Promenadenmischung: Marzahner Jör`n

Aus dem Kiez.Magazin.Marzahn/Hellersdorf 2008

Mitte Oktober wird die neue Kinder-CD des beliebten Kinderchors „Marzahner Promenaden-Mischung e.V.“ erscheinen. Mit „Wir sind die Besten!“ werden die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit poppigen Tanztiteln und ihrer Bühnenshow Jung und Alt zum Mitsingen animieren.

Und so fing es an: Erwachsene aus einem Kiez-Chor von aktiven Bürgern, der von 1984-1990 durch 50 Auftritte unter Leitung von Dr. Bernd Engling rund um die Marzahner Promenade und auch darüber hinaus bekannt war, und Margot Boesecke mit ihrem Schulchor der damaligen 24. Oberschule Marzahn traten bei verschiedenen Veranstaltungen im Kiez auf. Aus diesen positiven Erfahrungen fassten beide im Sommer 1990 den Entschluss, mit den Kindern und Erwachsenen ein Chorensemble zu gründen. Nach langem Überlegen erhielt der lustige Name „Marzahner Promenaden-Mischung“ die Zustimmung, der mehrere Deutungen hat. Am 27. Oktober 1990 beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahner Promenade trat dieser neue Chor erstmals öffentlich auf. Seitdem ist das Chorensemble nicht mehr aus dem Kulturleben des Stadtbezirks und Berlins wegzudenken und sorgt bei vielen Höhepunkten mit seinen Programmen für gute Laune bei Jung und Alt mit ihrem eigenen Sound, der sich überwiegend aus Rhythmusinstrumenten, Gitarre, Saxophon und Akkordeon zusammensetzt.

Das Kinderspielland Bim & Boom in der Beilsteiner Straße 109 hat die Kinder bei der Produktion unterstützt. Dort werden die „Marzahner Jör’n“ dann auch am 11. November 2007 bei zwei Auftritten ihr Können unter Beweis stellen. Die Kinder-CD mit eigener Polonaise, dem Elefanten- und Bim & Boom Song, wird es dort auch für 9,80 EUR zu kaufen geben. Weitere Auftritte werden im Kaufpark-Eiche, in Schulen und bei vielen festlichen Anlässen stattfinden (www.mpm-chor.de).

M. K.