrestag der Eröffnung des Fernsehturms am Alex vor drei Jahren oder in diesem Jahr beim Tierparkfest in Friedrichsfelde. Seit 1994 präsentiert sich die Marzahner Promenaden-Mischung nicht nur bei Auftritten, sondern auch im Internet unter www.mpm-chor.de.

Die Proben finden seit 1993 im Rahmen der AG Chor und Tanz an der Peter-Pan-Grundschule Marzahn statt. Margot Boesecke leitet die Tanzproben jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr in der Turnhalle. Die Chorproben werden von Margot Boesecke und Bernd Engling gemeinsam geleitet, immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr.

In den 17 Jahren hat die Marzahner Promenaden-Mischung fünfzehn verschiedene einstündige Programme mit Liedern, Tänzen, Playbacks, Musikal-Clownerien und Moderation einstudiert. Dazu kamen noch zwei halbstündige Programme für die Gestaltung von Schulfeiern.

Klaus Teßmann